Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

nur halber speicher????

weingeist / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hab zwei neue 256MB-speicherriegel ersteigert, typ SDRAM PC133 (sollen auch für meine PC100 funktionieren), die aber nur zur hälfte erkannt werden (je 128 MB). der PC ist ein etwa 8 jahre alter Fujitsu. die riegel haben 168pins & sind bestückt mit 16 speicherchips (jeweils). demnach müssten die chips 16 MB groß sein. auf den chips steht u.a. MT (Micron Technology) dann 48LC32M4A2 TG-75B. wurde ich etwa reingelegt (sind die chips etwa wirklich nur 8 MB groß und wie kann ich das herausfinden?) , und was tue ich jetzt, bitte?

weingeist Nachtrag zu: „nur halber speicher????“
Optionen

eine ähnliche fragestellung ist unter Contra Nepp zu finden.

Alpha13 weingeist „nur halber speicher????“
Optionen

Welches Mainboard mit welchem Chipsatz?

Neuestes Bios ist drauf?

Module auch allein probiert?

Haben die Module 16 Chips (8 pro Seite)?

Alpha13 Nachtrag zu: „Welches Mainboard mit welchem Chipsatz? Neuestes Bios ist drauf? Module auch...“
Optionen

http://www.supermicro.com/support/resources/memory/PC133.cfm?chp=2&mem=256

Sind definitiv 256MB Module und das nur halb erkennen liegt definitiv an deinem Mainboard (Bios)!

weingeist Alpha13 „Welches Mainboard mit welchem Chipsatz? Neuestes Bios ist drauf? Module auch...“
Optionen

danke allen soweit,
Welches Mainboard mit welchem Chipsatz?........finde ich noch raus und melde mich hier wieder
Neuestes Bios ist drauf?....................................noch nie geflasht, ich check aber ob was neueres gibt (wahrscheinlich wäre das schon)
Module auch allein probiert?...............................ja, jedes modul alleine in allen 3 vorhandenen sockeln - beide funktionieren nur mit halber kapazität (128 MB)
Haben die Module 16 Chips (8 pro Seite)?...........ja, genau so isses, daher müsste jeder chip 16 MB groß sein, um die 256 MB zu erreichen.

Luigi7 weingeist „nur halber speicher????“
Optionen

Hast du vielleicht eine Onboard-Grafik die einen Teil des RAM nutzt?
Ich hatte früher mal das Gleiche Problem,aber ein Blick ins BIOS verschaffte mir Klarheit.
Möglicherweise kannst du dort auch die Speichermenge der Onboard-Grafik
einstellen.

mfg Luigi7

Captain.P Luigi7 „Hast du vielleicht eine Onboard-Grafik die einen Teil des RAM nutzt? Ich hatte...“
Optionen

Gude
am Bios liegt dies nicht sondern am Chipsatz des Mainboards.
ECC Reg Speicherriegeln sind machmal trotz beidseitigkeit nur einseitig organisiert und laufen dann auch nur mit halber Kapazität wenn der Chipsatz für 256mb beidseitigkeit verlangt.
Ich besitze selbst einen solchen Speicherriegel.
Er lief manchmal mit 128mb in einem alten BX Mainboard manchmal gar nicht.
Mit einem Serverworks Chipssatz läuft er aber einwandfrei.

Gruß