Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

wieso funktioniert mein Ram nicht?

bartmarlay / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, erstmal schuldigung das ich das Thema noch mal hier reinschreibe aber ich hatte keine zeit zum antworten und jetzt wo der eintrag so weit unten ist antwortet keiner mehr weil es keiner sieht. Ich hab nen Problem mit meinem Arbeitsspeicher, ich hab mir vor kurzem einen neuen PC selbst zusammen gebaut und seit dem will ich Half- Life 2 spielen. Mein Problem ist nur wenn ich das Spiel starte ist alles in ordnung nur nach ein paar minuten wechselt der PC einfach wieder zum Desktop. Ich hab alles gemacht Windows neu Installiert das Spiel die neusten treiber. Aber es ging nicht es wurde sogar schlimmer wenn das spiel startet kommt doch dieser kerl mit dem Ventil im Auge, bei mir wird zwar das spiel gestartet man hört aber nur den Ton das bild bleibt weg aber sonst funkioniert es bis es dann wieder in den Desktop wechselt. Ich hab im Forum von HL2 gefragt und einer ried mir einen riegel arbeitsspeicher nur zu verwenden das hab ich gemacht das anfangsbild kommt zwar immer noch nicht aber sonst läuft es. Ich hab nen Amd 3200+, 1024mb Cosair value twin im Dual channel, ein Ausus a8V deluxe, und eine Geforce 6800 gt. Mit Memtest hab ich es probiert um zu sehen ob der Ram vieleicht defekt ist aber nach rund einer stunde zeigt es nicht das geringste probelem an. Für den Dualchannel ist der ram richtig auch eingebaut er muss in a1 und b1, die sind auch beide blau. Aber ich dachte vieleicht ich probiers mal mit a2 und b2 bin mir aber nicht sicher ob das auch geht kann mir jemand sagen ob das auch laufen kann? Schon jetzt mal danke an alle die antworten.

khorne1 bartmarlay „wieso funktioniert mein Ram nicht?“
Optionen

Wie Warm werden CPU/Grafikkarte?Vielleicht liegts an überhitzung.

bartmarlay khorne1 „Wie Warm werden CPU/Grafikkarte?Vielleicht liegts an überhitzung.“
Optionen

also an überhitzung kann es nicht liegen der ram liegt meistens bei 23 grad cpu bei 32 und grafikkarte bei 46

MadHatter bartmarlay „wieso funktioniert mein Ram nicht?“
Optionen

Erstmal: die RAM-Spannung auf 2,75 Volt erhöhen. Speziell Corsair-Module laufen nicht so richtig mit zuwenig Spannung.

Dann: Temperaturen? --> EverestHE

Weiters: Prime95 --> Torture-Test, mal schauen wie lang der Test läuft oder obs stabil ist

mfg
bartmarlay MadHatter „ Erstmal: die RAM-Spannung auf 2,75 Volt erhöhen. Speziell Corsair-Module...“
Optionen

wie herhöht man die spannung denn, damit hab ich bisher noch nichts gemacht. Das mit dem Prime95 mache ich das ergebnis schreib ich dann.

MadHatter bartmarlay „wie herhöht man die spannung denn, damit hab ich bisher noch nichts gemacht....“
Optionen

Die RAM-Spannung erhöhst du im BIOS. V-Dimm oder RAM Voltage sollte der Eintrag lauten.

bartmarlay MadHatter „Die RAM-Spannung erhöhst du im BIOS. V-Dimm oder RAM Voltage sollte der Eintrag...“
Optionen

Mit Prime95 hab ich es versucht, 1 stunde lang aber kein einziger fehler. Dann hab ich noch mal Half life2 gespielt und es beendet sich wieder selbst und der Pc wechselt zum Desktop. Dann hab ich mal Doom3 gespielt. Mit erstaunen ist das nicht abgeschmiert ich habs zur probe bis zum anfang als es losgeht mit den Zombies gespielt. Ich versteh es nicht warum Domm3 läuft aber nicht HL2 und CS source.

MadHatter bartmarlay „Mit Prime95 hab ich es versucht, 1 stunde lang aber kein einziger fehler. Dann...“
Optionen

Weil HL2 und CS:S extrem CPU/Speicher-lastig sind. Selbst wenn Prime95 stabil läuft müssen Source-Engine Spiele nicht unbedingt perfekt laufen.

Erhöhe doch mal die V-Dimm, das sollte helfen...

bartmarlay MadHatter „Weil HL2 und CS:S extrem CPU/Speicher-lastig sind. Selbst wenn Prime95 stabil...“
Optionen

Ok erst mal danke ich euch für die ganzen Tipps die ich von euch bekommen habe. Also entweder bin ich zu dumm oder blind ich finde in meinem Bios nicht den eintrag wo man die Voltzahl ändert. Tut mir echt schon leid das ich euch so nerve aber ich werd noch bescheuert mit diesem computer. Madhatter kannst du mir vieleicht sagen in welcher Kategorie ( power, advanced,Booten...) dann in welcher unterkategorie das steht. Ich hab echt alles durchgesucht aber ich finde keinen eintrag V-Dimm oder Ram Voltage heißt.

MadHatter bartmarlay „Ok erst mal danke ich euch für die ganzen Tipps die ich von euch bekommen habe....“
Optionen

Advanced ---> Config System Frequency/Voltage

Den Wert des Feldes "AI-Overclocking" von "Auto" auf "manuell" umstellen - dann sollten die ganzen Overclocking-Optionen erscheinen - dann nur noch nach der RAM-Voltage suchen :-)

bartmarlay MadHatter „Advanced --- Config System Frequency/Voltage Den Wert des Feldes AI-Overclocking...“
Optionen

ok hab tausend dank für deine Geduld, bei mir heißt der eintrag ddr voltage. ich hab es auf 2,7V gestellt, habe angefangen HL2 zu spielen und für kurze zeit dachte ich dass es klappt, leider nur für kurze zeit. das gleiche problem wie vorher. ein freund von mir hat mir heute erzählt das er ein ähnliches problem hatte und man auch auf den ram getippt er hat neuen bekommen aber das problem war dass das mainboard defekt war konnte es auch daran bei mir liegen? Nochmal sorry das ich soviel ärger mache:-)

MadHatter bartmarlay „ok hab tausend dank für deine Geduld, bei mir heißt der eintrag ddr voltage....“
Optionen

Du machst keinen Ärger (es gibt schlimmere *g*).

Teste auch mal 2,8V, Corsair ist da relativ empfindlich.

Mainboard-Defekt klingt für mich sehr unwahrscheinlich, das Fehlerbild sollte dann eindeutiger sein.

bartmarlay MadHatter „Du machst keinen Ärger es gibt schlimmere g . Teste auch mal 2,8V, Corsair ist...“
Optionen

Hab ich auch versucht aber alles beim alten geblieben, wechselt wieder in den desktop. Muss mann vieleicht im Bios den Dual channel freischalten? Es steht nichts in der Gebrauchsanweisung aber vieleicht weißt du ja was darüber.

MadHatter bartmarlay „Hab ich auch versucht aber alles beim alten geblieben, wechselt wieder in den...“
Optionen

Okay, gut zu wissen dass der Fehler woanders liegt :)

Dual-Channel sollte aktiv sein insofern du die richtigen Steckplätze verwendest (Handbuch!).

Wie sind die Timings des RAM? By SPD?

bartmarlay MadHatter „Okay, gut zu wissen dass der Fehler woanders liegt : Dual-Channel sollte aktiv...“
Optionen

Also du musst wissen das ich mich mit dem Bios nicht wirklich so gut auskenne wenn du mir erklärst wo ich das finde sag ich es dir gerne. Den Computer hab ich mit nem Kumpel zusammen gebaut der mehr ahnung hat als ich aber er hat auch keinen schimmer warum es nicht funktioniert. Du hast da wesentlich mehr ahnung und nochmal danke, dafür bin ich dir sehr dankbar das du mir so gut hilfst.:-)

Ps: also ganz unnütz bin ich nicht etwas kenne ich mich schon mit computern aus musst es nur ein bisschen erklären dann mach ich das.

MadHatter bartmarlay „Also du musst wissen das ich mich mit dem Bios nicht wirklich so gut auskenne...“
Optionen

Lade dir erstmal Everest HE runter, das Programm zeigt dir unter anderem die Latenzen deines RAMs bei den einzelnen Geschwindigkeiten an, also die SPD-Werte und auch die tatsächlichen Latenzen. Das SPD ist nicht immer korrekt programmiert, bzw, wird es von dem einen oder anderen Board falsch ausgelesen.

Everest HE (Klick!)

bartmarlay MadHatter „Lade dir erstmal Everest HE runter, das Programm zeigt dir unter anderem die...“
Optionen

Ok Everest zeigt mir das an das Speicher timings @ 200 mhz sind, und da hinter steht noch 2.5-3-3-8 (cl-rcd-rp-ras). Und bei speichergeschwindigkeit steht PC3200(200 mhz). Ich hoffe das ist das was du wissen wolltest.

MadHatter bartmarlay „Ok Everest zeigt mir das an das Speicher timings @ 200 mhz sind, und da hinter...“
Optionen

Jap, genau. Geh nun ins BIOS und ändere den Wert von "SPD" auf "manuell", dann sollten einige Felder aufgehn. Such nun den CL-Wert (2,5 lt. Everest) und setz den Wert auf 3.

bartmarlay MadHatter „Jap, genau. Geh nun ins BIOS und ändere den Wert von SPD auf manuell , dann...“
Optionen

Leider ist es dadurch noch schlimmer geworden. Als es umgestellt war habe ich HL2 getsartet, wollte ein Spielstand laden aber wärend er ladete brach er ab wechselte zum Desktop und es kam folgende fehlermeldung: Model models/propr_pipis/valve002.mdl not found and model/ errror.mdl couldn´t be loaded. Also ich hoffe dir gehen nicht die ideen aus, so langsam glaube ich es ist irgendwas kaputt sei es der Speicher oder das Mainboard, aber vieleicht weißt du ja noch was das helfen kann.

MadHatter bartmarlay „Leider ist es dadurch noch schlimmer geworden. Als es umgestellt war habe ich...“
Optionen

Soso.... Tja, langsam gehn mir aber tatsächlich die Ideen aus. Letzte Möglichkeit wäre noch zu versuchen den RAM mit 166MHz laufen zu lassen. Kostet allerdings Performance, eta 5-10% bei CPU-lastigen Spielen.
Wenn das auch nicht klappt...

mfg

bartmarlay MadHatter „Soso.... Tja, langsam gehn mir aber tatsächlich die Ideen aus. Letzte...“
Optionen

Vieleicht lass ich mal den Ram im laden überprüfen, wenn ich pech hab ist der in ordnung und dann kostet es 10 € oder ich nehm mein ganzen PC mit. Denn eigentlich kauf ich mir ja nicht etwas schnelles um es dann langsamer laufen zu lassen. Ich dank dir aber für deine sehr gute hilfe, und deine gute geduld mit mir.




Ps: falls wir uns irgendwann mal irgendwo sehen gib ich dir ein aus.

bartmarlay Nachtrag zu: „Vieleicht lass ich mal den Ram im laden überprüfen, wenn ich pech hab ist der...“
Optionen

In den letzten tagen stürtzt mein Pc auch öfter ab meistens steht da dann auch Computer wurde selbst heruntergefahren um sich vor beschädigung zu schützen, oder so in der art. Hast du ne ahnung was das zu bedeuten hat, oder ob es mit dem Ram problem zu tun hat?