Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC-100 auf PC-133 aufrüsten?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will meine zwei 64MB SDRAM PC-100 Module durch zwei 128MB PC-133Module austauschen.

Was muß ich beachten oder umstellen?

Wumpchild (Anonym)

„PC-100 auf PC-133 aufrüsten?“

Optionen

normalerweise sollte das funktionieren ...
... wenn aber keiner weis was für ein board du hast kann man dir auch nicht sagen ob und wo etwas umgestellt werden muß ;-)

Tschau
Wumpchild

(Anonym) Wumpchild

„normalerweise sollte das funktionieren ... ... wenn aber keiner weis was für...“

Optionen

ÄÄ ja hab ich wohl vergessen
hab ein Elitegroup P6VAP-A+ Mainboard mit Award Bios

(Anonym)

Nachtrag zu: „PC-100 auf PC-133 aufrüsten?“

Optionen

Du brauchst normal keine 133 MHz Module, weil dein Board wohl kaum 133 MHz FSB hat, das hat nämlich nur der Pentium Copperminte. Das heißt, dass es von der Performace her gar nix bringt, wenn du 133 MHz Module statt den normalen 100 MHz Modulen verwendest, weil die Module einfach nicht schneller angesprochen werden, auch wenn sie es verkraften.
Ciao

(Anonym)

Nachtrag zu: „PC-100 auf PC-133 aufrüsten?“

Optionen

Einige Boards lassen es zu,dass der FSB mit 100 und der Speicher mit 133 Mhz betrieben werden koennen,so dass sich daduch durchaus ein Geschwindigkeitsvorteil ergeben kann.Mal einfach im Manual nachlesen ob dass bei Dir moeglich ist.

r (Anonym) (Anonym)

„PC-100 auf PC-133 aufrüsten?“

Optionen

Wenn das Board keine 133 Mhz - Speicher unterstützt, also keinen
133 Bustakt kann, auf gar keinen Fall, ich habe das Board
GA-5AX mit Pc-100/128MB, und dieses gegen einen 133 Modul ausgetauscht
und da das Board nicht für diese Module gedacht, werder einen
Processor mit 133 Mz/FSB unterstützt, hatte ich sehr viele
Fehlermeldungen unter Windows 98...auch Speichergeschwindigkeit
und Zyklen, im Bios umgestellt half nichts, also kaufe dir besser
2x Pc100/128 MB - Module, am besten Markenspeicher....

RAM-Stein (Anonym) (Anonym)

„PC-100 auf PC-133 aufrüsten?“

Optionen

Quatsch,dann war der Rigel im Eimer ;ein 133er macht natürlich auch den 100 Bus mit!
Wenn dann hast Du das falsche Timing eingestellt!

RAM-Stein