Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

¿ Arbeitsspeicher aufrüsten ?

selkcin / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kürzlich habe ich unter WinXPproSP2 von meinem Scanner hochaufgelöste Bilder importiert, und da ist mein P4A, 2266 MHz mit 512 MB PC2100 DDR SDRAM doch mächtig in die Knie gegangen. Da ich überhaupt mit großen Dateien (Musik, Grafik, Videos) hantiere, werde ich wohl RAM aufrüsten müssen, damit´s nicht ewig dauert.
Welche Bestückung wäre denn bei 3 vorhandenen Steckplätzen am empfehlenswertesten?
L.G.Suzi!

basti180791 selkcin „¿ Arbeitsspeicher aufrüsten ?“
Optionen

Hmm, je mehr desto besser würde ich sagen. Aber preislich gesehen und wegen meinen schlechten erfahrung mit 1024 mb rambausteinen (siehe letzter beitrag :)) würd ich mit nem 512er aufrüsten, ich denk das müsste schon fürs erstemal reichen.
Dann müsstest du immer noch nen Steckplatz freihaben, wenn du 3 hast (aber vorsicht, vorher nachschauen, ob das nicht 2 * 256mb sind).

Ne andere Frage, wie macht man das Fragezeichen falschrum, das du im betreff stehen hast? :)

mfg Basti 180791

selkcin basti180791 „Hmm, je mehr desto besser würde ich sagen. Aber preislich gesehen und wegen...“
Optionen

Hi Basti,
ganz lieben Dank, aber ich hätte mich so gefreut, wenn mir echte Fachmanntipps gegeben würden; zB.
ob mein vorhandener Baustein schnell genug ist, dass es empfehlenswert ist, einen ebensolchen danebenzusetzen,
oder ob ich lieber direkt 1, 2 o.3 ganz fette ???-teile anschaffen soll, (falls XP das überhaupt unterstützt) weil der XY-shop gerade so ein Superangebot hat,
welche „Marken“ ich auf keinen Fall nehmen soll o.ä....
L.G.Suzi!

roterberto selkcin „¿ Arbeitsspeicher aufrüsten ?“
Optionen

Also zur Geschwindigkeit des Speichers in der Regel kannst du Pc 3200er nehmen, er wird dann halt nur mit der langsameren Geschwindigkeit betrieben aber falls du später aufrüstest hast du Reserven.
Leider hast du jetzt nicht geschrieben was für ein Board du hast denn für jedes Board gibt es Kompatibiltätslisten welcher Speicher problemlos geht und schon getestet ist.
Ob Singlesided Doublesided oder ob über überhaupt 1024 MB geht, wobei ich aber eher zu einem 512 er Riegel tendieren würde.
Was man fast immer empfehlen kann ist Samsung, MDT, Corsair da hab ich bis jetzt mit keinem Probleme gehabt.
Wenn du ein Board mit Dualchannel Unterstützung hast würde ich vieleicht auch darauf achten das ich dementsprechend bestücke.

Mit freundlichen Grüßen

Roterberto

selkcin Nachtrag zu: „¿ Arbeitsspeicher aufrüsten ?“
Optionen

Danke Roterberto!
Was Dualchannel ist, wie ich das erkenne und was es mir nützen würde, weiß ich nicht.
Ich habe ein MSI 845E Max2 Motherboard. Kennst Du das zufällig?
Was meinst Du, welche(n) Baustein(e) sollte ich einsetzen?
L.G.Suzi!

roterberto selkcin „¿ Arbeitsspeicher aufrüsten ?“
Optionen

Ist in der Mainboardbeschreibung sehr bescheiden geschildert du darfst maximal 4 Bänke belegen wobei Bank 1 egal ob mit Doublesided oder Singlesided belegt immer als Doublesided gerechnet wird.
Das heißt wenn du jetzt in Bank 1 und 2 schon 1 Modul hast jeweils Doppelseitig bestückt dann mußt du eins davon austauschen um noch weiteren Speicher einzubauen wenn du nur einen Speicherriegel verbaut hast ist es egal was du einbaust wobei ich dann auf Singlesided tendieren würde falls du später noch etwas nachrüsten willst.
Im Handbuch steht nur PC 1600 und Pc 2100 als unterstützt im Normalfall verträgt das Board aber auch den schnellen Speicher betreibt ihn dann halt nur unter seinen Möglichkeiten.
Ich würde dir MDT Speicher empfehlen bekommst du bei Arlt.com günstig 512 MB PC 3200 für 43 €.
Du kannst ja gleich vereinbaren das wenn Probleme auftreten sie dir den Ram tauschen.
Oder du nimmst den Rechner dorthin mit die bauen dir ihn auch gleich ein ist keine große Sache. In Süddeutschland bei mir findest du die in jeder größeren Stadt.
Ansonsten vieleicht hier mal eine Anfrage nach empfehlenswerten Fachgeschäften stellen in deiner Nähe.
Dualchannel untertsützt dein Board nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Roterberto

selkcin Nachtrag zu: „¿ Arbeitsspeicher aufrüsten ?“
Optionen

Hi Roterberto!
Danke für Deine Mühe!
1 512er Riegel ist eingebaut, und ich denke mal nicht, dass der „Flaschenhals“ in meinem PC der Arbeitsspeicher ist; (- oder ist der 3200er nicht teurer?)!
EVEREST sagt über meinen Speicher: DIMM1: Kingston KVR266X64C2/512
Soll ich nicht denselben kaufen?
Ich suche eine gute Kosten-Nutzenrechnung.
(Ich bin übrigens keine Spielerin!)
L.G.Suzi!

roterberto selkcin „¿ Arbeitsspeicher aufrüsten ?“
Optionen

Ich denke schon das 512 MB ram etwas bringen den gleichen Ram brauchst du nicht unbedingt da der Kingston wahrscheinlich genau so teuer ist der PC 3200er Ram hätte dann noch den Vorteil du könntest ihn bei Neuanschaffung eines Systems mit höherem Frontsidebus weiterverwenden.

Gruß Roterberto

selkcin Nachtrag zu: „¿ Arbeitsspeicher aufrüsten ?“
Optionen

Na ja, wenn der Preis derselbe ist...
Allerdings werde ich mir die nächsten Jahre nix neues i.d.Richtung zulegen,
das ist nämlich ansonsten ein echter Bitrenner!
Also Danke nochmals und ganz liebe Grüße (ebenfalls aus Süddeutschland)!
Servus Suzi!

roterberto selkcin „¿ Arbeitsspeicher aufrüsten ?“
Optionen

Wo in Süddeutschland ich wohne Nähe Heidelberg, Karlsruhe da kann ich dir eventuell noch ein paar gute Händler nennen.
Also viel Spass beim aufrüsten.
GRuß Roterberto

selkcin Nachtrag zu: „¿ Arbeitsspeicher aufrüsten ?“
Optionen

MONACO

misterxl21 selkcin „¿ Arbeitsspeicher aufrüsten ?“
Optionen

Hallo Selkcin .

man fährt also doppel gleißig einmal auf Nickles und auf Wintotal ( gelle S..i oder lieber selkcin ) .... aber wurst aber bedenke wenn du neuen schnellen speicher nimmst das du
den alten endfernst , sonst nimmt Nickles immer den langsammeren speicher . du weißt ja
ich habe das gleiche Mainbord MFG Mister X -

PS : ach ja mal intressant deine Bios Revsion , ein Bios Update könnte auch was
bringen besonders wenn deines Älter ist

MFG Mister X

selkcin Nachtrag zu: „¿ Arbeitsspeicher aufrüsten ?“
Optionen

Nee Mister, mehrgleisig, und das ist nicht „wurst“ sondern hilfreich und - finde ich - clever.
„sonst nimmt Nickles immer den langsammeren speicher“???
Ist aber schon klar mit dem Speicher, - aber „langsamen“ hab´ich eh nicht drin.
Ja, an ein Bios-Update habe ich auch schon gedacht; - traue mich aber nicht so recht dran...
L.G.Suzi
(Ach übrigens: hast Du selkcin schon mal umgedreht?)