Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Dual Channel

bartmarlay / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ich hab mir zu meinem 1024 mb Ram von Cosair value twin nochmal 1024 mb Ram geholt (sind auch die gleichen von Cosair). Hab die eingebaut und leuft auch alles frage mich nur ob die auch im Dual Channel laufen kann mir einer sagen wo ich das sehen kann.

Achim20 bartmarlay „Dual Channel“
Optionen

Bestimmt, aber dazu muss der zweite Riegel wahrscheinlich einen Slot weiter eingebaut werden. Bei mir z.B. gibt's vier Steckplätze und Dual Channel läuft nur, wenn 1 und 3 belegt sind. Die Plätze sind sogar entsprechend eingefärbt, also rot, grün, rot, grün (d.h. 2 und 4 ginge wahrscheinlich auch). Wirf mal einen Blick in dein Board-Handbuch, da steht's drin.

Simon6754 bartmarlay „Dual Channel“
Optionen

Das steht im BIOS; wird auch oft beim Hochfahren angezeigt. Wichtig ist, dass die Dinger in den richtigen Sockeln sind; die richtige Belegung steht im Mainboard-Manual.

Edit: Da war wieder wer schneller...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bartmarlay Simon6754 „Das steht im BIOS wird auch oft beim Hochfahren angezeigt. Wichtig ist, dass die...“
Optionen

Es sind vier 512 mb Riegel und richtig stecken tuen sie auch. Aber wo steht das denn im Bios? Beim hochfahren kann ich das nicht sehen ich hab immer das Logo von meinem A8V Deluxe stehen.

Simon6754 bartmarlay „Es sind vier 512 mb Riegel und richtig stecken tuen sie auch. Aber wo steht das...“
Optionen

Eigentlich läuft es automatisch im Dual Channel; wenn es vier sind (bei mir zumindest).

Achim20 bartmarlay „Es sind vier 512 mb Riegel und richtig stecken tuen sie auch. Aber wo steht das...“
Optionen

Dann stell im BIOS den Splashscreen aus.
(Sorry hatte übersehen dass du 4 Riegel einsetzt)

MadHatter bartmarlay „Es sind vier 512 mb Riegel und richtig stecken tuen sie auch. Aber wo steht das...“
Optionen

A8V? Also ein A64... 4 Module, die Corsair sind allesamt Double-Sided, je nach CPU-Kern ist es auch möglich dass die gar nicht mit DDR400 laufen...

Google mal nach CPU-Z, das Tool zeigt dir Frequenzen, Timings und Modus an.

Sollte alle Fragen beantworten.

HTH und mfg

bartmarlay MadHatter „A8V? Also ein A64... 4 Module, die Corsair sind allesamt Double-Sided, je nach...“
Optionen

Also ich hab everest home edition geguckt und da stehen sie mit 2.5 cl drin und 200 mhz pro riegel. Ich glaube aber schon mal gehört zu haben das dual channel zusammen mit 400 mhz laufen und nicht einzeln. Ich hab das aber auch schon gehört das es da probleme gibt so wie es ist läuft aber alles. Meine CPU hat nen Venice kern, aber wenn der das mit den 4 riegeln nicht läuft verkaufe ich die und hole mir 2 1024 riegel. Deshalb auch die frage wo ich das sehen kann.

stardrunk bartmarlay „Also ich hab everest home edition geguckt und da stehen sie mit 2.5 cl drin und...“
Optionen

Da hast Du Glück gehabt. Nicht wegen dem Dualchannel, sondern wegen den 200 MHz. Dualchannel wird aktiv sein, kontrollieren kannst Du es ebenfalls mit Everest unter "Motherboard/Motherboard/Speicher-Bus-Eigenschaften". Dort sollte der Takt, die Speicheranbindung (128 Bit bei Dual) und "Dualchannel" erscheinen.
bye

bartmarlay stardrunk „Da hast Du Glück gehabt. Nicht wegen dem Dualchannel, sondern wegen den 200...“
Optionen

Also bei mir steht unter Speicher-Bus-Eigenschaften Busbreite 128 bit, bustyp dual ddr sdram, tatsächlicher takt 200 mhz (ddr), effektiver takt 400 mhz. Ich hoffe das heist er leuft im Dual channel. Wäre nett wenn mit das noch jemand beantworten kann, aber schonmal danke an die die mir geholfen haben.

stardrunk bartmarlay „Also bei mir steht unter Speicher-Bus-Eigenschaften Busbreite 128 bit, bustyp...“
Optionen

Alles im Lot.
bye