Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram Einbau: Müssen slots gleich belegt sein?

Mehmet Bodur / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Fujitsu-Siemens PIII 866 Habe noch 3 Speicherbänke frei.(lt.SiSoft Sandra) 128MB Sdram sind drin. Würde gern 256 MB ergänzen. Müssen die Speicherbänke mit der gleichen Ram-Zahl belegt sein? Ist das boardabhängig (beim verdammten SATURN-PC war kein Boardbuch dabei)? WÜrde das funktionieren oder nicht? Bitte helft mir bevor RAM-Preise wieder steigen!! DANKE

(Anonym) Mehmet Bodur

„Ram Einbau: Müssen slots gleich belegt sein?“

Optionen

Was hat es eigentlich mit CL1 CL2 etc. auf sich.
ist es egal wenn ich einen CL1 und CL2 Ram-riegel einbaue oder muß
das bei beiden gleich sein?

(Anonym) Mehmet Bodur

„Ram Einbau: Müssen slots gleich belegt sein?“

Optionen

Wenn du Glück hast, dann funktioniert das. Dafür sollten es aber genau die gleichen Speichermodule (-> also auch die gleiche RAM-Zahl)sein, da es sonst sicher Probleme gibt(muss nicht, ist aber leider der Normalfall). Desweiteren sollten auf keinen Fall mehr als drei Speicherbänke belegt sein, dass gibt auch oft Probleme!

Diese ganze Technik ist einfach unausgereift...

PS.: Wenn du Win98 verwendest, ist mehr als 256 MB-RAM sowieso unbrauchbar, das System kann einfach nicht mehr verwalten.

Titan

vino (Anonym)

„Wenn du Glück hast, dann funktioniert das. Dafür sollten es aber genau die...“

Optionen

Erzähl nicht so einen Quatsch!!! Win98 kann über 1 GB RAM verwalten, aber nur mit einem Patch. Kleinere Probleme gibt's ab 512MB, größere über 768MB.

Wieviel MB cachebar, also schnell ansprechbar sind, hängt vom Chipsatz un dem Board-Cache ab.

Natürlich kannst du unterschiedliche RAM-Bänke einsetzen, mein Board lief knapp 2 Jahre mit unterschiedlichen 64MB-RAM-Riegeln (und jetzt mit 2 gleichen 256MBern...)!!!

Das Zitat "Diese ganze Technik ist einfach unausgereift... " sagt genug über deine Differenzierungsfähigkeit und Fachkenntnisse aus.

Gruß

vino

(Anonym) vino

„Erzähl nicht so einen Quatsch!!! Win98 kann über 1 GB RAM verwalten, aber nur...“

Optionen

'tschuldigung, hab ich aber alles von Nickles (Bücher und Internetseite)

Titan

wolpertinger (Anonym) Mehmet Bodur

„Ram Einbau: Müssen slots gleich belegt sein?“

Optionen

Hai!
Möchte auch gerne "aufrüsten" (3 128MB-Riegel im Asus Motherboard, 1 Slot frei).
Muss ich die teuer gekauften 128er rausschmeissen?
Wieviel bringen mir 512MB oder mehr wirklich?
Habe PIII/800 und mache vorwiegend Musik auf dem Rechner.

wolpertinger (Anonym) Mehmet Bodur

„Ram Einbau: Müssen slots gleich belegt sein?“

Optionen

Hai!
Möchte auch gerne "aufrüsten" (3 128MB-Riegel im Asus Motherboard, 1 Slot frei).
Muss ich die teuer gekauften 128er rausschmeissen?
Wieviel bringen mir 512MB oder mehr wirklich?
Habe PIII/800 und mache vorwiegend Musik auf dem Rechner.