Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Extrememory-Aktion

atair101 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Morgen an die Gemeinde!
Auch ich habe über die Aktion in der COMPUTERBILD 5/2009 "Artikel Arbeitsspeicher(RAM) günstig wie nie - PC schneller machen für 10 Euro" 2Stück 1 GB RAM Riegel mit DDR2 (800 MHz) Arbeitsspeicher Fabrikat EXTREMEMORY gekauft.

Mein Athlon 64 4000+ X2 mit ASUS M2A-VM AMD690 unterstützt laut Mainboard-Manual 8 GB ungepufferte ECC/nicht ECC 800/667/533MHz DDR2-Speichermodule in 4 Slots.
Werkseitig ist ein RAM 1024 MB DDR2 PC667 verbaut. Über "System Information for Windows" steht unter "Memory Type" DDR2 PC2 5300. Als Speed wird in Slot 1 allerdings nur 333 MHz angezeigt und unter "Memory Summary" als DRAM Frequency nur 300 MHZ.

Wenn ich nun den werkseitigen entnehme und in Slot A1 und B1 die beiden Extrememories einbaue, geht nach einiger Zeit der PC aus und startet wieder neu. Als Speed wird hier über "System Information for Windows" nur 400 MHz (nicht 800) und als Memory Type DDR2 PC2 6400 angezeigt.

Wenn ich in den Slot A1 den werkseitigen RAM wieder einbaue und in B1 den einen Extrememory lasse, beruhigt sich die Lage erst einmal.

Ich verstehe aber nicht, dass nicht die tatsächliche Geschwindigkeit genutzt wird, obwohl diese ja offensichtlich vom Mainboard unterstützt wird. Und warum kommt es mit beiden neuen Modulen zu einem Absturz? Muss da etwas im BIOS verstellt werden? Wie nutzt man denn die volle Geschwindigkeit? Brauche ich vielleicht ein "kräftigeres" Netzteil (zur Zeit GEZ Netz 350W)?

Für Tipps danke ich schon jetzt sehr herzlich.
MfG
Atair

cbuddeweg atair101 „Extrememory-Aktion“
Optionen

Hallo ATAIR,

Zur Frage mit den MHz-Angaben. Es ist üblich bei DDR2 von 800 bzw. 666 MHz zu reden obwohl die physikalische Taktfrequenz nur 400 bzw. 333 MHz ist.

Älterer DDR RAM überträgt pro Takt eine Information - also DDR 333 wird mit 333 MHz physikalisch getaktet und die Datenübertragung ist auch mit 333 MHz. Sinngemäß gilt das genauso für DDR 400.

DDR2 überträgt 2 Informationen pro Takt, d. h. bei physikalischen 333 MHz werden Informationen mit 333x2=666 MHz bereitgestellt. Beim BIOS Bootbildschirm bekommst Du allerdings immer nur die physikalische Taktfrequenz angezeigt. Daraus folgt 400 MHz ist für DDR2 - 800 der korrekte Wert.

Zum Absturz. Konsultiere mal Dein Handbuch unter dem Stichwort BIOS Reset oder Clear CMOS. Rechner durch Ziehen des Netzsteckers vom Netz trennen, aufschrauben und die Clear CMOS Steckbrücke (Jumper) so stecken, dass der CMOS zurückgesetzt wird. Anschließend den Jumper wieder entfernen. Falls keine Jumper dabei ist und Du keinen zur Hand hast, klappt auch alternativ die CMOS-Batterie für 30 s ausbauen. Das ist die runde Knopfzelle in einer Halterung auf dem Motherboard. Beim Einbau auf die Polarität achten. Dann die beiden neuen Speicherriegel einbauen, Rechner wieder ans Stromnetz und hochfahren.

Im CMOS werden Hardwareparameter abgelegt und wenn da was gewechselt wird, kann es gut gehen, meist ist aber das Clear CMOS erforderlich, da die neue Hardware andere Parameter hat als die alte. Es lässt sich bei Dir dieser Fall vermuten, weil mit dem alten Riegel und einem Neuen läuft es und wenn der alte ersetzt wird, ist es instabil. Der CMOS hat sich die Parameter des alten Riegels gemerkt und versucht mit diesen Parametern den neuen anzusteuern.

Falls es weiter instabil bleibt, kannst Du den Speicher mit diesem Programm testen http://www.memtest86.com/download.html . Wenn Du noch ein Floppy-LW hast, nimm die Floppyversion, installiere das heruntergeladene Programm auf der Floppy und starte den PC mit eingelegter Diskette. Der Rest ist selbsterklärend.



Alpha13 cbuddeweg „Hallo ATAIR, Zur Frage mit den MHz-Angaben. Es ist üblich bei DDR2 von 800 bzw....“
Optionen

"Älterer DDR RAM überträgt pro Takt eine Information - also DDR 333 wird mit 333 MHz physikalisch getaktet und die Datenübertragung ist auch mit 333 MHz. Sinngemäß gilt das genauso für DDR 400."

Natürlich nicht richtig, DDR = Double-Data-Rate:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR-SDRAM

cbuddeweg Alpha13 „ Älterer DDR RAM überträgt pro Takt eine Information - also DDR 333 wird mit...“
Optionen

Hallo Alpha,

danke für die Korrektur, wer rechnen kann, ist im Vorteil. Ich hinke eine Generation hinterher.