Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Aufrüstung: Dual Channel Modus weg?

InvisibleBot / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab im Augenblick 2 256er TwinMos PC400 CL2 auf meinem Mainbord. (Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0) Bin am überlegen ob ich noch einen dritten des gleichen Typs kaufe und so auf 768 MB aufrüste. Aber wie wirkt sich das auf den Dual Channel Mode aus? Ist der dann weg, oder geht das auch mit 3 Modulen? Und wenn ich statt eines dritten 256ers einen 512er nehme?
Wahrscheinlich ist es aber die bessere Lösung, gleich 2 neue 512er zu kaufen, und die 256er zu verkaufen... Was meint ihr?

_Quax InvisibleBot „RAM-Aufrüstung: Dual Channel Modus weg?“
Optionen

...2 neue 512er zu kaufen, und die 256er zu verkaufen... Was meint ihr?
So ist es - bringt weniger Ärger und mehr "Dampf".

cu _Quax

Malte_d InvisibleBot „RAM-Aufrüstung: Dual Channel Modus weg?“
Optionen

sehe ich genau so..
man sollte immer 2 Speicher nehmen und die möglichst immer gleich größe..
also 2 x 512 kaufn und die anderen beiden bei ebay oder sonst wo verscheuern :)
dual channel lässt sich nur mit 2 Speicher "BAusteinen" betreiben...

Kaaa... Malte_d „sehe ich genau so.. man sollte immer 2 Speicher nehmen und die möglichst immer...“
Optionen

Leider falsch. Dualchannel funktioniert auch mit 3 Riegeln. Idealerweise natürlich mit der gleichen Menge Ram pro Kanal. Hier würde also auch ein zusätzlicher 512er derselben Spezifikation ausreichen, die beiden 256er in die Slot direkt nebeneinander und der 512er in den abseits gelegenen Slot= 512 MB pro Kanal. Ob das Board dann allerdings noch stabil läuft, ist eine andere Sache. Probieren könnte er es jedoch und bei Bedarf lassen sich die 256er immer noch verkaufen.
Gruß

maurers InvisibleBot „RAM-Aufrüstung: Dual Channel Modus weg?“
Optionen

bei asuscom.de sieht man genau welcher ram-riegel auch im singlemodus betrieben werden kann.

frage: kann mann 2 x 256 mb und 2 x 512 mb auf einem Board betreiben ?

InvisibleBot Nachtrag zu: „RAM-Aufrüstung: Dual Channel Modus weg?“
Optionen

Danke für eure Antworten. Grad ist mir bei Mindfactory ein Kit Kingston 2 x 512MB DDR400 CL2,5 für 147 Euro über den (virtuellen) Weg gelaufen. Ich glaube da werd ich zuschlagen.
Das mit einem einzelnen 512er Modul möchte ich nicht machen, weil die Chance, dass anschliessend noch alles stabil läuft nicht besonders groß ist. Und dann müsste ich nochmal einen identischen 512er dazukaufen, d.h. nochmal Versandkosten, bekomme ich nochmal genau denselben (selbe Charge) sonst könnte es mit dem Dual-Channel Mode wieder Zirkus geben...

Hat jemand von euch Interesse an 2 x 256MB DDR-RAM TwinMos DDR-400 CL2, mit Original Heatspreadern? Sind ziemlich genau ein Jahr alt und laufen einwandfrei im Dual-Cannel Mode auf einem nForce2 Ultra 400 - Board... ;-)

Philipp007 InvisibleBot „Danke für eure Antworten. Grad ist mir bei Mindfactory ein Kit Kingston 2 x...“
Optionen

servsu
wenn du nicht verdammt viel glück hast dann bekommst du deine riegel nciht los, oder du zahls so viel drauf dass der wahnsinn ist.
war bei mir auch so.
ich hab mir auch 2x512 MDT für dual channel gekauft, aber "nur"
120 euro gezahlt. tja und die anderen 2x256 mb die hab ich noch für insgesamt 70 euor losbekommen, und dass auch nur auf biegen und brechen *g*
also viel spass dann noch damit.

mfg phil

InvisibleBot Philipp007 „servsu wenn du nicht verdammt viel glück hast dann bekommst du deine riegel...“
Optionen

Ich weiss schon, viel mehr als 70 Euro sind nicht drin. Ist auch kein Wunder, neu kosten die 115 Euro. Liegt im Bereich des normalen Preisverfalls für gebrauchte EDV-Artikel.

maurers InvisibleBot „RAM-Aufrüstung: Dual Channel Modus weg?“
Optionen

viel spass, mit (inter) nettem Gruss
Sascha