Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Habe mir einen neuen PC gekauft Fujitsu

Farmer2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

SCALEO P A64 XP40 1,0GB Ram 2mal 512 DDR Samsung. CPU FX AMD Athlon A64 4000+ S.939 San Diego.Grafik ATI 1600 Pro 256 MB Board Asus A8NE-FM. Meine Frage kann ich das Ram durch DDR 2 ersetzen? Im übrigen was haltet ihr von der Kiste ist nicht für aufwendige Spiele gedacht. Vielen Dank dem Forum !

xafford Farmer2 „Habe mir einen neuen PC gekauft Fujitsu“
Optionen

Mit dem nötigen Werkzeug kann man fast alles, nur läuft der Rechner dann nicht mehr. Also nein, Du kannst den Speicher nicht durch DDR2 ersetzen und warum solltest Du das auch?

Farmer2 xafford „Mit dem nötigen Werkzeug kann man fast alles, nur läuft der Rechner dann nicht...“
Optionen

Gegenfrage: Warum denn nicht???
Mit deiner kleinen Philosophie könntest allerdings absolut recht haben....!

Olaf19 Farmer2 „Gegenfrage: Warum denn nicht??? Mit deiner kleinen Philosophie könntest...“
Optionen

Weil die RAM-Slots auf dem Mainboard nicht für DDR-2 ausgelegt sind ;-)

Banal gesagt: Die Riegel würden gar nicht reinpassen, haut mit den Einkerbungen nicht hin.
Also das gleiche wie einst mit den alten Boards, für die SD-RAM vorgesehen war, da passte auch kein DDR-RAM rein.

CU
Olaf

xafford Farmer2 „Gegenfrage: Warum denn nicht??? Mit deiner kleinen Philosophie könntest...“
Optionen

Gegenantwort: Weil der Rechner dann nicht mehr läuft, wie schon mal erwähnt. Weder der Speichercontroller des Rechners verträgt DDR2, noch die dazugehörigen Speichersockel. Zudem ist DDR2 letztendlich nicht schneller oder günstiger als DDR1. Ich zumindest hätte lieber einen funktionierenden Rechner mit DDR1, als einen kaputten mit DDR2.

Farmer2 xafford „Gegenantwort: Weil der Rechner dann nicht mehr läuft, wie schon mal erwähnt....“
Optionen

Lieber Xafford, ich informiere mich erst seit kurzer Zeit bei Nickles, muß aber feststellen das
die meisten Leute hier sehr freundlich und hilfsbereit sind.
Aber bei einigen habe ich den Eindruck als kämen sie sich als Nachfahren von
Konrad Zuse bzw. Bill Gates vor! Es gibt nun mal Menschen die in der Materie
noch neu sind,schließlich hat ja jeder mal klein angefangen.
Das zu den Philosophischen Komentaren mancher Zeitgenossen!

xafford Farmer2 „Lieber Xafford, ich informiere mich erst seit kurzer Zeit bei Nickles, muß aber...“
Optionen

Ein kleiner Hinweis, das unter meinen Postings nennt sich Signatur und steht automatisch unter jedem meiner Postings, hat also nichts mit dem jeweiligen Posting oder der Person zu tun, auf die ich antworte. Das nur, falls Du dich damit versehentlich angegriffen gefühlt haben solltest.

stardrunk Farmer2 „Lieber Xafford, ich informiere mich erst seit kurzer Zeit bei Nickles, muß aber...“
Optionen

Zudem, lieber Farmer, gibt es keinen FX A 64 4000+. Entweder FX oder A 64 4000+.
Und der Ram passt, wie bereits gesagt, schon rein mechanisch nicht in die Slots.
Für mehr Spieleleistung würde sich sich eine schnellere Graka vom Schlage einer X 1800 XT oder so empfehlen. Alles andere ist soweit ok.
bye.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

MadHatter Farmer2 „Habe mir einen neuen PC gekauft Fujitsu“
Optionen

Die DDR2-Frage ist ja nun geklärt, was mich aber stört:

"...Im übrigen was haltet ihr von der Kiste ist nicht für aufwendige Spiele gedacht..."
Na für was denn dann? Mit einem 4000+ und ner X1600 klingt das für ziemlich eindeutig nach einem Spiele-PC.
Für einen Spiele-PC würde ja wenigstens die CPU noch Sinn machen, für einen Office-Rechner ist dies aber Geldverschwendung allererster Güteklasse.
Erinnert mich an den 600-Euro PC von THG mit 4,1GHz Pentium D und einer X1300 - der schnellste Office-Rechner der Welt, Schwachfug...

Olaf19 MadHatter „Die DDR2-Frage ist ja nun geklärt, was mich aber stört: ...Im übrigen was...“
Optionen

Wobei 600 €uronen wenigstens noch einigermaßen günstig sind :-)

Aber wenn es kein Spiele-PC sein soll: Braucht man die superschnelle GraKa nicht auch z.B. für Videobearbeitung? Eine schnelle CPU ist definitiv auch für andere Anwendungen vonnöten (z.B. in der computer-gestützten Musikproduktion).

CU
Olaf

MadHatter Olaf19 „@Mad“
Optionen

Ne, für Videobearbeitung bringt eine schnelle Grafikkarte rein gar nichts, lediglich die Wiedergabe von hochauflösenden Videos wird bei den neuesten Grafikkarten beschleunigt, bzw, die CPU-Last fällt dadurch geringer aus...

Olaf19 MadHatter „Ne, für Videobearbeitung bringt eine schnelle Grafikkarte rein gar nichts,...“
Optionen

Stimmt - Videos sind ja auch nicht 3D... jedenfalls nicht in dem Sinne wie es Computerspiele sind.

CU
Olaf