Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

zusätzlicher 1 GB DDR-Riegel oder 2 GB DDR2?

Laie1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Es handelt sich um ein ASRock 775i65G, zwei Bänke erweiterbar bis 2 GB.
Habe mir dann neulich eine neue CPU zugelegt, den Core2Duo E4600. Ich nutze oft Liveticker, Fußballstreams, Musik usw. parallel, dazu den NortonAntiVirus, und bin zwar relativ zufrieden mit der Leistung, aber ich denke mal am Speicher lässt sich noch was verbesern, nämlich DualChannel, denn jetzt läuft der RAM ja nur im SingleChannel Modus. Letztes Jahr hab ich mir den 1GB-Riegel (Quimonda, PC3200, 200Mhz) schenken lassen und ich dachte eigentlich das wär ein DDR2 Teil, aber laut CPUID ists wohl nur ein normaler DDR.

1. Wie kann ich 100% überprüfen obs ein DDR2-Riegel ist?

2. Was schlägt ihr mir vor, soll ich ein weiteren PC3200-Riegel kaufen oder gleich ein 2GB kaufen, der dann aber nur im Single-Modus läuft, was ja dann nicht so toll ist?

Laie1 Nachtrag zu: „zusätzlicher 1 GB DDR-Riegel oder 2 GB DDR2?“
Optionen

hab grad im Handbuch geblättert, da ist nirgends die Rede von DDR2, es passen nur DDR400/333/266 rein. Das beste ist also ich besorg mir ein weiteren Quimonda-1GB DDR-400 Riegel?

ObelixSB Laie1 „zusätzlicher 1 GB DDR-Riegel oder 2 GB DDR2?“
Optionen

Wenn den 1 GB Riegel im Board drin hast und er funktioniert, ist es auf jeden Fall ein DDR, in dein Board passt kein DDR2.

Wenn den gleichen 1GB bekommen kannst, dann hol den, ansonsten sieh mal beim Mainboardhersteller nach, welche Marke auf dein Board passt.

Hier mal ein Link zu DDR-RAM:

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2-SDRAM#DDR2-SDRAM

shrek3 Laie1 „zusätzlicher 1 GB DDR-Riegel oder 2 GB DDR2?“
Optionen

Eine Liste von Herstellern mit kompatiblen RAM zu deinem Board findest du, wenn du auf diesen Glossar-Eintrag klickst: RAM-Kompatibilitätsliste

Es kann passieren, dass der neue RAM sich mit deinem jetzigen nicht versteht.
Also exakt den selben RAM kaufen (findest du eigentlich nur, wenn du dessen Herstellerbezeichnung hast).

Ansonsten erst mal ausprobieren, ob sich der alte mit dem neuen RAM verträgt.

Gruß
Shrek3

hddiesel shrek3 „Eine Liste von Herstellern mit kompatiblen RAM zu deinem Board findest du, wenn...“
Optionen

Hallo Laie1

Habe diesen Ram verbaut.
Stück 28.-€ Gesamt 58.-€
http://www.teamgroup.com.tw/teamgroup/en/productDetail.php?pd_id=331&pl1_id=2&pl2_id=44

Gruß Karl

Amenophis IV Laie1 „zusätzlicher 1 GB DDR-Riegel oder 2 GB DDR2?“
Optionen

Also, das sind ja die Daten:

Dual Channel DDR memory technology
- 2 x DDR DIMM slots
- Supports DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB

Nach meinen Erfahrungen vertragen sich doch sehr viele Speicher ganz gut miteinander. Ich würde also in diesem Fall lieber wenig als viel Geld ausgeben und nur EINEN weiteren PC3200 kaufen.

Wenn Du mittelfristig über mehr Leistung nachdenken willst, bleibt das Umsteigen auf ein anderes Board, wobei es im 32-Bit-Betrieb auch nur etwa 3,2 GB verwalten kann.

Also unter dem Strich wird auch das kaum lohnen. 10.- für nen neuen Speicher, und das wars.

sapere aude
A4