Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

welcher RAM Speicher für Fujitsu Siemens Intel Pentium3 600

bluemoods3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine freundin hat ein altes Schätzchen , einen Fujitsu Siemens Intel Pentium3 600 Mhz. PC mit einem Asus P3C 2000 Mainbord.
Darin befinden sich 2 Dimms a 128 MB SDRAM PC 100, sog. "double side - Dimms.

Da der PC nur sehr langsam unter XP Home läuft wollte ich den Speicher erweitern. Es sind insgesamt 4 Steckplätze für RAm vorhanden, habe alle getestet und funktionieren auch einwandfrei.

Habe mir dann 2 weitere SDRAM Dimms "double seide-Dimms besorgt (PC 133) und dies in die Steckplätze 3+4 gesteckt.
Sobald ich den Rechner boote erscheint die blinkende Anzeige auf dem schwarzen Schirm, (auf englisch):
Dimm 1 ist doubleside Dimm
Dimm2 ist double side Dimm

bItte stecken sie den Dimm 1 in den Platz dimm 3
" " " " " 3 in den Platz dimm 1 usw.
Wenn ich dieser sog. "Aufforderung nachkomme, starte, kommt folgende Meldung:
Dimm 3 ist double side Dimm
Dimm 4 ist double side Dimm
Entfernen sie alle Dimms...

Er zeigt mir also immer nur die 2 "alten" original Dimms an und sagt es seien Doble side Dimms.
Die beiden die ich dazu gesteckt habe (sind ja ebenfalls double side Dimms) erkennt er offenbar garnicht.

Stecke ich die 2 neuen double side Dimms allein ein, dann startet der rechner zwar, aber es dauert eine Ewigkeit, bis XP und alle Programme geladen sind.

Stecke ich die beiden originalen Dimms allein ein, geht es wesentlich schneller, (aber eben doch viel zu langsam mit nur 256 MB SDRAM Speicher unter XP).
Sobald ich alle vier Dimms einstekce erscheinen nur o.g.Meldungen.
langsam weiß ich nicht weiter, ....denn lt. einem PC-Reparaturdienst müßte der Speicher (also die 2 dazu gekauften Dimms ) laufen.
Wer kann mir helfen, ...hat noch eine Idee, wie ich den neuen Speicher zum Laufen beklomme bzw. welchen Speicher ich da reinsetzen muß damit die alten und die neuen Dimms zusammen arbeiten.
PS: der rechner ist schon fast 10 Jahre alt, aber um ins Internet zu gehen, mit Office zu arbeiten und mails zu senden und empfnagen reicht er ja völlig aus.

charlie62 bluemoods3 „welcher RAM Speicher für Fujitsu Siemens Intel Pentium3 600“
Optionen

Hallo,

Infos zur Speicherbelegung siehe Handbuch Seite 24-26:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/slot1/820/p3c2000/p3c2000-103.pdf


*****************************************************************

Besonders ärgerlich beim P3C-2000 ist aber die Tatsache, daß der Anwender in der Verwendung seiner vorhandenen RAM-Module eingeschränkt ist. Es gibt zwar 4 DIMM-Sockel, aber das Design erlaubt maximal zwei doppelseitig bestückte Module. Verfügt man also über 4 doppelseitig bestückte 128 MB-SDRAM-DIMM´s, können nur zwei davon verwendet werden.

Quelle: http://www.ciao.de/ASUS_Intel_820_Chipset_P3C2000__Test_374518

Das ist ja ein CaminoBoard ->-> Finger weg von diesem Krempel !!!! Der Camino-Chipsatz ist bei SD-RAM entweder schrottig [ MTH-Bug ] oder mit dem eigentlich dazu passenden Rambus-Speicher kaum bezahlbar !!!

Quelle: http://www.nickles.de/c/a3/304490.htm

Although according to Intel's specification MTH supports only two DIMM slots, ASUS P3C2000 has four of them. Doesit mean that ASUS has finally invented a method of doubling MTH power? No, it doesn't. It seems that they were simplytrying to make their product more attractive compared to the competitors' ones and hence they provided their boardwith this amount of DIMM slots, which could make sense with single-sided modules. Was this a good idea for theend-product? Not really, actually. In fact, this resulted into numerous restrictions for the memory modules installedonto the board. Besides the memory combination chart of single and double sided modules provided in the user's manual,there is also the whole lot of extra requirements, such as DIMM1>=DIMM3>=DIMM2>=DIMM4 or DIMM1+DIMM3>=DIMM2+DIMM4. Inother words, if you want to avoid problems, you can use only one DIMM slot of the four available. And if you decide toinstall one more memory module, you will have to think hard of how to do it correctly. As for the third and the fourthmodules, we doubt if you will manage to install them at all.

Quelle: http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p3c2000.html

chrissv2 bluemoods3 „welcher RAM Speicher für Fujitsu Siemens Intel Pentium3 600“
Optionen

Der Intel 820 Chipsatz kann nur 4 Rows verwalten und maximal 1GB = 4 x 256MB Singlesided Module mit einer Speicherdichte von 256MBit.

Um welche Module handelt es sich denn? läuft eines der neuen alleine?

Es gib Chipsätze die nur 4 Rows verwalten.
Normalerweise ist die Anzahl der Rows = Anzahl der sichtbaren Speicherreihen

-> 4x SingleSided Module = 4 Rows
-> 4x DoubleSided Module = 8 Rows

D.h. wenn der Chipsatz des Mainboards nur 4 Rows untersützt, können maximal:

4x SingleSided SDRAM Module ( SS ) oder
2x DoubleSided SDRAM Module ( DS ) bzw.
1x DoubleSided Module + 2x SingleSided Module verwendet werden. Wenn der Chipsatz des Mainboards 8 Rows untersützt, können maximal:
- 4x SingleSided SDRAM Module oder 4x DoubleSided SDRAM Module verwendet werden.


http://rma.asus.de/support/faq/faq094_MBIT.htm

mfg
chris

bluemoods2 chrissv2 „Der Intel 820 Chipsatz kann nur 4 Rows verwalten und maximal 1GB 4 x 256MB...“
Optionen

Hallo,

es sind (die 2 neuen Dimms) wie die 2 alten, schon vorhandenen SDRAMs a 128 MB PC 133 (alle 4 sind "double side - Dimms), ...und wenn ich die alten Dimms rausnehme, ...und die 2 neuen einstecke, (wie o.b.), dann startet der rechner zwar auch, aber sehr, sehr langsam, dauert eine Ewigkeit bis das XP und alle Programme(Start) geladen sind.

charlie62 bluemoods2 „Hallo, es sind die 2 neuen Dimms wie die 2 alten, schon vorhandenen SDRAMs a 128...“
Optionen

Befinden sich auf den alten und neuen Speicherriegeln wirklich dieselbe Anzahl an schwarzen Speicherchips (z.B. 2 x 8 = 16)?

bluemoods2 charlie62 „Befinden sich auf den alten und neuen Speicherriegeln wirklich dieselbe Anzahl...“
Optionen

ja, ....auf allen 4 Dimms sind die gleichen Anzahl an Speicherchips, pro Riegel 2x8(8 auf jeder Seite).