Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

performance zuwachs von 512 mb auf 1024 mb ?

maurers / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

bin am hin- und her, ob ich weitere 2x256 Dual DDR2 kaufen soll.
Somit hätte ich 4x256, sprich 1 GB.

Merke ich den Zuwachs in der Performance ?

Bsp. Beim Video rendern ? DVD umwandeln ? Gamen ?

idefix1968 maurers „performance zuwachs von 512 mb auf 1024 mb ?“
Optionen

Es wird dann weniger Ausgelagert. Und diesen Vorteil spürt man von 512 zu 1024 MB noch. Danach eher weniger. (ich habe von 512 auf 1024 erhöht).
Aber der Vorteil ist vielleicht minimaler als Du Dir erhoffst.
Große Bilder zu öffnen (auch mehrere), oder mehrere Programme parallel geöffnet zu haben, das sind die größeren Vorteile.
Die CPU Geschw. ist davon kaum beeinflusst.

maurers Nachtrag zu: „performance zuwachs von 512 mb auf 1024 mb ?“
Optionen

also denkst du die SFr. 160.- lohnen nicht zu investieren ?

idefix1968 maurers „performance zuwachs von 512 mb auf 1024 mb ?“
Optionen

Bei mir war das noch billiger, weil ich einen PC von 2001 mit 333 RAM Riegeln habe :-)
Ob es Dir das Wert ist mußt Du entscheiden. Da ich beruflich viel mit Bildbearbeitung zu tun habe wollte ich es für meine Digitalkamerabilder etc. auch nutzen. Und dafür habe ich mir dies zugelegt.
Mein grafikintensivstes Spiel Ravenshield hat dadurch kaum Vorteile gezeigt. Aber ich habe auch nicht die beste Grafikkarte. Nvidea GeForce 3 Ti 200 mit 128 MB RAM.

maurers Nachtrag zu: „performance zuwachs von 512 mb auf 1024 mb ?“
Optionen

eben gerade bei den nicht sehr guten GKs, sollte man was merken, oder ? ha die ATI Radeon X600 Pro mit 128 mb, läuft ganz ordentlich.

muss wohl mal die Memory-Auslatung anschauen wenn ich was mache auf dem PC. je nachdem muss
ich mich wohl entscheiden. Habe nur letztens gesehen dass beim rendering von Videos das Ram zu 98% belegt war. Denke da würde ich was an Geschw. gewinnen.

Habe bereits meine S-Ata Platten im Raid 0 (Stripe) hat auch schon was gebracht.

Grüsse aus Zürich

idefix1968 maurers „performance zuwachs von 512 mb auf 1024 mb ?“
Optionen

Stimmt. Beim Rendern kannst Du an Geschwindigkeit gewinnen.
Ich will mich über meinen PC nicht beschweren :-) Athlon 1900+ ... Immerhin kann ich das Spiel in den meisten Optionen auf Max laufen lassen. Die ganz neuen Spiele sind da wohl nicht mehr drin :-) Aber ich mache eh mehr ohne Spiele.
Gruss aus Karlsruhe, Henning

maurers Nachtrag zu: „performance zuwachs von 512 mb auf 1024 mb ?“
Optionen

sage nur UT2004 !!!