Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Neue RAM System langsamer?!?

X-Rumble / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Hab mir bei meinem 2ten System 2GB RAM gegönnt und eingebaut. Nur am nächsten Tag ist das System nicht bedeutend schneller geworden, ganz im Gegenteil er ist langsamer.

Mein Sys: WinXP Prof., Intel coreDuo 2x3,00Ghz, (vorher 2x512MB DDR2-RAM) jetzt 2x1GB DDR-RAM & die alten Riegel), 300GB HD,...

Woran liegt die Performance-Verschlechterung? Sollte doch schneller werden, oder gibt es konflikte mit dem alten ram? oder muss ich WinXP neu aufspielen?

Danke für die HILFE!!

MFG
X-RUMBLE

Andreas42 X-Rumble „Neue RAM System langsamer?!?“
Optionen

Hi!

meiner Meinung nach gibt es bei der Vergrösserung des Speichers von 1Gbyte auf grössere Sepichermenge keine echte spürbare Beschleunigung, es sei denn, du arbeitest mit extrem speicherhungrigen Anwendungen.

Keine Frage von 256MByte auf mehr, ist sicher deutlich spürbar. Ich habe bei meinem Notebook auch leichte Verbesserungen gespürt,als ich von 512MByte auf 2GByte hochgerüstet habe, aber das war nichts weltbewegendes.

Warum es jetzt aber bei dir langsamer wurde, kann ich dir auch nicht sagen? Spürst du das im betrieb oder hast du Benchmarks genutzt? Ich würde mal nur die neuen RAMs testen, also 2GByte.

Für technische Diskussionen wirst du dein Mainboard nennen müssen, da dessen Chipsätze ja festlegen, wie welcher Speicher angesteuert wird.

Bis dann
Andreas

X-Rumble Andreas42 „Hi! meiner Meinung nach gibt es bei der Vergrösserung des Speichers von 1Gbyte...“
Optionen

Hi!

Es ist folgendermaßen:
Beim Brennen ist das Gerät abgestürzt, dann starten die Programme im allgemeinen irgendwie langsamer.
Die Programme die ich benutze sind: Grafikprogramme (Adobe, corel, etc.) dann Videobearbeitungsprogramme, also speicherhungrige programme.

Daten vom Board: MS 7187 (der PC ist ein Komplett-PC von Medion-Hofer) Aber das Board scheint von MSi zu sein.

Könnte es an der Reihung der RAM-Module sein?
Habs so eingebaut:
DIMM1: 1GB RAM
DIMM2: 512MB RAM
DIMM3: 1GB RAM
DIMM4: 512MB RAM

Hmmm..
DANKE vielmals für die Hilfe im VORAUS!!

MFG
X-RUMBLE

Knoeppken X-Rumble „Neue RAM System langsamer?!?“
Optionen
oder gibt es konflikte mit dem alten ram?

Hallo,

das wahr zumindest mein erster Gedanke.
Und wie es Andreas schon vorschlug, würde ich auch erst einmal die
beiden 512er Riegel ausbauen.

Gruß
knoeppken
Xdata Knoeppken „ Hallo, das wahr zumindest mein erster Gedanke. Und wie es Andreas schon...“
Optionen

Völlig ausschließen würde ich eine Verlangsamung nicht.
Als Xp "rauskam" war 256MB RAM noch viel.

Aber nicht bei einem so neuen Motherboard.

Oft steckt eine Mischbestückung dahinter. Zwei riegel weniger sind oft Mehr.

Richtig Probleme kann es geben wenn Xp mit mehr als 3GB Bestückt wird wie nicht selten üblich. Bei 3GB teilweise auch.
Wie gesagt kann -nicht muß.

Für Xp erscheint 2GB RAM als Maximum gut genug.
Bei alten Board`s, die kein Dualchannel können 3GB mit angepaßter boot.ini

mal am Rande..
Es gibt noch PAE um auch 32 Windows für mehr als 4GB RAM zu nutzen.
Das kann wiederum Einträgen in der boot.ini für 3GB ins Gehege kommen.

benjaminXVI X-Rumble „Neue RAM System langsamer?!?“
Optionen

Hi,

schmeiß' die 512'er unbedingt 'raus.
kannst ja in einem anderen Pc verwenden.

benjaminXVI

Xdata benjaminXVI „Hi, schmeiß die 512 er unbedingt raus. kannst ja in einem anderen Pc verwenden....“
Optionen

Genau,
so sehe ich es auch.

Die kann man als Reserve oder anderswo immer mal gebrauchen.

ralli4 Xdata „Genau, so sehe ich es auch. Die kann man als Reserve oder anderswo immer mal...“
Optionen

So weit ich weiss,kommen die sich ins gehege.
512er raus und dann müsste es klappen!
Gruss.ralli4

X-Rumble ralli4 „So weit ich weiss,kommen die sich ins gehege. 512er raus und dann müsste es...“
Optionen

Hi,

So hab gestern die 2x 512MB rausgenommen, jetzt hab ich zwar nur 2GB aber jetzt hab ich eine STeigerung der Performance gemerkt.
Hab im Internet nach einem Handbuch vom Board gesucht und gefunden. Das Board unterstütz leider keine 3GB soweit ich das mitbekommen habe, auf jeden Fall nicht mit diesen 2x512'er Riegeln.
Aber 4GB sind möglich wenn auf jedem Riegel 1GB bestückt ist.

DANKE nochmals für die raschen und hilfreichen Antworten.

Mfg
X-RUMBLE