Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

SDRAM durch DDRAM ersetzt...Windows startet nicht!

Knuffi2 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,Ihr lieben Helferchen!
Ich habe Win XP installiert und hatte die ganze Zeit um die 300MB SDRAM drin..nun wollte ich einen 1GB DDRAM einsetzen!! Habe ein Mainbord von Elitegroup,das beide sorten unterstützt! Habe allerdings auch nur den DDRAM drin...nun fährt der Rechner hoch und testet den Speicher und zeigt noch an,was ich an Festplatten habe usw.... naja..danach ist schluss..gerade wenn Windows starten soll bleibt der Bildschirm schwarz!! Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie man das ändern kann??

Vielen Dank im Vorraus!!
Euer Knuffi2!!

Tim28 Knuffi2 „SDRAM durch DDRAM ersetzt...Windows startet nicht!“
Optionen

Was hast du für ein Netzteil, dass könnte die Fehlerquelle sein, da es einfach zu wenig saft hat!
CPU Angabe wäre hilfreich!

Knuffi2 Tim28 „Was hast du für ein Netzteil, dass könnte die Fehlerquelle sein, da es einfach...“
Optionen

Hi Tim!! Habe ein 400WATT Netzteil und habe einen AMD Athlon 1,1GHz drin!!

Tim28 Knuffi2 „Hi Tim!! Habe ein 400WATT Netzteil und habe einen AMD Athlon 1,1GHz drin!!“
Optionen

Wenn du dir sicher bist, dass es vom Hersteller her passt, würde ich mal schauen, ob die Taktung richtig eingestellt ist, bzw es die richtige Taktung hat...
Also am CPU denke ich liegt es nicht, das ist schon in Ordnung.
Wie ist das eine GB ram denn aufgeteilt, also wie viele Riegel und wie groß jeweils?

Knuffi2 Tim28 „Wenn du dir sicher bist, dass es vom Hersteller her passt, würde ich mal...“
Optionen

Also ich habe wie gesagt nen AMD Athlon und vom RAM habe ich keinen Hersteller...ich weiss,dass mein Mainbord max. 1GB verträgt! Und ich habe auch einen Baustein mit eben 1GB gekauft und eingesetzt! Ich habe im BIOS schon immer mal rumgestellt bei der Taktung und auch bei der Zugrifsregelung ... aber immer das gleiche Ergebnis! Ich wollte quasi meine Arbeitsspricherrecourcen ausnutzen und das mit einem Riegel weil ich den dann später auch gut weiterverwenden kann!
Zumindest habe ich so gedacht! Aber wenn man eine Max.Grösse zu Verfügung habe...dann ist es ja eigentlich egal wie vioele Riegel..oder nicht? Zumal es doch eigentlich sogar besser sein müsste mit einem Riegel! Sehe ich das falsch?

Borlander Knuffi2 „SDRAM durch DDRAM ersetzt...Windows startet nicht!“
Optionen

Sicher das der Speicher fehlerfrei ist? Lass mal MemTest86+ drüber laufen (dürfte ~3h dauern für einen Komplettdurchlauf) um dies als Fehlerquelle aus zu schließen. Wenn Du DSL hast lade Dir gleich die Ultimate Boot CD, da ist MemTest schon mit drauf (sowie diverse andere nützlich Tools)...

Gruß
Borlander

Knuffi2 Borlander „Sicher das der Speicher fehlerfrei ist? Lass mal MemTest86 drüber laufen...“
Optionen

Hi Borlander!

Den RAM habe ich just neu gekauft....also heute! aber wie soll ich denn den RAM mit solchen Programmen testen,wenn der Rechner nicht vernünftig startet mit dem RAM? Ich mein...das werden doch Windowsprogs sein..oder nicht??

Tim28 Knuffi2 „Hi Borlander! Den RAM habe ich just neu gekauft....also heute! aber wie soll ich...“
Optionen

Wenn du dir sicher bist, dass es vom Hersteller her passt, würde ich mal schauen, ob die Taktung richtig eingestellt ist, bzw es die richtige Taktung hat...
Also am CPUbild denke ich liegt es nicht, das ist schon in Ordnung.
Wie ist das eine GB ram denn aufgeteilt, also wie viele Riegel und wie groß jeweils?

Borlander Knuffi2 „Hi Borlander! Den RAM habe ich just neu gekauft....also heute! aber wie soll ich...“
Optionen
Den bild habe ich just neu gekauft....also heute!
Könnte trotzdem defekte haben, ist zwar selten aber nicht gänzlich aus zu schlißen :-\
Muß aber nicht umbedingt am Speicher liegen. Wie schon von Tim genannt könnte es sich auch "nur" um ein Kompatiblitätsproblem handeln, oder womöglich ist der Speichercontroller für DDR-RAM defekt (hatte mal so einen Fall erlebt)...

aber wie soll ich denn den RAM mit solchen Programmen testen,wenn der Rechner nicht vernünftig startet mit dem RAM? Ich mein...das werden doch Windowsprogs sein..oder nicht??
Nein, das sind keine Windows-Programme, MemTest startet selbst als ein eigenes "kleinen Betriebssystem". Unter Windows (und vermutlich auch den meisten anderen größeren Betriebsystemen) wäre so ein Test gar nicht (oder zumindest nur unter größeren Schwierigkeiten) möglich...

Mit der UBCD läuft das so ab: ISO-Image auf CD brennen, CD einlegen und Rechner von CD booten lassen (ggf. muß dazu die Bootreihenfolge im BIOS geändert werden), dann aus dem Menü MemTest wählen...


Gruß
Borlander
Knuffi2 Borlander „ Könnte trotzdem defekte haben, ist zwar selten aber nicht gänzlich aus zu...“
Optionen

Ok...vielen Dank ich werde das auf jeden Fall noch testen! Werde mir das gleich mal eben "besorgen" und hoffe mal,dass alles klappt!
Noch mal ne Frage dazu:
Wenn der Rechner startet..macht er doch einen Memtest...und der sagt ja,dass alles ok ist...ist das nicht zuverlässig oder sagt das nichts über die Funktionalität des Speichers,des Kontrollers oder eben dem Zusammenspiel aus?

Knuffi2 Nachtrag zu: „Ok...vielen Dank ich werde das auf jeden Fall noch testen! Werde mir das gleich...“
Optionen

Also ich habe wie gesagt nen AMDbild Athlon und vom RAMbild habe ich keinen Hersteller...ich weiss,dass mein Mainbord max. 1GB verträgt! Und ich habe auch einen Baustein mit eben 1GB gekauft und eingesetzt! Ich habe im BIOSbild schon immer mal rumgestellt bei der Taktung und auch bei der Zugrifsregelung ... aber immer das gleiche Ergebnis! Ich wollte quasi meine Arbeitsspricherrecourcen ausnutzen und das mit einem Riegel weil ich den dann später auch gut weiterverwenden kann!
Zumindest habe ich so gedacht! Aber wenn man eine Max.Grösse zu Verfügung habe...dann ist es ja eigentlich egal wie vioele Riegel..oder nicht? Zumal es doch eigentlich sogar besser sein müsste mit einem Riegel! Sehe ich das falsch?

Borlander Knuffi2 „Also ich habe wie gesagt nen AMDbild Athlon und vom RAMbild habe ich keinen...“
Optionen
ich weiss,dass mein Mainbord max. 1GB verträgt! Und ich habe auch einen Baustein mit eben 1GB gekauft und eingesetzt! [...] Aber wenn man eine Max.Grösse zu Verfügung habe...dann ist es ja eigentlich egal wie vioele Riegel..oder nicht? Zumal es doch eigentlich sogar besser sein müsste mit einem Riegel! Sehe ich das falsch?
Womöglich schafft das Mobo keine 1GB-Module, wenn insgesamt nur 1GB unterstüzt wird. Im Handbuch sollte normalerweise die maximale Modulgröße aufgeführt sein (wobei das auch nicht immer eine Garantie war das es auch tatsächlich lief, aber wenn da drin steht das bei 512er Modulen Schluß ist kann man dem glauben schenken)...
Tim28 Knuffi2 „Ok...vielen Dank ich werde das auf jeden Fall noch testen! Werde mir das gleich...“
Optionen

der sagt ja höchstens aus, der das RAM erkannt wurde, mehr jedoch nicht.
Bei mir wurde es am anfang auch angezeigt, klappte aber bei Windows nicht, da ich 2x512, und 1x1024 mb hatte, was nicht klappte, da man die größen vom RAM meißtens nie mischen darf!
Gruß
Tim

Knuffi2 Tim28 „der sagt ja höchstens aus, der das RAM erkannt wurde, mehr jedoch nicht. Bei...“
Optionen

OK..dann werde ich den Test durchführen,den der Borderland empfohlen hat und werde dann hoffentlich feststellen,dass alles ok ist...Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe Jungs!! Find ich immerwieder klasse hier!!

Nörgler Knuffi2 „OK..dann werde ich den Test durchführen,den der Borderland empfohlen hat und...“
Optionen

Was für ein Motherboard hast du genau?

Schon mal den einen Riegel in einen anderen Slot gesteckt, zwei müssten ja mindestens vorhanden sein (sowohl für SD- als auch für DDR-RAM).

Solltest du vergessen haben die alten Riegel rausgenommen zu haben und hast quasi per Mischbestückung Saft auf die Platine gegeben, dann könnte schon ein etwas größerer Hardwareschaden eingetreten sein.

Knuffi2 Nörgler „Was für ein Motherboard hast du genau? Schon mal den einen Riegel in einen...“
Optionen

Hi Nörgler!
Ich habe das Elitegroup K7S5A!
Habe von Vorne herein nur eine Sorte drin stecken gehabt!! Also kann es DAS nicht sein!!!
Werde den 2. Slot noch probieren...vielen Dank für die Antwort!!

GTFreak Borlander „Sicher das der Speicher fehlerfrei ist? Lass mal MemTest86 drüber laufen...“
Optionen

Ich würde lieber die Bios-Option auf Default stellen.
Ausserdem
- Ist der 1 GB-Riegel überhaupt verwendbar?
- Ist er auf der ersten Bank?
- Evtl. Einstellung bezüglich Ram im Bios?

Welches Mainboard hast Du denn?

cu,
GTFreak

Knuffi2 GTFreak „Ich würde lieber die Bios-Option auf Default stellen. Ausserdem - Ist der 1...“
Optionen

Hi GTFreak!

Also..ich habe im BIOS schon irgendwie alles ausprobiert!!
Habe die "BESTEN" Einstellungen und für die "beste Performance" ausprobiert!!

-Laut Handbuch vom Mainbord kann ich bis zu 1GB verwenden..dass der aufgeteilt sein muss steht nirgens!!
-Der steckt in der 1. bank!!
-Habe auch die Frequenzen umgestellt und alle möglichen Einstellungen versucht!!

Habe das Elitegroup K7S5A!!

Vielen Dank für deine Antwort!!

Rebedj Knuffi2 „SDRAM durch DDRAM ersetzt...Windows startet nicht!“
Optionen

Hi,

wenn Du ein Elitegrgroupe-Board hast, welches mit beiden arbeiten kann,
dann muss es sich wohl um das K7SA5 handeln. ( beim K7S6A geht nur noch DDR ).
Diese Boards hab ich lange genutzt, das K7S6A ist noch im Einsatz und läuft wie ein Uhrwerk mit 1GB= 2x512..
Du darfst keine Riegel verwenden die größer als 512 MB sind!
Es wird zwar geschrieben, dass 1GB geht, aber die müssen aus 2x512MB zusammengestellt sein.
Auch darf man den Nachfolgern nicht glauben, dass mehr als 1GB geht, die überstehen dann keinen Memtest.
Ich habs mit Samsung/Kingston/Infineon/Conradbilligriegel durchprobiert. Superstabil und ohne jeden Fehler gehen nur 2x512MB, und die am besten von Kingston/Infineon.

Gruss Rebedj

Knuffi2 Rebedj „Hi, wenn Du ein Elitegrgroupe-Board hast, welches mit beiden arbeiten kann, dann...“
Optionen

Ach Du ahnst es ja nicht!!
Du hast Recht..es ist das K7S5A!! Aber wenn das nur aufgeteilt geht....ist es ja echt ne Schweinerei,dass die das nirgens hinschreiben..ich habe jetzt 65€ zum Fenster raus geworfen...echt klasse!!
Ich danke Dir für diese sehr ausführliche und sehr interessante Antwort!!

Lieben Gruss...Knuffi!!

TORNADO Knuffi2 „SDRAM durch DDRAM ersetzt...Windows startet nicht!“
Optionen

Ich würde mal ein reset vom board machen und dann neu starten
mfg
PATROL

Knuffi2 TORNADO „Ich würde mal ein reset vom board machen und dann neu starten mfg PATROL“
Optionen

Meinst Du...damit ist das getan??...ok...bevor ich das Schlimmste befürchte...versuche ich auch DAS!! Dankeschöön!!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Knuffi2 Nachtrag zu: „SDRAM durch DDRAM ersetzt...Windows startet nicht!“
Optionen

Ich habe dazu noch mal ne Frage!!
Ein Freund meinte..dass es sein kann,dass ich nur Windows neu installieren muss,da Windows irgendwas schreibt und sich quasi merkt was drin steckt!! Kann das auch noch sein??

olliver1977 Knuffi2 „Ich habe dazu noch mal ne Frage!! Ein Freund meinte..dass es sein kann,dass ich...“
Optionen

Nö anfürsich nicht. Windows XP ist es ehrlich gesagt scheißegal wie oft du den Ram tauschst das einzige was Windows bei mehr Ram merkt ist das es irgendwie schneller geht und umgekehrt halt Langsammer. Also brauchst du Windows nicht neu zu installieren.
gruß Oliver

Knuffi2 olliver1977 „Nö anfürsich nicht. Windows XP ist es ehrlich gesagt scheißegal wie oft du...“
Optionen

Ok...vielen Dank..dann kann ich schon mal das "einfachste" ausschliessen...hmm..irgendwie auch schade..denn so komme ich ja leider auch nicht weiter...dann kann ich ja tatsächlich davon ausgehen,dass mein mainbord das so nicht will...und das obwohl nichts davon irgendwo steht!!
Vielen Danbk für Die Antwort!!

Tim28 Knuffi2 „Ok...vielen Dank..dann kann ich schon mal das einfachste...“
Optionen

warum gibst du das ram nicht zurück?

Nörgler Knuffi2 „SDRAM durch DDRAM ersetzt...Windows startet nicht!“
Optionen

Schon mal den einen Riegel in den anderen Slot gesteckt?

Mir scheint, du nutzt nicht alle Optionen bzw. willst anscheinend nicht, dass dir geholfen wird. Du fragst hier nach Lösungen aber du setzt sie nicht um.

tmp_account_9435 Knuffi2 „SDRAM durch DDRAM ersetzt...Windows startet nicht!“
Optionen

Dein Mainboard unterstützt keine Speicher mit 1 GB, sondern nur bis 512 MB.