Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

3GB Ram in neuen Notebooks

Monac5 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich will mir ein neues Notebook (MSI GX600 oder GX610) zulegen. Diese gibt es jetzt mit 3GBRam (1x1GB, 1x2GB). Funktioniert da noch der Dual Channel Modus (Kann der AMD das mit integrierten Speicherkontroller)?

Welcher ist besser
GX600 Dual Core 2 2GHz, 2GB Ram, 8600M GT oder
GX610 AMD X2 2GHz, 3GB Ram, HD2600 (50€ günstiger)

danke für eure Antwort
tshcüß Monac5

gelöscht_101060 Monac5 „3GB Ram in neuen Notebooks“
Optionen

Servus,

deine zweite Frage kannst du mit einem Blick auf diese Tabelle beantworten - http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html - die GeForce ist bei identischer Prozessorleistung wohl 10-20% schneller als die ATI - was du aber mit dem Book machen willst (gamen, surfen, DVD gucken, MP3 encoden, Office, etc.....), das ergibt sich leider nicht aus deiner Frage....

BTW - ich habe zumindest bei Chip.de gelesen, dass das GX600 ziemlich schlampig verarbeitet sein soll - sonsitige Tests dazu gibt es unter http://www.notebookcheck.com/MSI-Megabook-GX600.6804.0.html

In diesem Sinne - your money, your choice 8-;

BG,

Bergi2002

Monac5 gelöscht_101060 „3GB Ram in neuen Notebooks“
Optionen

Hi Bergi2002

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Für mich soll es ein Allrounder Notebook werden. Fotobearbeitung und Spielen. Bei Foto wäre 1GB mehr sicher nicht schlecht. Beim Spielen der Core 2 und GF aber besser. Die Frage: ob man das in der Praxis überhaupt merkt?

tschüß Monac5

maestro0812 Monac5 „Hi Bergi2002 erstmal vielen Dank für deine Antwort. Für mich soll es ein...“
Optionen
Beim Spielen der Core 2 und GF aber besser. Die Frage: ob man das in der Praxis überhaupt merkt?
Ja, beim Spielen wirst Du den Unterschied merken können.
Monac5 maestro0812 „ Ja, beim Spielen wirst Du den Unterschied merken können.“
Optionen

Hi maestro0812

Danke für deine Antwort.

Nochmal ne Frage an alle: Wie ist das mit der Geschwindigkeit (Dual Channel Modus) bei gemischten Modulen (1x1GB und 1x2GB)?
Im Desktopbereich wird da ja immer abgeraten. Warum nehmen die Notebookhersteller nicht gleich 2x2GB und sagen das nur 3GB bei 32Bit Systemen funktionieren?

tschüß Monac5

maestro0812 Monac5 „Hi maestro0812 Danke für deine Antwort. Nochmal ne Frage an alle: Wie ist das...“
Optionen

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Singel- und Dualchannelbetrieb ist mess- aber nicht spürbar.

magggus Monac5 „Hi maestro0812 Danke für deine Antwort. Nochmal ne Frage an alle: Wie ist das...“
Optionen

"Warum nehmen die Notebookhersteller nicht gleich 2x2GB und sagen das nur 3GB bei 32Bit Systemen funktionieren?"
Weil ein 32Bit System afaik nur 3,4GB nutzen kann. Vom 4. GB würde dann nicht mal die Hälfte funktionieren.

maestro0812 magggus „ Warum nehmen die Notebookhersteller nicht gleich 2x2GB und sagen das nur 3GB...“
Optionen
Weil ein 32Bit System afaik nur 3,4GB nutzen kann. Vom 4. GB würde dann nicht mal die Hälfte funktionieren.
Ist immer abhängig von der Hardware, d.h. wieviel des 4GB-Adressraumes für PCI-Karten, Onboardchips, etc. benötigt wird