Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM im arsch?!

Christoph38 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

taaag :) ich hab mir einen rechner gekauft....mit eigntl. 512mb ram..zuhause habe ich festgestellt,das nur 196mb ramd rinn sind,als ich den rechner aufmachte,stellte ich fest, das dafür 2 ramstecker genutzt wurden.also ging ich und tauschte den baustein gegen einen 512er um (er meinte es sei ihm ein fehler unterhlaufen). zuhause stellte ich jedoch fst, das es nur 448mb ram sind...nun frag ich mich...wie das sein kann...eigntl. stand auf dem prospekt, das die grafikkarte 64mn speicher hat, aber wenn man 196+64 und 448+64 rechnet, kommt man auf etwas über 256 und auf genau 512mb...also denke ich das der grafikchip den speicher von den RAM's holt, obwohl auf dem prospekt stand, 64mn grakaspeicher...es is ein 2,8ghz und wenn ich spielen will, kickt er mich bei jedem neuen spiel raus, sofern er auf den speicher zugreift (meistens beim laden, nach dem intro)...was kann ich tun?

Amenophis IV Christoph38 „RAM im arsch?!“
Optionen

>>also denke ich das der grafikchip den speicher von den RAM's holt, obwohl auf dem prospekt stand, 64mn grakaspeicher...es is ein 2,8ghz und wenn ich spielen will, kickt er mich...
Genauso wird es sein; wenn Du den Rechner/Lieferanten/Link/Grafikkartentyp nennen würdest, wäre es vielleicht genauer nachvollziehbar. Mir scheint es sich um eine onboard-Grafik zu handeln.

Wäre dann zu spielen ungeeignet, aber rausschmeißen sollte er Dich eigentlich trotzdem nicht, sondern nur fürchterlich ruckeln....
Es scheint so, daß Du den falschen Rechner für Deine Zwecke gekauft hast.

gelöscht_15325 Amenophis IV „ also denke ich das der grafikchip den speicher von den RAM s holt, obwohl auf...“
Optionen

Seh ich auch so; Rechner mit integrierter Grafik sind extrem ungeeignet für brauchbares Gameplay.
Die Grafikchips sind gut 10x langsamer als normale Grafikkarten.

Emily22 Amenophis IV „ also denke ich das der grafikchip den speicher von den RAM s holt, obwohl auf...“
Optionen

Auch die 64 MB Grafikspeicher müssen nicht unbedingt auch auf der Grafikkarte sein.
Dank neuester "Beschiss"-Techniken wie Hyperthreading oder wie sich das immer nennt wird ebenfalls der voehandene Speicher angezapft.

ganzlieber73 Emily22 „Auch die 64 MB Grafikspeicher müssen nicht unbedingt auch auf der Grafikkarte...“
Optionen

Ich schließe mich den Vorschreibern her an!
Ich denke die Onboard Grafikkarte hat "shared memory" und das bedeutet, dass sie den Speicherplatz von deinem Hauptspeicher holt.

Solche Rechner mit einer shared memory Grafikkarte eignen sich eigentlich nur für Office-Anwendungen.

Schau einfach mal nach ob bei der PC beschreibung irgendwo "shared memory" steht. Dann hättest du des Rätsels Lösung.

Allerdings hoffe ich dann für dich, dass du ein Board hast, wo auch noch mindestens ein AGP-Port oder ein PCI-Express-Slot vorhanden ist. Dann würde noch die Möglichkeit bestehen den Rechner mit einer "richtigen" Grafikkarte gamefähig zu machen... leider ist das dann mit den Zusatzkosten für den kauf einer Grafikkarte verbunden.

chr1z1 ganzlieber73 „Ich schließe mich den Vorschreibern her an! Ich denke die Onboard Grafikkarte...“
Optionen

wow....sone coole community....unglaublich

danke leute !!!!

eine weitere frage: ich werd mir heut eine graka kaufen gehen...was gibt es zu beachten gegenüber der onboard graka?

muss ich die onboard"karte" deinstalliern/deaktiviern?
kann ich es einfach so laufen lassen?
wenn ja, ich will doch die 64 ram die der chip benötigt nichtmehr dafür nutzn, sprich, es wäre von vorteil den chip zu deaktivieren.
kann ich das einfach im hardwaremanager machen?
oder sollte ich es übers bios machen?

gelöscht_15325 chr1z1 „wow....sone coole community....unglaublich danke leute !!!! eine weitere frage:...“
Optionen

Im HW Manager gewiss nicht; wenn dann über das BIOS. Dein Mainboard-Handbuch sollte über die Option Aufschluß geben, oder einfach mal ein wenig im BIOS schmöckern...

Wenn du eine neue Grafikkarte einbaust, brauchst du vorerst den Chip nicht zu deaktivieren; falls es Probleme geben sollte, kannst du dies natürlich immernoch machen => trial & error.

chr1z1 gelöscht_15325 „Im HW Manager gewiss nicht wenn dann über das BIOS. Dein Mainboard-Handbuch...“
Optionen

ja aber wenn ich den chip aktiv lasse,zieht er doch imma noch von meinem RAM...

würde es irgendwas positives bringen ihn nicht zu deaktivieren 8weil der chip is ja voll schlecht)

mfg

chr1z

Gerd6 chr1z1 „wow....sone coole community....unglaublich danke leute !!!! eine weitere frage:...“
Optionen

auch wenn Du jetzt findest, daß die community nicht mehr so toll ist,
aber könnte man sich jetzt bitte entscheiden, ob Du hier als Christoph38
oder Chr1z1 teilnimmst ? Diese Mehrfachaccounts sind nämlich nicht so prickelnd.
Danke im Namen der ganzen community ;-)

...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

chr1z1 Gerd6 „auch wenn Du jetzt findest, daß die community nicht mehr so toll ist, aber...“
Optionen

hab mich jetzt entschieden,



tut mir leid

ganzlieber73 chr1z1 „hab mich jetzt entschieden, tut mir leid “
Optionen

Also bei einem guten Board, schaltet sich die Onboard-Graka automatisch ab.
So war es bisher bei mir zumindest bei allen so!

Es dürfte kein Problem sein, eine neue Grafikkarte einzubauen. Du kannst ja dann auch schnell sehen am Arbeitsspeicher, ob die Onboard-Karte noch aktiv ist.

Wenn du die Onboard-Graka abschalten mußt, dann im Bios!


chr1z1 ganzlieber73 „Also bei einem guten Board, schaltet sich die Onboard-Graka automatisch ab. So...“
Optionen

okay...danke danke danke

bei weiteren problemen werd ich mich hier nat. melden :)

Gerd6 chr1z1 „okay...danke danke danke bei weiteren problemen werd ich mich hier nat. melden : “
Optionen

die beiden letzten postings waren schon drin, als ich meine folgenden Hinweise schon erstellt hatte. Damit ich nicht für den Papierkorb geschrieben habe setze ich sie dennoch rein, vielleichts hilfts ja.

Oki, danke (wg der 2 accounts).

Bei Deinem prob scheint es aber noch etwas Aufklärungsbedarf zu geben:

Eine onboard -Graka bezieht den Ram vom Hauptspeicher (Deines Systems), da kein eigener
verbaut ist. Wenn Du aber eine eigenständige Graka reinsetzt, wird vom System-Ram KEIN
Speicher mehr abgezweigt. (Für ganz Pingelige : Aperture-Size lassen wir mal weg).
Deine 64MB stehen dann voll und ganz dem System zur Verfügung und haben keinen Bremseffekt
auf die Graka (mehr). Ob Du die onboard-Graka vorher im BIOS abmelden mußt, oder ob das automatisch bei Belegung des APG-Slots geschieht, hängt vom Board ab. (manual)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


chr1z1 Gerd6 „die beiden letzten postings waren schon drin, als ich meine folgenden Hinweise...“
Optionen

okay...

wie gesat ich bedanke ich sehr bei euch!!!

ohne euch wär ich soo aufgeschmissn oder um 100€ ärmer (wegen arbeitsstunden)

danke nochmals!

aldixx Christoph38 „RAM im arsch?!“
Optionen

Es muß nicht unbedingt eine OnBoard-Grafik sein, da gibt es Karten mit
GeForce 6200 Chip die sind mit 16, 32 oder 64 Mb bestückt sie arbeiten
mit sogenannten "TurboCache" und wenn sie mehr Speicher braucht greift
sie auf das Board-Ram zu.

PX aldixx


FunkyBoMC Christoph38 „RAM im arsch?!“
Optionen

Und was ist die Moral von der Geschicht?

Aus Christoph38 wurde nun der Crack Chr1z1,
doch es erspart ihm nicht das Nachdenken...

Habe ich mich jemals gewundert, warum selbst
der grösste Schrott seinen Käufer findet?
Ich muss verrückt gewesen sein!

jayray FunkyBoMC „Und was ist die Moral von der Geschicht? Aus Christoph38 wurde nun der Crack...“
Optionen

Zu guter letzt stellt sich die Frage ob das Board überhaupt einen Steckplatz für die Grafikkarte hat!?!?!!Oder wäre das nicht die wichtigste aller fragen gewesen?

FunkyBoMC jayray „Zu guter letzt stellt sich die Frage ob das Board überhaupt einen Steckplatz...“
Optionen

Egal - erst mal kaufen!!!^^