Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

SDIMM-Speicher wird nicht vollständig erkannt, was kann ich

Bibermann (Anonym: 172.139.218.144) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe meinen alten PC (Pentium 200 MMX von Yakumo) mit 2X 64 MB SDIMM-RAM PC 100 aufgerüstet (das Mainboard hatte sowohl 2 Steckplätze für EDO-RAM als auch 2 für DIMM). Nach dem Einbau stellte ich leider fest, das nicht 128 MB, sondern nur 32 MB erkannt wurden. Auch eine Jumperumstellung der Speicherspannung von 5 Volt auf 3,3 V brachte nichts, bei 5 Volt wurden sogar nur noch 24 MB erkannt. Als ich dann probehalber die alten EDO-RAMS (2X 16 MB) eingebaut habe, wurden dann insgesamt 64 MB erkannt. Ein BIOS-Update ist leider nicht möglich, denn das Mainboard besitzt kein Flash-ROM.
Ja, jetzt ist die Frage, woran kann es liegen, das der neue Speicher nicht vollständig erkannt wird? Habe ich irgendwas vergessen?

Gruß
Bibermann

Conqueror Bibermann (Anonym: 172.139.218.144)

„SDIMM-Speicher wird nicht vollständig erkannt, was kann ich“

Optionen

Hallo,
wurden die alten EDO-Speicher vorher entfernt,bevor die neuen DIMM`s verbaut wurden.Denn eine Mischbestückung ist meist nicht möglich.

CU

(Anonym) Conqueror

„Hallo, wurden die alten EDO-Speicher vorher entfernt,bevor die neuen DIMM s...“

Optionen

Hallo Conqueror,

vielen Dank für die Antwort ! Ja, die alten EDOs hatte ich auch entfernt, als ich die neuen DIMMS eingebaut habe, aber es hatte leider nichts gebracht, von den insgesamt 128 MB DIMM (2X 64 MB-Module) wurden immer noch nur insgesamt 32 MB erkannt (also nur 16 MB pro Modul). Mit eingebautem EDO waren es dann insgesamt 64 MB (plus die 2X 16 MB EDO-Ram). Leider habe ich immer noch nicht die volle Kapazität der DIMMs ansprechen können, ich bin am verzweifeln ! Hat vielleicht noch jemand eine gute Idee, was ich tun könnte ? Vielleicht habe ich ja im BIOS etwas falsch eingestellt? Aber was nur ?

Gruß
Bibermann

Conqueror (Anonym)

„Hallo Conqueror, vielen Dank für die Antwort ! Ja, die alten EDOs hatte ich...“

Optionen

Hallo,
nachdem keine Info`s über Dein Board vorliegen schau mal hier nach.
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm


CU