Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Rechner läuft nicht mit neuen Arbeitsspeicher!!!!

A´lex / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen 2 RAM Module von OCZ für mein Intel D975XBX-Mainboard gekauft. (OCZ2T800IO2GK)
PC gestartet und ab ins BIOS, dort sah ich mir die Timings an, automatisch waren sie eingestellt auf 5-5-5-15, aber weil es ja laut Aufkleber 4-4-4-15 1T sein sollen habe diese Werte dort eingegeben und den Rechner dann neu gestartet.
Doch leider bleibt mein Monitor jetzt schwarz, nur ein Meldung kommt "No signal".
Habe dann das Bios restet, aber hat auch nichts geholfen.
Baute dann die alten Module wieder ein und auch da bleibt der Bildschirm schwarz, der einzige Unterschied ist das er beim einschalten jetzt drei mal piept.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Nun hat man sich schon neue Arbeitsspeicher gekauft und der Rechner läuft nicht mehr.

Dringend, Dringend!!!!!!!!!!!
Soll heute noch auf eine private LAN Party.

MfG
A´lex

shrek3 A´lex „Rechner läuft nicht mit neuen Arbeitsspeicher!!!!“
Optionen
Habe dann das Bios restet, aber hat auch nichts geholfen.

Dreimal Piepen heißt:

Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

Offensichtlich ist der BIOS-Reset nicht gründlich genug durchgeführt worden.

Hast du die BIOS-Batterie denn mindestens 30 Minuten herausgenommen (bei abgezogenem Stromkabel)?
Würde ich nachholen, falls noch nicht geschehen.

Lt. OCZ hast du keinen kompatiblen RAM gekauft - siehe hier:
http://configurator.ocztechnology.com/result.asp?mn=D975XBX&modelid=56610

Gruß
Shrek3
A´lex shrek3 „ Dreimal Piepen heißt: Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt,...“
Optionen

Laut Bioseinstellung kann das Mainboard statt 677MHz auch 800Mhz Speicher verwenden.
Und weil das Intel Optimierte sind, dachte ich das es sich um gute Arbeitsspeicher handelte.
Original sind im Rechner 2x1GB PC-5300 Samsung 667MHz

Als ich sie eingebaut habe startete der Rechner doch einwandfrei, nur als ich die Timings umstellte lief er nicht mehr.
Es sind doch CL4 Speicher aber im BIOS stand CL5, da stellte ich den Wert per Hand um.


Werde mal 30 Minuten die BIOS -Batterie herausnehmen. Und wenn das nichts hilft, was mache ich dann?

Soll ich die alten Speicher drin lassen oder nur einen Riegel und dann die Batterie herausnehmen?

Gruß
A´lex

A´lex shrek3 „ Dreimal Piepen heißt: Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt,...“
Optionen

Habe die BIOS-Batterie für 40 Minuten herausgenommen.
Hat nichts geholfen, weiterhin kommen beim einschalten des Rechners die 3 langen Pieptöne und der Bildschirm bleibt schwarz.
Komisch ist wenn ich die neuen OCZ Riegel reinstecke kommen die 3 Pieptöne nicht, aber trotzdem bleibt der Bildschirm dann schwarz.

Komme dadurch ja nicht einmal mehr ins BIOS um die Timings wieder auf Standard umzustellen.
Hätte die Timings bloß so gelassen wie das Bios sie automatisch eingestellt hat.

Weiß nicht mehr weiter, die LAN Party fällt für mich heute ins Wasser.

Aber irgendwie muß man doch herausfinden warum der Rechner nicht mehr hochfährt.

Gruß
A´lex

shrek3 A´lex „Habe die BIOS-Batterie für 40 Minuten herausgenommen. Hat nichts geholfen,...“
Optionen
Laut Bioseinstellung kann das Mainboard statt 677MHz auch 800Mhz Speicher verwenden.
Und weil das Intel Optimierte sind, dachte ich das es sich um gute Arbeitsspeicher handelte.
Original sind im Rechner 2x1GB PC-5300 Samsung 667MHz


Wie du ja selber gesehen hast, listet OCZ diesen RAM nicht auf, wenn man auf deren Seite nach passendem RAM zu deinem Intel-Board sucht.

Möglicherweise laufen sie nach dem Motto von Radio Eriwan - im Prinzip ja, aber rechnen Sie damit, dass der PC anschließend nicht immer sauber läuft oder sogar einfriert...

RAM muss vor allem mit den jeweiligen Chipsatz des Mainboards zurecht kommen.

weiterhin kommen beim einschalten des Rechners die 3 langen Pieptöne

Im Handbuch zu deinem Board steht eindeutig, dass 3 lange Beeps "Memory Error" signalisieren.
Siehe hier (Kapitel 4.2):
http://download.intel.com/design/motherbd/bx/D3611001US.pdf

Im Kapitel 2.8 wird beschrieben, wo du auch per Jumper das BIOS resetten kannst.
Beachte aber den Warnhinweis zu Beginn dieses Abschnitts!

Mache zuvor den PC total stromlos, indem du erstens das Stromkabel vom PC entfernst und zweitens ca. 15 Sekunden den Einschaltknopf betätigst.

Was du auch noch machen kannst (steht im Handbuch im Kapitel 1.4 unter "Notes"):

Remove the Primary PCI Express x16 (electrical x16 or x8) video card before installing or
upgrading memory to avoid interference with the memory retention mechanism.

Also PCIe-Karte herausnehmen.

Gruß
Shrek3
A´lex Nachtrag zu: „Habe die BIOS-Batterie für 40 Minuten herausgenommen. Hat nichts geholfen,...“
Optionen

Fortsetzung:

Habe herausbekommen das es auf dem Mainboard ein Jumper gibt den man umsetzten muß um beim Hochfahren doch ins BIOS zukommen, egal was für Hardwarefehler man hat.
Habe dort die Einstellungen für den Arbeitsspeicher wieder auf Automatik gestellt, den Rechner ausgeschaltet und die alten Module gegen die Neuen getauscht.

Und wie ein Wunder der Rechner fährt wieder hoch ohne die Pieptöne.
Und die 800MHz Arbeitsspeicher laufen auf dem Intel D975XBX-Mainboard doch!!!!!!!!!
Als ich diesen Rechner mir gekauft hatte wurde er mit 667MHz Modulen ausgeliefert.
Obwohl auf der Webseite von Intel diese Module nicht aufgelistet sind.
Kann das durch ein BIOS Update des Hersteller geändert worden sein????

Was nur komisch ist das die Module CL4-4-4-14 sein sollen, aber, unter der Information welche art von Module verbaut sind steht: DDR-800 SPD 5.0-4-4-14
Automatisch stellt das BIOS aber 5-5-5-15 ein und wenn ich diese Werte umstelle auf CL4-4-4-14 läuft der Rechner nicht mehr. ???????????????????????????
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_intel-optimized_titanium_edition_dual_channel

Was bedeutet Speicherberichtigung NON-ECC.
Ich weiß nun nicht ob vor dem Reset des BIOS dort nur ECC stand.
Kann ich da etwas falsch machen wenn ich es umstelle?

Gruß
A´lex

shrek3 A´lex „Fortsetzung: Habe herausbekommen das es auf dem Mainboard ein Jumper gibt den...“
Optionen

Wie ich schon sagte - wenn dieser RAM wirklich optimal zu deinem Board passen würde, dann wäre er in der Kompatibilitätsliste von OCZ aufgeführt.
Dann liefe er auch anstandslos unter den empfohlenen Timings zu diesem RAM.

Schau selber von Anfang an nach:
http://configurator.ocztechnology.com/

Das aktuellste BIOS bekommst du hier:
http://downloadcenter.intel.com/Filter_Results.aspx?strTypes=all&ProductID=2205&OSFullName=OS+Independent&lang=eng&strOSs=38&submit=Go%21

Was bedeutet Speicherberichtigung NON-ECC

Siehe hier:
http://www.administrator.de/ECC_oder_Non-ECC_der_Unterschied%3F.html

Dein Chipsatz unterstützt ECC - musst du aber nicht haben.

Gruß
Shrek3

Conqueror A´lex „Rechner läuft nicht mit neuen Arbeitsspeicher!!!!“
Optionen

Schauen, ob es ein Firmwareupdate gibt für das Mainboard
Vom Hersteller des Mainboards, hier Intel, für das Board freigegebene RAMs erwerben und keine Experimente machen. Siehst ja was dabei rauskommt.

A´lex Conqueror „Was bleibt“
Optionen

Natürlich akzeptiere ich das was Intel für passende RAM Module angibt
Dort sind diese Aufgeführt:
OCZ DDR2 PC2-4200 / 533MHz

Mein Rechner ist ein Komplett System von Fujitsu Siemens der Scaleo X.
Ausgeliefert wird er mit PC2-5300 / 667MHz, obwohl diese Module nicht mit dem
Intel D975XBX-Mainboard Kompatibel sein sollen. (Laut Liste)
Tatsächlich sind im BIOS die Werte 533MHz / 667MHz und 800MHz einstellbar.
Wenn das nicht so wäre müsste man die Einstellungen 667MHz und 800Mhz auch nicht vornehmen können und der Rechner das Starten verhindern.

Oder Denke ich da falsch??

Habe das aktuellste BIOS Update drauf! Könnte es sein das, das Mainboard diese Arbeitsspeicher deswegen akzeptiert?

Gruß
A´lex

shrek3 A´lex „Natürlich akzeptiere ich das was Intel für passende RAM Module angibt Dort...“
Optionen

Die MHz-Taktung kann man nicht zum alleinigen Kriterium erheben.
Außerdem ist die Aussage von OCZ (Intel Optimized Edition) zu pauschal gehalten und deswegen irreführend.

Wenn du (etwas) schnelleren RAM haben willst, musst du z.B. zu Kingston greifen.

Mehr als 667 MHz bringen die aber auch nicht - siehe hier: Kingston...!

Notiere dir dort die RAM-Bezeichnung, die du haben willst und ermittle einen Verkäufer über diese Seite:
http://geizhals.at/deutschland/

Gruß
Shrek3

Balzhofna shrek3 „Die MHz-Taktung kann man nicht zum alleinigen Kriterium erheben. Außerdem ist...“
Optionen

Es kann auch sein, dass die Riegel nicht mit der voreingestellen Spannung laufen. Bei meinen GEIL Riegel wird ausdrücklich erwähnt, dass die Spannung hoch gedreht werden muss, weil die Speicher sonst nicht stabil laufen. Aber Vorsicht, halte dich da absolut an die Herstellervorgaben, sonst könntest Du deinen ganzen PC ins Nirvana befördern.

Mfg
Tobias

A´lex shrek3 „Die MHz-Taktung kann man nicht zum alleinigen Kriterium erheben. Außerdem ist...“
Optionen

Kannst du mir denn sagen warum mein Komplett PC mit 667MhZ ausgeliefert wurde, obwohl auf dieser Webseite der Hinweis steht das diese Art von Speicher nicht Kompatibel sein sollen?
http://www.ocztechnology.com/pn/OCZ25331024V.html

Das heisst ich kann meine beiden OCZ2T800IO2GK wieder verkaufen weil ich sie in meinem Rechner nicht nutzen kann?

Ich bin deshalb auf 800MHz umgestiegen weil ich ja schonn welche von Samsung mit 667MHz im Rechner habe!!!

Wie kompliziert ist das Bloß sich neue Arbeitsspeicher zuzulegen, hätte ich nicht gedacht.

Gruß
A´lex

shrek3 A´lex „Kannst du mir denn sagen warum mein Komplett PC mit 667MhZ ausgeliefert wurde,...“
Optionen

Naja, du kannst ja ausprobieren, ob dein neuer RAM nicht doch stabil unter deinem Board läuft.
Aber dann würde ich im BIOS die Behandlung des RAMs auf "Auto" stellen.

Lasse anschließend mal ein paar leistungshungrige Anwendungen laufen und schaue, wie dein PC damit klar kommt.

Der Vorschlag von Balzhofna ist auch noch eine Option.
Aber, wie er schon sagte - da muss man 100%ig wissen, was man da tut.
Sonst lässt man besser die Finger davon.

Gruß
Shrek3

A´lex shrek3 „Naja, du kannst ja ausprobieren, ob dein neuer RAM nicht doch stabil unter...“
Optionen

Das ist das Problem, kenne mich da nicht so aus.
Auf was für ein Wert ich die Spannungsversorgung der Arbeitsspeicher einstellen soll.
Zur Zeit stehen die Werte für Timings und Spannung auf Automatisch.

Gruß
A´lex

shrek3 A´lex „Das ist das Problem, kenne mich da nicht so aus. Auf was für ein Wert ich die...“
Optionen

Du kannst mit deiner Frage ja mal in diesem Thread um genaue Infos bitten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=7b0f4814d7a47d93c466db2b37649024&t=257875

Gruß
Shrek3

weka1 A´lex „Das ist das Problem, kenne mich da nicht so aus. Auf was für ein Wert ich die...“
Optionen

nur eine Bemerkung am Rande:ein ! und ein ? reicht vollkommen.Mehr nerft nur.

MfG
weka

BSG1981 A´lex „Rechner läuft nicht mit neuen Arbeitsspeicher!!!!“
Optionen

Hallo A'lex!
Ich habe da ne Idee woran dein Problem liegen könnte. Ich selber hab ein P965 Intel Board. Also: Dein Board unterstützt RAMs mit 1,8 bzw. 1,9 Volt. Dein neuer 800er RAM läuft aber mit 2,2 Volt. Vermutlich merkt das Board beim Hochfahren das der Speicher nicht 100 % Systemkonform ist und ändert das Timing auf 5-5-5 anstatt 4-4-4. Es wird also versucht das Problem halbwegs zu umgehen. Das Gesamtsystem wird aber nicht wirklich stabil laufen, weil das eine Notlösung ist. Am besten wird sein, wenn du deinen Händler fragst, ob er dir deinen 2,2 Volt 800er gegen ein 1,8 Volt 800er tauscht. Ansonsten wirst du dir wohl einen neuen Riegel kaufen müssen und den alten bei ebay oder so verkaufen. Wenn schon eine Liste mit passenden RAM im Netz steht halte dich dran!.

KarstenW A´lex „Rechner läuft nicht mit neuen Arbeitsspeicher!!!!“
Optionen

Vielleicht waren es die falschen Speichermodule:

http://www.kingston.com/deroot/

Du mußt nicht Kingston kaufen , aber hier gibt es eine sehr schöne Suchfunktion um die passenden Speichermodule herauszusuchen.

"Doch leider bleibt mein Monitor jetzt schwarz, nur ein Meldung kommt "No signal"."

Du hast wahrscheinlich die Grafikkarte etwas aus dem SLOT beim Speicherwechsel gelockert und nun hat die Grafikkarte keinen richtigen Kontakt mehr.
Oder die Kabel vom Monitor sind locker.
Drück mal die Grafikkarte richtig in den SLOT rein.




A´lex KarstenW „Vielleicht waren es die falschen Speichermodule: http://www.kingston.com/deroot/...“
Optionen

Hallo BSG1981,
ich wusste garnicht das es auch 800er mit 1,8V bzw. 1,9V gibt, von (OCZ2T800IO2GK).
(Möchte halt gerne welche von OCZ die Intel Optimiert sind)

Das der Händler sie mir Umtauscht glaube ich nicht mehr weil der 14tätiger Widerruf abgelaufen ist, habe sie von Norsk-IT.

Kann man sie denn noch bei Ebay als neu verkaufen wenn man sie zum ausprobieren im Rechner hatte?

Wo finde ich denn die passende Liste für mein Board, gibt es denn noch eine andere wie diese?
http://configurator.ocztechnology.com/result.asp?mn=D975XBX&modelid=56610
Dort werden zwar welche angeboten für mein Board aber das sind nur 533er RAM, da mein Rechner ein komplett System von Fujitsu Siemens ist (ScaleoX) waren dort schon 677er RAM verbaut die aber nicht in der Liste drin standen. Aber doch stabil auf dem Board laufen.(Sonst hätte man sie wohl kaum verbaut)
Könnte es sein das diese Liste nicht mehr aktuell ist?


(Zitat von KarstenW)
"Du hast wahrscheinlich die Grafikkarte etwas aus dem SLOT beim Speicherwechsel gelockert und nun hat die Grafikkarte keinen richtigen Kontakt mehr.
Oder die Kabel vom Monitor sind locker.
Drück mal die Grafikkarte richtig in den SLOT rein."

Meine Grafikkarte war schon richtig im Slot, es lag wirklich daran das ich falsche Timings per Hand eingegeben habe, weil es ja ein CL4 RAM sind aber das Bios CL5 Timings eingestellt hat. Weil ich sie manuel umgestellt habe fuhr der Rechner nicht mehr hoch und der Bildschirm blieb schwarz.
Nach dem umstellen auf die richtigen Timings lief er wieder.

Gruß
A´lex