Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

spezielle RAM-Fragen... =(

doze (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leutz, ersma die daten (falls sie einer braucht)

- athlon B 1200 Mhz
- MSI K7T Pro2 (alles 100 Mhz FSB )
- 1X 512 MB infineon ram PC133 CL3

also die ergebnisse bei sandra 2001 lassen mehr als zu wünschen übrig.
Im BIOS hab ich auf CL2 gestellt, läuft stabil. Da im Handbuch des mainboards steht, es unterstütze "asynchronen Modus, zwischen Host Clock und DIMM clock" hab ich prompt mal spaßeshalber wieder auf CL3, allerdings auf "DIMM clock = Host CLK + 33 Mhz" gestellt... sollte doch eigentlich funzen, da der RAM-riegel ja für 133 Mhz ausgelegt ist sollte man meinen... Pustekuchen, ersma `nen Bluescreen.
Was soll ich DA tun???
Wie verhält es sich ausserdem mit den DIMM-Bänken? aus Platzgründen (der scheiss GraKa-kühlkörper is im Weg) hab ich den Riegel auf die 3. Bank gesteckt. Ist dies bei nur EINEM riegel egal? oder muß ich ihn DOCH auf die erste Bank kloppen???
Fragen über Fragen, wer ein wenig Zeit über hat, würde mir einen DICKEN Gefallen tun :D
THX im VORAUS cyas

gaga7 doze (Anonym) „spezielle RAM-Fragen... =(“
Optionen

las denn Riegel auf PC 100 CL2 laufen, das ist schneller als PC 133 CL3 (zur Erklärung mal im
und wenn er im 3. DIMM-Sockel schion leif, warum nicht weiterlaufen lassen ???
Asynchron heißt übrigens meist das einer von beiden (RAM oder CPU) ab und an auf denn anderen warten muß, also zusätzliche "Verzögerung"

bis denne

PS: zu denn CL-werten hier noch was kopiertes ausm alten Post.:

das sind (meist) alles die gleichen Modi:
CL2 => 2-2-2 => Ram to Cas delay 2 und so weiter
genauso siehts bei CL3 aus
CL3 => 3-3-3 => Ram to Cas delay 3 ...
Also Ram wird ja mit Strom versorgt und ist ein flüchtiger Speicher (d.h. Strom weg => Daten weg)
beim Speichern von Daten im Ram passiert folgendes es werden sich selbsterhaltende Stromkreise erzeugt (mit Hilfe
von mittlerweile Millionen Transistoren), die nur solange bestehen wie Saft anliegt sprich dein Rechner läuft
nun mus dieser Zustand der Daten im Speicher immer wieder erneuert werden (wie du zum Beispiel kontrollierst ob
du noch genug zu futtern hast und dann nachkaufst)
Punktum Daten werden im Ram gespeichert
bei einem PC100 CL2 mus der Ram zwei Taktzyklen in Ruhe gelassen werden bevor man sie wieder auslesen kann
bei nem PC100 CL 3 wartet das System logischerweise 3 Zyklen
d.h. der schnellste SD-RAM denn du kriegen kannst (also Non-Overcloced) ist 133 MHz. CL2 => höchste Tacktrate
bei den wenigsten Wartezyklen
normalerweise kannste dann das Timing selber einstellen oder dieses vom Bios erledigen lassen (dazu liest dein Mainboard-Bios ein Bios auf dem RAM-Modul aus. Das Bauteil heist SPD und ist sozusagen das ?BIOS? des RAM?s: in ihm speichert der Hersteller die Spezifikationen)
PS: diese Einstellungen fürs Ram heisen im Bios in der Regel:
SD-RAM Cycle-Lenght
Ras to Cas-Delay
Cas to Ras-Delay
und Cas bzw. Ras-Latency etc. (alle Angaben ohne Gewähr)
der Wert besteht bei diesen Einträgen dann meist 2-2-2, 3-3-3, oder sogar 4-4-4 wobei das letzte am
langsamsten wäre
also wenn de 133 er Ram hast kannste denn getrost bei 100 MHz. auf ein 2-2-2 bzw. CL2 Timing setzen

(Anonym) gaga7 „las denn Riegel auf PC 100 CL2 laufen, das ist schneller als PC 133 CL3 zur...“
Optionen

thx a lot!!!!