Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Notebook Speicherkauf - was kann ich falsch machen?

alexa1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich möchte den Arbeitsspeicher meines Notebook erweitern. Derzeit habe ich 2 Module à 64 MB, einen/beide möchte ich durch 128 MB ersetzen. Mein Notebook ist auf 256 erweiterbar, im Manual steht außerdem, daß es ein SD-Ram ungepufft. SODIMM PC-100 144Pin 3.3Volt sein soll. Habe jetzt dieses Angebot gefunden: http://www.cyberport.de/item/1134/1003/0/16847/128-mb-kingston-sdram-so-dimm-pc100-cl2.html
Was heißt CL2? Muß ich sonst noch was beachten?
Danke für Hilfe!
Alexa

alexa1 Nachtrag zu: „Notebook Speicherkauf - was kann ich falsch machen?“
Optionen

Jetzt habe ich gesehen, daß einer der beiden 64 MB Module ein PC-133 CL 3 ist (nachgerüstet, 64 MB SD-RAM PC 133-333-620). Muß also anscheinend kein PC-100 sein, sondern kann auch höher. Und kann ich auch einen CL2 einbauen?

Dr.Dolittle alexa1 „Jetzt habe ich gesehen, daß einer der beiden 64 MB Module ein PC-133 CL 3 ist...“
Optionen

PC 133 ist O.K.
CL 2 ist O.K
Nur LAngsamer als da orginal dürfen sie nicht sein (CL2=schneller als CL3)
Achte aber auf die Speicherdichte, wenn dein Schlepptop die Module gern doubelsided hätte, dann gib ihm auch doubelsided.

alexa1 Dr.Dolittle „PC 133 ist O.K. CL 2 ist O.K Nur LAngsamer als da orginal dürfen sie nicht sein...“
Optionen

danke erstmal für Antwort!

entschuldige dumme Frage - wie kann ich das erkennen? Mein Mainboard ist ein Kapok Intel 440 BX/ZX. Oder kann ich das an den alten Modulen erkennen?

Danke nochmal im Voraus :)

Alpha13 alexa1 „danke erstmal für Antwort! entschuldige dumme Frage - wie kann ich das...“
Optionen

Welche Kapok = Clevo Kiste genau?

Die gesamte Kiste kommt von Kapok = Clevo!

Da laufen auch zwei 256MB Module mit je 16 Chips (8 pro Seite) bestückt.

Biosupdate muß vorher gemacht werden.

128MB Module müßen 8 Chips haben und das haben AFAIK alle.

http://www.geizhals.at/deutschland/a138156.html

Alpha13 Nachtrag zu: „Welche Kapok Clevo Kiste genau? Die gesamte Kiste kommt von Kapok Clevo! Da...“
Optionen

Was steht auf der Unterseite der Kiste (ModelXXXX, XXXXSeries)?

alexa1 Alpha13 „Was steht auf der Unterseite der Kiste ModelXXXX, XXXXSeries ? “
Optionen

Network NBI 433DC Avantgarde S 14
SN567146xx-3xC Serie
(offizieller Support über Gericom)

Du meinst, nach einem Bios-Update könnte ich auf 512MB erweitern? Sind die Module dann double sided?

Ich habe mir jetzt jedenfalls schon mal zwei
extreme memory 133 MHz, PC133/PC100, 128 MB, SDRAM, 144-pin, single sided (4 Chip), CL3, 3,3 Volt (+/- 0,3 Volt), Fehlerkorrektur: non-ECC
bestellt, die ich zur Not auch wieder zurückgeben kann. Müßte eigentlich klappen.

Alexa

Alpha13 alexa1 „Network NBI 433DC Avantgarde S 14 SN567146xx-3xC Serie offizieller Support über...“
Optionen

1. Die Kiste ist ein Clevo 3100C:
http://www.nickles.de/static_cache/537633481.html

2. Ein 128MB Modul mit nur 4 Chips läuft da nicht oder wird nur mit 64MB erkannt!

Alpha13 Nachtrag zu: „1. Die Kiste ist ein Clevo 3100C:...“
Optionen

Service Manual:
ftp://ftp.acomp.hu/pub/gericom/Notebook/Manuals/Service/Service%20Manuals/3100C%20Service%20manual.zip

alexa1 Nachtrag zu: „Notebook Speicherkauf - was kann ich falsch machen?“
Optionen

Hallo, danke für die Tipps, jetzt habe ich von einer Notebook-Reperatur zwei gute gebrauchte Module bekommen. Ich hätte gedacht, daß es etwas mehr Effekt zeigt... Aida32 zeigt immer noch an, DAß ich mehr Speicher installieren soll. Noch eine Frage gleich hinterher: ich habe nur eine 5 GB Festplatte, würde es sich lohnen, die durch eine größere (schnellere) zu ersetzen? Oder doch lieber 512MB Arbeitsspeicher? Es geht mir dabei gar nicht so sehr um Festplattenspeicher, sondern eher um Systemleistung.

Alexa

Alpha13 alexa1 „Hallo, danke für die Tipps, jetzt habe ich von einer Notebook-Reperatur zwei...“
Optionen

1. Welches Betriebssystem?

2. Windows neu installieren bringt sehr oft deutlich mehr Performance.

3. Ne neue 30GB Platte bringt da einiges!

Die 5er ist nicht nur klein sondern auch langsam.

alexa1 Nachtrag zu: „Notebook Speicherkauf - was kann ich falsch machen?“
Optionen

Hallo Alpha!
Danke für Deine Hilfe! Bin jetzt soweit durch - habe jetzt auch eine neue Festplatte von 30GB - hat zwar eine Kleinigkeit gekostet, aber ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, hat sich wirklich gelohnt. Die alte war wesentlich langsamer und lauter..
Vielen Dank nochmal!
Alexa