Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Zu wenig Ram nach CPU Wechsel

manuel25 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

HUHU

Also mein Problem:

Nach einem CPU Wechsel von AMD Sempron 3200+ auf AMD Athlon 64 4000+
Werden aufeinmal von 1024 DDR RAM nurnoch 768 DDR RAM angezeigt.

Ich habe 1 X 512 Riegel und 2 X 265 Riegel

und das Mainboard ASUS A8NE-FM

Kann mir eienr sagen woran das liegen kann ? es ist kein ram kaputt...

YF2L703S manuel25 „Zu wenig Ram nach CPU Wechsel“
Optionen

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich das BIOS auf die Default- (Werkseinstellungen) Werte zurücksetzen.

Borlander manuel25 „Zu wenig Ram nach CPU Wechsel“
Optionen

Hast Du die 256er Riegel schonmal rausgenommen und wieder reingesteckt? Womöglich hat sich da beim CPU-Wechsel irgenwas gelockert und nun gibt es Kontaktprobleme...

Gruß
Borlander

aldixx manuel25 „Zu wenig Ram nach CPU Wechsel“
Optionen

Die AMD-CPU's haben den Speichercontroler im Prozessor da du jetzt eine andere CPU mit
mit einen anderen Prozessorkern hast der das 4fache an Cachespeicher hat ist der
Speichercontroler anders ausgelegt.
Du kannst es mal mit umstecken versuchen
die 256 in die blauen Slot's und den 512 abwechselnt in einen schwarzen wenn du Glück
hast geht's, wenn nicht solltest du dir noch einen gleichen 512 Riegel dazu kaufen.

gruß aldixx
http://smilie-land.de/t/w-z/weihnachten/weihn0803.gif
manuel25 aldixx „ Die AMD-CPU s haben den Speichercontroler im Prozessor da du jetzt eine andere...“
Optionen

also hab schon alle alle varuiationen versucht manchmal zeigt er mir dann nur 512 MB udn manchmal eben 768 MB aber nich meine 1024 die ich eigentlich drinnen habe und kaputt is 100% keienr und auch nicht locker oder so.

Gibts nichts zu machen außer neuen ram kaufen ? und was würde einen reset des mainboards anders machen ? wil ja da noch nie etwas rumgestellt.

Norbert Blüml manuel25 „also hab schon alle alle varuiationen versucht manchmal zeigt er mir dann nur...“
Optionen

Habe auch ein ASUS-A8N-E-Motherboard; dazu folgendes:
wenn man nur einen Rigel hat, kann man diesen in einen der blauen Slots stecken;
bei 2 Rigel muss man diese in beide blauen Slots stecken;
bei 3 Rigel bleibt einer unbenutzt - das heißt noch einen 512er kaufen und diese in die blauen Slots sowie die
restlichen in die schwarzen stecken.

manuel25 Norbert Blüml „Habe auch ein ASUS-A8N-E-Motherboard dazu folgendes: wenn man nur einen Rigel...“
Optionen

aber ich versteh nicht, vorher ging goch auch alles da wurden auch alle 3 erkannt

Horzt manuel25 „aber ich versteh nicht, vorher ging goch auch alles da wurden auch alle 3 erkannt “
Optionen

hi,
bios aktuell ? (wenn's ein komplettrecher-board ist, dann beim hersteller z.b fujitsu-siemens und nicht bei asus suchen)
dualchannel ? vorher-nachher
hast du mit der neuen cpu denselben speichertakt ? syncron 200mhz ?
welcher ram - 3 x 400'er ?

mfg
horzt

manuel25 Horzt „hi, bios aktuell ? wenn s ein komplettrecher-board ist, dann beim hersteller z.b...“
Optionen

ALso ja er ist von fujitsu-simens bios update hab ich hier aber trau mich ned^^
Wie schau ich den speichertakt nach ?! ka was der alte cpu hatte

und hab 1 512er und 2 265er

Alte cpu war AMD Sempron 3200+
undneue cpu ist AMD Athlon 64 4000+

Horzt manuel25 „ALso ja er ist von fujitsu-simens bios update hab ich hier aber trau mich ned...“
Optionen

hi,
du hast also, oder es gibt also ein neueres bios für dein board ?
wie man dieses aktualisiert muß auf der herstellerseite beschrieben sein, kämpf dich da mal durch ... dann sehen wir weiter.

welche spezifikation sind deine ram's ? ddr400 oder ddr333, pc3200 oder pc2700.
das kannst du mit verschiedenen diagnose-programmen rausfinden, aida32 oder auch cpu-z zeigt dir das an.
mfG
horzt



manuel25 Horzt „hi, du hast also, oder es gibt also ein neueres bios für dein board ? wie man...“
Optionen

Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)

manuel25 Nachtrag zu: „Speichergeschwindigkeit PC3200 200 MHz “
Optionen

eversest zeigt sogar an das ich 3 RAMS drinnen habe aber 1ner davon wird nich gezählt irgendwie...

manuel25 Nachtrag zu: „eversest zeigt sogar an das ich 3 RAMS drinnen habe aber 1ner davon wird nich...“
Optionen

alles klar hab das bios uppdate gemacht und nun ist alles wieder wie gewohnt

danke an euch

mfg manuel