Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

1,5 gig oder 1 gig

hellborg / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Ram riegel gekauft einen 1024 mb Infineon pc3200 400 mhz!

Hatte vorher 2x 256 Mb pc 3200 400 mhz ram

Wenn ich den 1 gig riegel mit den 2x256 kombiniere laüft das system auf 333 mhz weil der gig riegel sich ja nach unten hin anpasst!!!

Was könnt ihr mit empfehlen?
nur den 1 gig riegel bei 400 mhz
oder
den 1 gig riegel und die beiden 256 noch mit rein wo der rechner dann auf 333 mhz läuft???

Ich hatte zu anfang die 2x256 mit dem gig drin meinte es war da schneller!!!


Mein system:
Dell Dimension 8300
Mainboard:Phoenix by Dell
ATI Radeon 9800 Pro
Samsung 120 gig Festplatte

Denke das reicht am system daten oder!!

Mfg,Hellborg

out-freyn hellborg

„1,5 gig oder 1 gig“

Optionen
Denke das reicht am system daten oder!!

Nicht ganz - die CPU wär' noch interessant gewesen.
Wenn die CPU mit einem FSB von 333 läuft, dann ist es sinnvoll, die 1,5 GB mit 333 MHz laufen zu lassen. Asynchroner RAM-Takt ist nicht so sinnvoll, da ein Großteil des Geschwindigkeitsvorteils durch die notwendige "Übersetzungsarbeit" der Northbridge wieder aufgefressen wird.

Läuft die CPU dagegen mit 400 MHz FSB, stellt sich die Situation genau anders herum dar. Dann also 1 GB mit 400 MHz.
stardrunk out-freyn

„Denke das reicht am system daten oder!! Nicht ganz - die CPU wär noch...“

Optionen

....was noch zu klären wäre: der poster schreibt: 2x 256 mb ram pc 3200??
ist dem so, gibt es einen vertipper oder schaltet das mobo bei mehr als 2 riegeln auf 166 (333) runter?
bye

ps: ein barbar bin ich hier,
da ich von keinem verstanden werde ;-))

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

out-freyn stardrunk

„....was noch zu klären wäre: der poster schreibt: 2x 256 mb ram pc 3200?? ist...“

Optionen

Hast recht, das hab' ich wohl überlesen.

hellborg out-freyn

„Hast recht, das hab ich wohl überlesen.“

Optionen

Hi,

also die CPU hatte ich ganz vergessen (rotwerd)

Ich habe einen p4 2,8 Ghz und 800 mhz fsb mit HT
Ich kann bis zu 4 gb ram (4 Bänke)fassen.
die 2x 256mb waren damals in dem rechner drin wenn sie zusammen laufen dann laufen sie auf 400 mhz
wenn ich das gig dazu packe alles auf 333 mhz und bei dem gig allein auch wieder auf 400 mhz!!!

Mfg,Hellborg

stardrunk hellborg

„Hi, also die CPU hatte ich ganz vergessen rotwerd Ich habe einen p4 2,8 Ghz und...“

Optionen

eventuell lassen sich die 200 mhz (ddr 400) im bios erzwingen. z.b. von "auto" auf manuell 200/400 ddr. falls das board dann immer noch auf 166 geht, dann würde ich den 1 gb-riegel nutzen und die 256er verkaufen.
bye