Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM Frage!

Uersel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Frage! Ich habe einen AMD Athlon K7 1800 XP, 1GB SD-RAM 133


Nun, mein Board hat aber auch Steckplätze für DDR-RAM. Ist es sinnvoll die 2x 512 MB SD-RAM (133) gegen 256 oder 512 MB DDR-RAM (266 oder gar 333) auszutauschen.


Ist mein Prozessor dafür geeignet?


Uersel


 

cbuddeweg Uersel „RAM Frage!“
Optionen

Der Prozessor ist egal. Ich glaube, Du wirst nicht wirklich einen Performancegewinn merken.

Uersel cbuddeweg „Der Prozessor ist egal. Ich glaube, Du wirst nicht wirklich einen...“
Optionen

Vielen Dank Jungs!
Ich war mir deshalb nicht sicher weil Nickles in seinem Buch PC- Insider Report Seite 28 schreibt:

Zitat:
Pentium III und PC100 SDRAM: Zu wenig. Ein moderner Pentium III hat eine Speicherbandbreite von 1064 MByte/s. PC100 SDRAM Bringt nur 800 MByte/s. Hier bremmst das RAM die CPU aus.

Pentium III und DDR-RAM: Lächerlich: Ein Pentium III schafft MAXIMAL 1064 MBYTE/s. Das lahmste DDR-RAM bringt allerdings bereits 2656 MByte/s. Hier bremmst die CPU das RAM.

Pentium IV und SDRAM: Krank: Ein Pentium IV schafft bis zu 3200MByte/s. Selbst SDRAM PC133 liefert nur lächerliche 1064 MByte/s. Hier bremmst das RAM die CPU. Zitat ende.

Heisst das, dass ich wenn überhaupt, dann 2x 512 MB DDR-RAM (266) reinstopfen müsste, das die Kiste entschieden schneller wird?
Das wäre dann gute SFR.400.--. Na, dann lass ich es wohl doch lieber bleiben.

Gruss Uersel

Borlander Uersel „RAM Frage!“
Optionen
2x 512 MB SD-RAM (133) gegen 256 oder 512 MB DDR-RAM (266 oder gar 333) auszutauschen.
Nein, denn selbst bei gleicher Speichergröße ist ein System mit DDR-RAM nur unwesentlich schneller als mit SD-RAM. Wenn Du Deiner 1GB SD durch 1/2GB oder sogar nur 1/4GB RAM erstezt wird das System deutlich langsamer, da häufiger auf der Festplatte ausgelagert werden muss. Der RAM-Zugriff ist etwa um den Faktor 1.000 schnelle als der Plattenzugriff.

CU Borlander
Spacebast Uersel „RAM Frage!“
Optionen

10-15%, so sagt man...
Immerhin läuft der XP mit 266er Takt, synchrone Taktraten von Speicher und Prozzie sind am besten.
Aber statt 1GB SDRAM weniger DDRAM einzusetzen, ist am falschen Ende gespart. Dann laß es lieber so und kaufe Dir beim nächsten Prozessor entsprechend taktfreudigen Speicher.

F.-Michael Uersel „RAM Frage!“
Optionen

DDR 333 würde warscheinlich eh nicht laufen, da es in den Zeiten der DDR/SD-Mischboards gar kein DDR 333 gab (oder irre ich mich)

Uersel F.-Michael „DDR 333 würde warscheinlich eh nicht laufen, da es in den Zeiten der...“
Optionen

Das ist richtig! zumindest in meinem Fall. Ich habe ein Mischboard K7S5A. Da sind bis 266 DDR-Ram unterstützt!

Kaaa... F.-Michael „DDR 333 würde warscheinlich eh nicht laufen, da es in den Zeiten der...“
Optionen

...laufen würde es schon- aber eben nur mit 266.
Gruß

Uersel Nachtrag zu: „RAM Frage!“
Optionen

Vielen Dank für euren Rat Leute!

Ich bin halt noch klein und muss noch viel lernen :-)))

Ich habe nämmlich noch ein anderes groisses Problemchen, mit einer Festplatte, die vom System nicht erkannt werden will.

Der Beitrag ist unter "Festplatten Titel: Meine Festplatte wird von meinem System nicht erkannt 12. 12. 02". Dort habe ich mein Problem möglichst genau geschildert, aber noch keine wirksame Hilfe bekommen.
Wenn ihr mir helfen möchtet, wäre ich sehr dankbar.

Danke Uersel

Elektron Uersel „RAM Frage!“
Optionen

Never Stop a running System !

Mit dem Umstieg von 133 MHz SDRAM auf 133 MHz DDRRam steigt fast nur der theoretische Speicherdurchsatz. Wie Spacebest schon schon schrieb 10-15%. Du solltest jedoch deine Bios-Einstellungen überprüfen, dort kannst du viel Leistung raus holen, wenn du PC133 CL2 Module hast und sie nicht ordentlich eingestellt sind.
Konnte bei mir den mit "Sandra" gemessen Speicherdurchsatz fast verdoppeln indem ich im Bios auf Turbo und 4 Wege Interleave geschaltet habe. Hab jedoch CL2 Module.

Ich würde keinen neuen Speicher einkaufen. Und erst recht nicht, bei den hohen Preisen.

Heinz_Malcher Uersel „RAM Frage!“
Optionen

Klar und einfach: Nein!

Der Unterschied wird wahrscheinlich nur in Benchmarkes zu sehen sein. Wenn du zuviel Geld hast, gebe ich dir gern meine Kontonummer :-P