Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM nur 33 Mhz statt 667???

Eddi1991 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Bekomme in CPU-Z angezeigt, dass mein RAM angeblich nur mit 333 Mhz (bei Timings nur 267 Mhz!) arbeitet (aber es ist 667 Mhz RAM). Arbeitet der wirklich so langsam???

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

cbuddeweg Eddi1991 „RAM nur 33 Mhz statt 667???“
Optionen

Vielleicht verrätst Du uns noch ein wenig mehr über Dein System? MOBO, CPU, Anzahl+Typ der Ram Module, BIOS Settings etc. etc.
Wir sind gut, aber keine Hellseher. Sonst würde ich sagen - alles im grünen Bereich weil es stabil läuft ;-).

stardrunk cbuddeweg „Vielleicht verrätst Du uns noch ein wenig mehr über Dein System? MOBO, CPU,...“
Optionen

Wird wohl DDR 2 Ram sein, der unter CPU-Z mit seiner echten MHz-Zahl angezeigt wird.
Daher auch mein Tipp: Alles im grünen Bereich ;-)
bye

Eddi1991 stardrunk „Wird wohl DDR 2 Ram sein, der unter CPU-Z mit seiner echten MHz-Zahl angezeigt...“
Optionen

Sorry ich meinte 333 und nicht 33 Mhz. Aber der Verkäufer hat mir gesagt ich kann das im Bios noch irgendwie umstellen:

"sie müßen im Bios FSB auf 333 setzen

FSB 333 = ist 667"

Habe ein Asus P5GD2 mit einem AMI Bios. Darauf verbaut sind ein Intel Pentium D mit 3,2 Ghz und 1 x 1 Gb DDR2 Speicher der eigentlich 667 Mhz haben sollte.

Im grünen Bereich ist gut...das war mir schon klar aber ich finde es ziemlich lahm...

Und was ist Mobo? Sry aber habe ich noch nie gehört. Im Bios habe ich nichts dazu gefunden.

Olaf19 Eddi1991 „Sorry ich meinte 333 und nicht 33 Mhz. Aber der Verkäufer hat mir gesagt ich...“
Optionen

...ein MoBo ist ein "Motherboard", auch "Mainboard" oder deutsch "Hauptplatine" genannt :-D

"FSB 333 = ist 667" - ja, weil es DDR-RAM ist, also "Double Data Rate". Aus den 333,333 werden "intern" also 666,667 MHz.

HAND
Olaf

stardrunk Eddi1991 „Sorry ich meinte 333 und nicht 33 Mhz. Aber der Verkäufer hat mir gesagt ich...“
Optionen

Mobo= Motherboard
Ram auf 333 ist ok, da es sich um DDR 2 Speicher handelt. Dieser verarbeitet pro Takt 2 Datenpakete . Deshalb spricht man von 667 MHz. Er läuft effektiv aber "nur" mit 333. Ist bei DDR 1 Ram genauso, der s,g. DDr 400 Ram läuft auch nur mit 200 MHz. Alles marketing ;-)
bye

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Eddi1991 stardrunk „Mobo Motherboard Ram auf 333 ist ok, da es sich um DDR 2 Speicher handelt....“
Optionen

Aber warum ist der dann so lahm?? Ich merke fast gar keine Unterschiede zu meinem anderen Stick mit 512 MB Single Sided RAM mit 533 Mhz

stardrunk Eddi1991 „Aber warum ist der dann so lahm?? Ich merke fast gar keine Unterschiede zu...“
Optionen

Na ja, Wunder darfst Du nicht erwarten. Rechne doch mal um : 533:2= ca 266 reell. 667:2= ca 333 reell....
Was soll da schon groß bei rüberkommen? Zumal der P4 eh durch seine Anbindung an den FSB ausgebremst wird.
bye

PS: Falls Du die Wahl hast zwischen 512 MB 667 und 1024 MB 533 (der 667 ist abwärtskompatibel), dann wähle 1024 MB.