Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Problem 4 Bänke voll mit Pc400 Speicher Problem

s4ndm4n / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe ein Problem:

Ich hab mir heute zwei neue Speicher Riegel (2x512MB PC3200 400Mhz Infineon cl 3 single side) gekauft und hab auf meinen Mainboard (MSI K8T Neo 2) schon zwei MDT 512 MB PC 3200 400Mhz cl 2.5.
So nun dachte ich bei zwei single side Ram würde es gehen aber ich stellt fest, dass das Board den Speicher als PC 1600 beschreibt (erkennt).
Nun meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit dieses Problem zu beheben damit mein Board den vollen Takt auch korekt anzeigt und mein Speicher voll genutzt wird?
Denn so wird ja mein System ausgebremst.
Ich ahbe auch schon im BIOS die Speicher einstellung Manuell vorgenommen aber hat nix geholfen.

PS: Die Daten des Speicher habe ich mit EVEREST Home Edition ausgelesen.

Danke schon mal für die Hilfe

gelöscht_15325 s4ndm4n „Problem 4 Bänke voll mit Pc400 Speicher Problem“
Optionen

Lade dir doch mal das Manual herunter. Da steht drin, dass bei 4 doublesided Modulen max. 333Mhz möglich sind.
Du hast jedoch singlesided drin... alle vier oder nur zwei davon?

"Dieses Mainboard unterstüzt NICHT den Einbau von
Speichermodulen, die mit mehr als 18 IC’s (Integrierte Schaltkreise)
bestückt sind."

"Es kann jedoch zu Stabilitätsproblemen kommen, falls Sie nicht Module gleichen
Typs und gleicher Größe im Zweikanalbetrieb verwenden."

Richtig schlau bin ich nun leider auch nicht daraus geworden...

_Quax s4ndm4n „Problem 4 Bänke voll mit Pc400 Speicher Problem“
Optionen

Das MSI läuft am besten mit 4 baugleichen Einseitig bestückten Ram´s, es läßt Mischbestückung nicht zu. Falls die MDT-Riegel doppelseitig bestückt sind, hast Du ein Problem.

cu _Quax

s4ndm4n _Quax „Das MSI läuft am besten mit 4 baugleichen Einseitig bestückten Ram s, es...“
Optionen

Ne das handbuch hab ich ja selber und da steht ja das drin das es eigentlich nicht funzt mit 4 DS Speichern, aber es steht nix über diese misch bestückung, ich kenne mich da auch nicht so aus was sind IC´s woran erkennt man diese? aber eigentlich ist mir das auch egal weil ich nur diese scheiß speicher synchron auf PC 3200 laufen haben möchte.

jep die MDT sind doppelseitig bestückt, gibt es da kein Bios update das es möglich macht, bin arm ;) und kann mir nicht schon wieder 2x 512MB RAM kaufen mit singleside bestückung.

Mein restliches System:
AMD64 3500+(2200 Mhz)Wini (Non OC); Thermalright XP-120+120 mm Papst 4412 F/2GL; MSI K8T Neo 2, Sound (realtek AC`97); 2x512 MB MDT Pc 400 RAM cl 2,5; GeForce FX 6800GT 256 MB von Galaxy AGP; Maxtor IDE HDD 160GB; 2xSeagate SATA 120GB Raid; DVD-Rom Toshiba SD-M1912; DVD-dual-layer-Brenner Nec 3500AG; 2x120 mm Noiseblocker Ultra Silentfan Gehäuselüfter; BeQuiet 400W Netzteil; Logi Cordless DesktopMX; Logi MX700; GamersWear Stainless Mousepad; Speedlink Medusa; 5.1 Headset; 17" TFT Panel

gelöscht_15325 s4ndm4n „Ne das handbuch hab ich ja selber und da steht ja das drin das es eigentlich...“
Optionen

Das wäre dann eine Mischbestückung.

aber eigentlich ist mir das auch egal weil ich nur diese scheiß speicher synchron auf PC 3200 laufen haben möchte.


ICs sind die Bausteine auf den Modulen.

Sorry, aber das klingt so nach: ist mir egal warum es nicht geht/gehen kann, will aber trotzdem das es geht... :-|

Die Tabelle im Handbuch stellt dar, welche DS/SS Kombinationen möglich sind, nämlich gar keine...
Hast wohl offensichtlich etwas vorschnell gekauft. Aus ähnlichem Grund habe ich mir nun auch keine 2Gbyte gekauft, bei meinem Abit AV8 macht's mit 4 DS Modulen Probleme was DDR400 angeht...

s4ndm4n gelöscht_15325 „Das wäre dann eine Mischbestückung. aber eigentlich ist mir das auch egal weil...“
Optionen

ALSO BLEIBT NUR DER GANG ZU HÄNDLER UND NOCH NEN SET RAM MIT SINGLESIDE ZU ORDERN?

gelöscht_15325 s4ndm4n „ALSO BLEIBT NUR DER GANG ZU HÄNDLER UND NOCH NEN SET RAM MIT SINGLESIDE ZU ORDERN?“
Optionen

Großbuchstaben bedeuten online soviel wie Geschrei, was nicht gerade gut ankommt...

Scheint mir zumindest so, das es sonst keine Möglichkeit mehr gibt. Ein kulanter Händler sollte es ermöglichen, die passenden Teile vor Ort einbauen zu lassen und direkt zu testen.

taste1984 s4ndm4n „Problem 4 Bänke voll mit Pc400 Speicher Problem“
Optionen

Hallo !
kannst du manuel überhaubt keine frequenz für die speicher einstellen
versuch mal 11x198
viel spaß

lazarus_04 s4ndm4n „Problem 4 Bänke voll mit Pc400 Speicher Problem“
Optionen

Also ich hab von meinenm Computer Händler meines vertrauens erfahren:

das man mit dem Winchester nur ein paar Ram im Dual-Channel mit voller Geschwindigkeit fahren kann sobalt allerding noch ein "Kit" dazu kommt verlangsamt sich das ganze auf DDR333 oder gar noch weniger.

Erst der Vencie kommt mit vier Ramriegeln im Dual Modus klar also entweder musst du dir den Vencie holen oder ein Ram Kit 2x1024MB holen und die anderen verkaufen. Klingt komisch is awer so.

_Quax lazarus_04 „Also ich hab von meinenm Computer Händler meines vertrauens erfahren: das man...“
Optionen

Merkwürdig: Mein oller 3500er Newcastle bedient 4 mal 256 MB Ram ohne zu Mucken im Dual-Channel, allerdings ist das Board ein Abit AV8. Das MSI kommt nur mit 4 gleichen, einseitigen Ram´s klar, bei doppelseitigen geht die Leistung in den Keller.

cu _Quax

s4ndm4n _Quax „Merkwürdig: Mein oller 3500er Newcastle bedient 4 mal 256 MB Ram ohne zu Mucken...“
Optionen

ich werd wohl in den Sauren Apfel beißen und nächsten Monat nen zweiten Satz Single Side Ram mit 2x512 MB vo Infineon kaufen. Oder hat einer doch nen super tip der auch was bringt ohne zusätzliche Kosten zu verursachen?