Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Defekter Ram oder doch was anderes?

Fredy5 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor längerer Zeit das Gigabyte 965P-DS3P Rev. 3.0 zugelegt, und dazu nen passenden Core2Duo E6300. Soll man ja gut übertakten können. Dazu nahm ich 1066-Speicher.
Eines Tages habe ich den Rechner hochgefahren, und nichts ging mehr. Also die Kiste zerlegt, und nach dem Negativ-Auswahlverfahren alles nacheinander wieder drauf. Der Übeltäter war der Speicher. Da dieser noch Garantie hatte, eingeschickt und Geld zurückbekommen.
Jetzt habe ich mir den selben Speicher nur als 800er gekauft und es lief eine Zeitlang wieder gut.
Gestern hängt sich der Rechner auf einmal mitten beim zocken einfach auf. Ich also die Reset-Taste gedrückt, und wieder das gleiche Spiel. Der Rechner fährt kurz hoch und startet immer wieder neu.
Also mal kurz den Speicher raus und nen anderen rein, aber nichts geschieht, immer noch dasselbe Problem. Nach zig-malen probieren fährt er auf einmal wieder hoch. Habe dann sofort mehrere Test am Speicher gemacht und auch mal die ganze Nacht Prime95 laufen lassen, und nichts passiert.
Liegts jetzt am Speicher oder könnte es doch was anderes sein?

Gruß

Fredy5

Joggel4 Fredy5 „Defekter Ram oder doch was anderes?“
Optionen

Ich habe das Netzteil in Verdacht.

Dass der Speicher auf Spannungsschwankungen als erster reagiert ist nicht wirklich überraschend.
Muss aber nicht als Ursache sein.

Und du schreibst dass es mitten im zocken wieder BS´s gab.

Ich würd jetzt den Speicher lassen (nach Prime latürnich) und mal probeweise ein anderes Netzteil einbauen und ausgiebig testen (spielen :-))

KarstenW Fredy5 „Defekter Ram oder doch was anderes?“
Optionen

Die Hardware läuft allgemein nicht stabil. Wenn es der Speicher nicht ist, dann kann es auch das Netzteil sein.
Ich würde auf jeden Fall ein ATX 2 Netzteil einbauen, obwohl man auch ATX 1 Netzteile nutzen kann.
ATX2 stabilisiert die Spannungen besser.

PS: Ich baue immer Kingston Speicher ein und hatte noch nie Probleme:

http://www.kingston.com/deroot/