Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Besser 1x 1GB Riegel oder 2x 512MB Riegel

Ratsche1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, was ist besser, um meine Ram aufzurüsten?

Mein Mainboard hat 4 Ram Slots insgesamt, zwei
davon sind mit 2 x 512 MB belegt. Jeder Slot kann
maximal 1GB Riegel aufnehmen.

Nun hab ich sowohl gehört, dass es nicht gut sein soll,
diese Maximumgrösse für jeden Slot auszureizen, man soll
also nicht die maximale Grösse eines jeden Riegels nehmen, sondern etwas darunter. Da ich aber 1 GB insg. aufrüsten will, bleibt nur die Möglichkeit, nochmal 2 x 512 MB zu nehmen. Dann wären widerum alle Bänke belegt, was auch wieder schlecht sein soll.

Mit schlecht meine ich bezogen auf Stabilität.

Achsoja, es sind Infineon Ram und das Mainboard ein MSI Board mit Intel 865PE Chip, das max. 4GB aufnehmen kann, wie gesagt, 1GB Riegel pro Ram Slot DDR Ram. OS ist Windows XP Home

YF2L703S Ratsche1

„Besser 1x 1GB Riegel oder 2x 512MB Riegel“

Optionen

Hallo,

wenn Du den DUAL-Boot-Modus nutzen willst, dann nimm 2 * 512 MB baugleichen Infineon RAM.

Olaf19 Ratsche1

„Besser 1x 1GB Riegel oder 2x 512MB Riegel“

Optionen

Wenn du dauerhaft mit 2 GB RAM auskommst, würde ich die Variante mit 2x 512 MB auf jeden Fall vorziehen. Wie mein Vorposter schreibt, die Riegel sollten baugleich sein und möglichst auch vom gleichen Hersteller kommen - wenn du also schon Infineon drinhast, würde ich auch Infineon dazukaufen. Dass sämtliche Slots belegt sind, halte ich für nicht weiter kritisch - aus Stabilitätsgründen ist es tendenziell besser, RAM-Slots paarweise mit gleichen Modulen zu belegen, auch dann wenn es nicht zwingend vorgeschrieben ist.

CU
Olaf

cheftutti1 Ratsche1

„Besser 1x 1GB Riegel oder 2x 512MB Riegel“

Optionen

Hallo Ratsche1,
ich habe auch ein Board von MSI:
MSI 865 PE NEO-3-Fmit 4x 512 MB DDR SDRAM Riegel drin. Läuft sehr gut und stabil.
4 Gig brauchst du nur wenn du extrem mit Filmen hantierst. 2 Gig reichen bei mir vollkommen und ich mache viel mit Photoshop, Indesign und Illustrator gleichzeitig rum.

Gruß
CHEFETUTTI