Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Neue Rams...!

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Also prob mit nem freund, denn wir streiten, ob pc800 Ram module es taugen/bringen oder nicht ...! also eure meinung ist gefragt, und nen fachmannsrat ist auch willkommen...!

(Anonym) Nachtrag zu: „Neue Rams...!“
Optionen

PC800 Module sind RAMBUS-RAM, die sind nur für den P4, auf anderen Systemen laufen die nicht. Beim P4 zur Zeit die beste Wahl, wenn man Leistung will, damit hält der P4 mit einem Athlon XP mit DDR-RAM mit. Das Zweitbeste für den P4 (und das Beste für Athlon) ist DDR-RAM, beim P4 ca. 5-10% langsamer als RAMBUS. Das schlechteste ist SD-RAM, beim P4 bis zu 40% Verlust gegenüber RAMBUS. Allerdings ist SD-RAM auch am billigsten, und auch die Boards sind nicht ganz so teuer.

(Anonym) Nachtrag zu: „PC800 Module sind RAMBUS-RAM, die sind nur für den P4, auf anderen Systemen...“
Optionen

hmm und wenn man sowieso kein Intelfreak ist also müll, und wieviel bringt das wenn der p4 nur nen desktop rechner ist zum zocken/saugen!? also nur mehr kosten und im enddefekt schneller?
wieviel ns ist/soll das denn schneller sein, denn ddrrams sind ja auch nicht das meiste schneller...! oder?

Waterfall (Anonym) „Neue Rams...!“
Optionen

Also ich hab dazu schon wiedersprüchliche Aussagen gelesen, aber ich würde folgendes sagen: RAMBUS-RAM (RDRAM) ist etwas schneller, jedoch deutlich teuerer im Vergleich zu DDR-RAM, letzterer hat also ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Nochwas: PC800RDRAM schafft 1600 MByte/s, PC1600-SDRAM (DDR-RAM) schafft in der Theorie genau so viel, der Leistungsunterschied kann also nicht gravierend sein, PC2100-SDRAM (neuerer DDR-RAM) schafft sogar mehr... mein Rat sollte klar geworden sein.