Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Für Dual-Channel - muss man unbedingt ein "Kit" nehmen?

Cyrus791 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Bin leider nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik (AMD 2200+ - System sagt ja wohl einiges... ;)) und nun bräuchte ich bitte eure Hilfe bei einer Frage zum Speicherkauf:

Muss man bei Dual-Chanel-Betrieb unbedingt ein "Speicher-Kit" nehmen oder reicht es aus, einfach 2x 512MB des gleichen Typs zu nehmen (z.B.: 2x http://www.geizhals.at/deutschland/a159461.html)?

Vom logischen Aspekt müssten doch aber 2 Speicherriegel des gleichen Typs passen oder werden die "Kits" speziell auf exakte Kompatibilität geprüft und dann zusammengestellt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Steve

gelöscht_35042 Cyrus791 „Für Dual-Channel - muss man unbedingt ein "Kit" nehmen?“
Optionen

"oder werden die "Kits" speziell auf exakte Kompatibilität geprüft und dann zusammengestellt?",

genau so ist. Die Teile laufen garantiert zusammen....

Gruß
luttyy

life sucks gelöscht_35042 „ oder werden die Kits speziell auf exakte Kompatibilität geprüft und dann...“
Optionen

nein, dem ist nur in ausnahmefällen so, wenn es nämlich um die top-serien eines jeweiligen herstellers geht (also die bis aufs letzte ausgequetschten top-modelle). ansonsten gilt die simple regel: die beiden nebeneinander liegenden module (siehe seriennummer) kommen zusammen, fertig, aus.

stell dir mal vor, die hersteller würden jedes kit testen ... zeit und aufwand ständen in keinerrelation zum produktionspreis.

Gerd6 Cyrus791 „Für Dual-Channel - muss man unbedingt ein "Kit" nehmen?“
Optionen

KIT ist nicht zwingend erforderlich. Bei Deiner Wahl, 2 gleiche Riegel, geht das genauso gut.
Es klappt sogar, wenn es nicht gleiche Riegel sind, die sich aber in Sachen Daten (CL, Größe etc)
entsprechen und vertragen. Ich habe aus Testgründen schon oftmals wild durcheinander kombiniert
und immer dann, wenn sie miteinander können, identische Benchmarks erhalten wie bei den sog KITS.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Cyrus791 Gerd6 „Für Dual-Channel - muss man unbedingt ein "Kit" nehmen?“
Optionen

O.K. - Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)

Dann werde ich auf das Kit wohl verzichten!
Beim getrennten Kauf komme ich nämlich noch viel günstiger weg...! ;)

Gruß
Steve