Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher macht Probleme

Martina61 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe soeben beim meinem alten PC eine zusätzlichen Arbeitsspeicher eingebaut.
Vorhanden war 133CL3A-PC133 256MB SDRAM
eingebaut wurde CL3 13
3 MHZ 128MB PC 133U 333

Getrennt funktioniert jeder Arbeitsspeicher.
Auch wrd die Grö9e im System korrekt angezeigt.
Wenn ich diese jedoch beide ei´ngebaut habe, startet der PC nicht und der Bildschirm bleibt dunkel .
Unter System habe ich bei meinem Win98SE (gibts tatsächlich noch :-) )
steht noch die Angabe:Genuine Intel X86 Family 6 Modell 8 Step 6

Was ist die Ursache.
Wenn der Arbeitsspeicher zu groß wäre, dürfte das System doch schlimmstenfalls nur die Speicherkapazität erkennen, welche verarbeitet werden kann-oder?

Danke im voraus

LG
Martina

Knoeppken Martina61 „Arbeitsspeicher macht Probleme“
Optionen

Hallo,

hast du noch ein Manuel zu deinem Mainboard (welches?)?
Steht bei dir unter SPD im Bios alles auf "Auto"?

Helfen könnte dir eventuell ein Bios- Update,
das Umstecken des RAMs (neuer in Bank 0 oder 1), oder der Glossar RAM-Kompatibilitätsliste.

Um die Marke von deinem RAM zu erfahren, hilft dir eventuell
das Tool "Everest":

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Oder das Tool CPU-Z.

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Gruß
knoeppken


hddiesel Knoeppken „Hallo, hast du noch ein Manuel zu deinem Mainboard welches? ? Steht bei dir...“
Optionen

Hallo Martina

Welches Mainboard ist in deinem PC verbaut?

Manche Mainboard's vertragen auch keine Doppelseitig bestückte Speicherriegel, oder Benötigen noch einen zusätzlichen kleinen Speicherverwaltungsbaustein auf dem Speicherriegel, sonst hast du mit 2 Speicherriegeln im PC Probleme mit der Erkennung und Speicherverwaltung.

Gruß Karl

Martina61 hddiesel „Hallo Martina Welches Mainboard ist in deinem PC verbaut? Manche Mainboard s...“
Optionen

Hallo,

wie komme ich zum Eintrag "SPD" im Bios um nachzusehen ob dieser auf Autom. steht?
ich habe folgendes vom Motherboard abgechrieben :
N1966
AWART 1998
PCIPNP
Intel FW82801AA
L939IF92

Ich hoffe, dass was richtiges dabei ist.

LG
Martina

Martina61 Nachtrag zu: „Hallo, wie komme ich zum Eintrag SPD im Bios um nachzusehen ob dieser auf Autom....“
Optionen

Hallo,

habe folgende Einträge gefunden:
Latency Time : Auto
SDRAM Time...Dely: 3
SDRAM.....Time:3

Habe nun zu dem PC 133 256 MB eine Speicherkarte PC100 mit 64 MB eingesteckt.
Beide Speicherkarte werden erkannt, also zusammen 320MB
Kann die untersch. PC-Zahl (133/100) zu Problemen führen?
Könnte ich auch eine 1GB-SD Karte einbauem (evtl. wird z.B. nur 500MB erkannt)?
Ist dann PC 133 oder PC 100 zu bevorzugen?
Danke

LG
Martina