Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wieviel RAM und welche Marke

hab1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

zwei Fragen :

a.) möchte mir einen PC zusammenbauen. Ich habe dabei an einen AMD Athlon64 3500+ und an das Asus A8N SLI Deluxe gedacht. Der PC soll in erster Linie für die Videobearbeitung (z.B. mit Pinnacle Studio -Software, also kein Profiprogramm) dienen. Reichen zwei 1024MB DDR aus?

b.) Welche RAM soll man kaufen. Hier gibt es ja relativ grosse Preis unterscheide. Bei Arlt z.B. einen von Crosair mit der Bezeichung TWINX1024-3200 für 160 EUR und einen mit der Bezeichnung Value für 100 EUR. Oder von Infineon original für 130 EUR bzw. als Infineonchip für 90 EUR. Oder von MDT für 96 EUR. Wo sind da die Unterschiede ????

Für die Antworten schon mal vielen Dank.

gelöscht_15325 hab1 „Wieviel RAM und welche Marke“
Optionen

Für die Videobearbeitung würde ich ein System mit Intels PIV empfehlen. Der PIV ist auf diesem Gebiet etwas leistungsfähiger als der A64 und bietet in der aktuellen Revision viele Features, die auch der AMD hat; z.B. eine Takt/Spannungsreduzierung bei Teillast mit breiter Hysterese (gut!), SSE3, 64-bit Fähigkeiten, etc.

Brezel hab1 „Wieviel RAM und welche Marke“
Optionen

Ich habe seit einiger Zeit PC-3200-RAM (PC400) von MDT und bin damit rundum zufrieden.
Ich habe ebenfalls 2x1024MB bei mir drin, bei K&M-Eektronik für ~170€ gekauft.
Für den Preis kriegst du von Corsair gerade mal die hälfte.
Memtest die Nacht durch brachte keine Fehler, auch arbeiten in sehr warmer Umgebung hat er klaglos mitgemacht.
Inzwischen läuft er bei mir als CL2 obwohl er eigentlich CL2,5 ist, auch das macht er ohne Probleme.
Das einzige wofür MDT-RAM nicht geeignet ist: starkes übertakten.
Ansonsten sehr preiswert und zuverlässig.
Ich würde jedenfalls keine überhöhten Presie mehr für Kingston oder Corsair bezahlen.
Die lebenslange Garantie ist bei solchen Produkten eh nutzlos, genau wie diese tollen Heatspreader auf teurem RAM, die kühlungstechnisch überhaupt nichts bringen.

Das MDT-Speicher komplett im Hochlohnland Deutschland produziert wird, ist ja auch kein Nachteil ;-)

Gruß, Brezel

hab1 Brezel „MDT ist gut und preiswert“
Optionen

Danke für die Antwort. Leider stehen die RAM's von MDT aber nicht in der Speicherfreigabeliste des Motherboards. Deshalb befürchte ich, dass es mit denen Schwierigkeiten geben dürfte

Brezel hab1 „MDT ist gut und preiswert“
Optionen

Die MDT-Speicher stehen auf kaum einer Liste, auch nicht für nForce2-Boards, wie ich eins habe.
Das liegt vermutlich daran, das es eben ein deutscher Hersteller ist, der im Ausland kaum vertreten ist.
Die Kompatibilität dieser Speicher soll aber sehr hoch sein.
Wenn Du einen fairen händler hast, kannst Du den Sopiecher aber sicher mal ausprobieren.
Ich habe bei K&M-Elektronik Hamburg gekauft, dort konnte ich bisher immer alles zurückgeben, was ich nicht zum laufen bekam.

Gruß, Brezel

roterberto hab1 „Wieviel RAM und welche Marke“
Optionen

Ich hab auch 2 x 512 MB PC 400 Ram von MDT mit CL 2,5 drin und bin hoch zufrieden läuft gut und schnell die Mehrleistung die Corsair oder andere Hersteller bieten ist mir einfach zu teuer.
Hatte vorher Infineon mit CL 2,5 die machten deutlich vorher Schluß 208--> 219 muß aber auch dazu sagen das ich nicht auf Teufel komm raus übertakte also Spannung immer default und nur wenn das ganze 100% stabil ist.


Gruß Roteberto

Brezel roterberto „Ich hab auch 2 x 512 MB PC 400 Ram von MDT mit CL 2,5 drin und bin hoch...“
Optionen

>>>...die Mehrleistung die Corsair oder andere Hersteller bieten ist mir einfach zu teuer. Wenn sie überhaupt Mehrleistung bringen.
Selbst die Durchschnitts-Speicher von Kingston&Co sind deutlich teurer.
Bei den ganz flotten mit den scharfen Timings wird es dann ja unverschämt teuer.

Aber was zahlt man nicht alles für 2% mehr Leistung.
Bei den Schlappen Kisten heutzutage ist das ja dringend nötig ;-)

Gruß, Brezel

PS: In deiner Vika stehen noch die Infineons :-)

roterberto Brezel „ ...die Mehrleistung die Corsair oder andere Hersteller bieten ist mir einfach...“
Optionen

Muß ich dringend überarbeiten da stimmt nicht mehr viel ich hab die zwar noch aber nicht mehr in dem Rechner aber ich muss sagen so lange wie ich meinen XP 2500 schon habe hat das noch kein Prozessor bei mir geschafft.

Aber im Moment scheue ich noch den Athlon 64 da alles läuft und wenn dann muß der Umstieg komplett mit Graka sein und das ist mir zu teuer.

Gruß roterberto

Olaf19 Brezel „ ...die Mehrleistung die Corsair oder andere Hersteller bieten ist mir einfach...“
Optionen

...vor kurzem habe ich schon Corsair-Speicher zu recht moderaten Preisen gesehen. War sicherlich nichts für "Hardcore-Overclocker", aber immerhin - sah schon so aus, als wolle sich Corsair so langsam aber sicher von seinem "Rolls-Royce-unter-den-RAM-Modulen"-Image verabschieden.

Mit MDT habe ich keine Erfahrung, habe bislang aber nur Gutes davon gehört / gelesen - schön, dass du das bestätigen kannst. Von wegen, Qualitätsprodukte aus Deutschland müssen immer überteuert sein ;-)

CU
Olaf

Kaaa... Olaf19 „Inzwischen hat sich das aber etwas nivelliert...“
Optionen

MDT ist auch nicht mehr das, was sie mal waren. Habe läuten hören, daß sie neuerdings (nicht immer) Chips von anderen Herstellern verbauen. Mit meinen 2 jüngst angeschaffenen Riegeln gab es auch Probleme.
Mittlerweile ist Ramkauf nur noch Glücksache ;-(
Gruß