Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

einseitig / zweiseitig bestückt !

kennmichnichtaus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

was ist der Unterschied bei der Bestückung ? gibt es Vor,-Nachteile ob nun einseitig oder 2seitig so ein Modul bestückt ist.


Gruß
kmna

chrissv2 kennmichnichtaus „einseitig / zweiseitig bestückt !“
Optionen

Der Nachteil ist das ein doppelseitig organisiertes (nicht bestücktes) SD-Ram Modul 2 Bänke/Rows belegt und ein Mainboard bzw dessen Chipsatz nur eine bestimmte Menge an Bänken verwalten kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Single-sided/double-sided#Speichermodule

Bei DDR1/2/3 SD-Ramm sollte das vernachlässigbar sein.

mfg
chris

olliver1977 chrissv2 „Der Nachteil ist das ein doppelseitig organisiertes nicht bestücktes SD-Ram...“
Optionen
Bei DDR1/2/3 SD-Ramm sollte das vernachlässigbar sein.
Hi Chriss(y):oP ,
sag das nicht zu laut, mein Brett mag bei voller Ram Bestückung nur Singlesided Module ;o)
gruß Oll(y)
kennmichnichtaus olliver1977 „ Hi Chriss y :oP , sag das nicht zu laut, mein Brett mag bei voller Ram...“
Optionen

Hi,

also ,das könnte bedeuten wenn ich nur 2 Bänke auf dem Board haben und ich hätte 2x 256 MB RAM , das es so nicht funktionieren würde ? das ich quasi keine 512 MB zur Verfügung hätte ?!



kmna

shrek3 kennmichnichtaus „Hi, also ,das könnte bedeuten wenn ich nur 2 Bänke auf dem Board haben und ich...“
Optionen

Das könnte natürlich passieren.

Aber bevor wir uns hier nur auf Einseitig/Zweiseitig thematisch verengen, sage uns lieber die genaue Bezeichnung deines Mainboards und die exakte Herstellerbezeichnung der RAM-Module.

Das Thema ist komplexer und keineswegs auf 1- und 2- Seitigkeit beschränkt.

Nur so viel als beispielhafter Hinweis:
RAM-Module unterschiedlicher Hersteller können sich "beißen", obwohl jeder für sich alleine es mit dem Mainboard kann...

Gruß
Shrek3

chrissv2 kennmichnichtaus „Hi, also ,das könnte bedeuten wenn ich nur 2 Bänke auf dem Board haben und ich...“
Optionen

Es wäre wesentlich einfacher wenn du uns sagen würdest um welches Board es sich handelt.

mit Bank ist nicht der Speicherslot gemeint

mfg
chris

kennmichnichtaus chrissv2 „Es wäre wesentlich einfacher wenn du uns sagen würdest um welches Board es...“
Optionen

also war nochmal auf dem Boden und hab nochmal nachgeschaut , scheint ein P3 zu sein.

Board :CW35-L

RAM:Infineon/Qimonda
- zweiseitig / je 8 Chips
- unbuffered
- 512 MB ( 2 x 256 MB - PC133)


es war nur ein 64 MB Ship drin , und habe mir bei Ibee halt die 512MB geholt , falls das nicht funktioniert stelle ich die dann auch halt bei Ibee wieder ein ,.... kein großer Beinbruch dann.


Gruß
kmna

chrissv2 kennmichnichtaus „also war nochmal auf dem Boden und hab nochmal nachgeschaut , scheint ein P3 zu...“
Optionen

DFI CW35-L
http://www.motherboard.cz/mb/dfi/CW35-L.htm

http://www.dfi.com/portal/CM/cmproduct/XX_cmproddetail/XX_WbProdsWindow?action=e&downloadType=absTB&windowstate=normal&mode=view&downloadFlag=true&itemId=110

der verbaute i810 verträgt zwar bis zu 512MB allerdings nur mit einer Speicherdichte von 128Megabit (16 Chips)

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/08/09.shtml


läuft der Rechner überhaupt nicht oder wird nur die hälfte erkannt?

mfg
chris


kennmichnichtaus chrissv2 „DFI CW35-L http://www.motherboard.cz/mb/dfi/CW35-L.htm...“
Optionen

ich hab ihn auf dem Dachboden gefunden und wollte ihn eigentlich entsorgen.

hab dann festgestellt das nur 64MB drin waren und hab mir dann auf gut Glück quasi, die 512 bestellt.

die 512 kommen erst noch , hoffe doch Anfang der Woche.Sollte das nichts werden , verkaufe ich die RAM`s wieder und entsorge das Teil.


kmna