Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Frage: Einzug des GA-K8NSC-939

m. delacroix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

halloersmah,

nächste woche soll o.g. board in mein PC-Gehäuse einziehen. nachdem ich nebst den obligatorischen office-anwendungen + videobearbeitung auch noch das eine oder andere vermeintlich "gewaltverherrlichende spiel" à la FEAR, Doom3, UT2004, Half-Life2, Battlefield2 usw. spielen möchte, werde ich wohl auch ein etwas fluxen RAM brauchen!

hab mir auch schon bei diversen herstellern die kompatibilitätslisten angesehen, jedoch sind die Timings der dort angebotenen RAMs für o.g. Board nicht gerade berauschend.

bin für jeden tip dankbar! ansonsten: was habt ihr denn für RAMs verbaut? Empfehlungen!?

cU

md

MadHatter m. delacroix „RAM-Frage: Einzug des GA-K8NSC-939“
Optionen

Hmmm.... RAM-Timins sind zweitrangig, vor allem was Spiele angeht. Entscheidend ist vor allem die Menge des RAMs und dass er 1:1 mit dem Referenztakt läuft.

Ob da nun CL2 oder CL2,5 verwendet wird - merkst du sicher nicht.
Das einzige was dir relativ viel bringt ist die Option "1T Command Rate" - und das auch nur in Speicherbandbreitenbenchmarks.

Eine anständige Grafikkarte sowie mindestens 1024MB RAM - mehr braucht ein Gamer im Normalfall nicht.

Die Timings sind vor allem für Overclocker interessant, für den Normalo-Zocker sind sie unerheblich.

Kauf also am besten einen RAM der in der Kompatibilitätsliste des Mobo-Herstellers geführt wird, dann hast du keine Probleme...

Kaaa... MadHatter „Hmmm.... RAM-Timins sind zweitrangig, vor allem was Spiele angeht. Entscheidend...“
Optionen

Yep, ist schon ganz witzig. Unterschied in Spielen von CL 2,5/ 2T Command zu CL 2/ 1T Command in etwa 4%. Das "schafft" was ;-)
Gruß

PS: Beim A64 muß der Ramtakt nicht = Referenztakt sein. Warum auch?

MadHatter Kaaa... „Yep, ist schon ganz witzig. Unterschied in Spielen von CL 2,5/ 2T Command zu CL...“
Optionen

Klar, muss natürlich nicht. 250MHz Ref-Takt gehn klarerweise auch mit 200MHz RAM-Takt.

Umgekehrt natürlich auch :-)

Blöd allerdings wenn der RAM-Takt bei 166MHz liegt - man verschenkt eben Leistung. Ich weiß ja nicht was für RAM der Thread-Ersteller verwenden will, deshalb hab ich mir gedacht ich erwähns mal, nicht dass da dann DDR333 RAM verbaut wird.

m. delacroix MadHatter „Klar, muss natürlich nicht. 250MHz Ref-Takt gehn klarerweise auch mit 200MHz...“
Optionen

sorry, das ich ich mch erst jetzt zurückmelde.

also ich vermeine, dass der MDT nicht schlecht sein dürfte. in einigen anderen threads ist dieser auf alle fälle als ein speicher angepriesen worden, mit welchem man die wenigsten probleme haben dürfte; selbst wenn dieser oftmals nicht in der kompatibilitätsliste des mobo-herstellers enthalten ist.

natürlich wird darauf geachtet, dass es sich um richtigen pc400 handelt und 1024MB werdens wohl auch werden. im gegensatz zu gewissen anderen ram-herstellern, ist dieses produkt auch noch bezahlbar. habe auch schon diesbezüglich eine anfrage an MDT gestartet - denen ist bezüglich etwaigen diskrepanzen nichts bekannt geworden.

thx for your postings

md