Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

SDRAM-Typen

GAB / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, weis jemand was der Unterschied zwischen SDRAM, CL2, ValueRAM; SDRAM, CL3, ValueRAM; und
SDRAM, ECC, ValueRAM; ist. Und kann ich alle Typen mit einem Abit KT133A betreiben. Welcher Typ ist im Hinblick
aufs Übertakten am besten?
M f G GAB

B@p GAB „SDRAM-Typen“
Optionen

Hallo GAB,
kommt darauf an, ob du auch den FSB über 133 MHz anheben willst. Generell sind Module mit kleineren CL-Zeiten im Speicherdurchsatz schneller. ECC-Ram besitzt eine Fehlerkorrektur, welche bei einem Desktop-PC nur wenig Sinn macht. Dazu sind diese Module nicht gerade billig.
Auch bei Markenspeicher gibt es große Unterschiede, was das Übertaktungspotential betrifft. Siehe hier.
Als Ram mit gutem Preis/Leistungs-Verhaltnis haben sich Original Infineon Module bewährt. Bei mir läuft dieser mit 150 MHz CL2 stabil, obwohl er nur für CL3 spezifiziert ist.
Auf jeden Fall solltest du zu Marken Ram greifen. Auch wenn der Preis etwas höher liegt, als im Gegensatz zu No-Name Riegeln.

cu Schorsch

fichti_02 GAB „SDRAM-Typen“
Optionen

ValueRam ist eline bezeichnung von Kingston,
man bräuchte die genaue bezeichnung, zb. KVR133X72C3/128
um dir genauer zu helfen. generell hat kingston auf seine
ValueRam lifetime-garantie, und das entstpannt.