Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Software- Arbeitsspeichertest

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe von einem PC-menschen gehört, dass die Leistung des Arbeitsspeichers getestet werden kann. Das man (-n/ o. Frau)den Arbeitsspeicher auf Fehler untersuchen kann. Könnt Ihr mir eventuell eine kleine Hilfestellung geben?

hd.Dieter (Anonym)

„Software- Arbeitsspeichertest“

Optionen

Suche mal bei www.heise.de
C't Software nach ctspd.exe,
dieses prog testet Arbeitsspeicher und hat je Menge Auswertungen.

Gruss
Dieter

vino (Anonym)

„Software- Arbeitsspeichertest“

Optionen

ctspd testet nicht, sondern liest nur die Daten, die der Hersteller in den Speicherchip auf dem RAM-Riegel programmiert hat.

RAM testen kannst du mit ctramtest, das du auch unter www.heise.de/ct/ herunterlanden kannst...

HTH

vino

(Anonym)

Nachtrag zu: „Software- Arbeitsspeichertest“

Optionen

suche mal unter dem Sticwort Memtest (ich habe Ver. 1.3) allerdings ist die Datei ein Disk-Image und du benötigst noch RAW-Write (Ver. 1.2) - 1.1 ging bei mir nicht. Das Disk-Image ist ein Mini-Linux.
Laß dich nicht bluffen, wenn du unter windows die frisch erstellte Diskette anschauen willst und das Teil vermeindlich unformattiert ist!
PC runter fahren und von Diskette booten... und viel, viel Zeit mitbringen!!!
Das Proggi ist zwar schmucklos, aber genial.
Erst wird ein Patternmuster mit Cache-unterstützung geschrieben, dann ohne und dann werden die Refresh Zeiten immer länger...
damit wird getestet, wann das RAM ohne Refresh "vergesslich" wird.
Leider kannst du den Test nicht anhalten und später weiter machen, oder am schluß was ausdrucken.