Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Lohnt es sich bei diesem system mehr ram zu holen???

Paulano / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

habe vollgendes system:

AMD Athlon B 1200 MHz,
256 sdram Infineon pc 133 CL3,
Geforce 256 32 mb ddr ram,
MSI-6340 1.0A usw.

Meine frage,
lohnt es sich mehr speicher zu holen? Hat da jemand erfahrung?
Ich plane 512 sdram pc 133 CL2 zu holen, oder reichen schon 256 sdram pc 133 CL2? Vertragen sich denn überhaupt CL2 und CL3??

Vielen Dank!

André

(Anonym) Paulano „Lohnt es sich bei diesem system mehr ram zu holen???“
Optionen

Ja auf jeden Fall reichen 256 MB Ram. Ich wäre froh, wenn ich soveil hätte. Aber was ist CL2 und CL3?

Paulano (Anonym) „Ja auf jeden Fall reichen 256 MB Ram. Ich wäre froh, wenn ich soveil hätte....“
Optionen

Lies dir ein paar beiträge unter meinen das eine posting durch!!

Anonym Paulano „Lohnt es sich bei diesem system mehr ram zu holen???“
Optionen

Mehr Speicher lohnt sich im Prinzip immer,allerdings würde ich nicht die Grenze überschreiten,bei der Dein Mainboard das RAM nicht mehr cachen kann.Sollte Dein MSI-Board 512 MB cachen können,gewinnst Du mit dem Aufrüsten.Falls Dein Motherboard nur bis 256 MB RAM kann,verlierst Du Performance,wenn Du mehr einbaust.

Paulano Anonym „Mehr Speicher lohnt sich im Prinzip immer,allerdings würde ich nicht die Grenze...“
Optionen

Mein board hält 768 sdram aus, also 768 Cachable area.
Nur ich höre manchmal das es bei den einen langsamer wurde, oder bei den anderen garnichts gebracht hat. Oder mal wieder windows was dagegen hatte, all seuche dinge halt.

MfG

André

(Anonym) Paulano „Lohnt es sich bei diesem system mehr ram zu holen???“
Optionen

Hey Psycho Dad, aufwachen, die Zeiten, in denen die Cacheable Area vom Mainboard abhing, sind lange vorbei. In die heutigen kannst du locker minimum 2 GB reinstecken, die CPUs können 4 GB ansprechen. CL2 und CL3 vertragen sich, allerdings hast du dann von den CL2 keinen Vorteil mehr. Der Unterschied: Je kleiner die CL-Zahl, desto schneller kann der Speicher angesprochen werden. Grob gesagt, gilt bei SD-RAM folgendes: Bei 133 Mhz FSB bringt der Umstieg von CL3 auf CL2 etwa soviel wie 100 Mhz mehr CPU-Takt. Bei DDR-RAM bringt es fast nichts, RAMBUS gibt es eh nur noch in einer Ausführung.

Jens2001 (Anonym) „Hey Psycho Dad, aufwachen, die Zeiten, in denen die Cacheable Area vom Mainboard...“
Optionen

Danke!!!!!

ich dachte schon das mit dem CachebleArea=CPU würde sich nie rumsprechen.

mfg jens

gaga7 Paulano „Lohnt es sich bei diesem system mehr ram zu holen???“
Optionen

Hi @ all

die Frage mit denn mehr Mb ist mittlerweile mehr vom Betriebssystem als von allen anderen Sachen abhängig, bei W98SE merkst du am BS so gut wie keinen Unterschied zwischen 256 und 512, der wird erst bemerkbar wenn du x-Sachen gleichzeitig machst oder aber was richtig Speicherintensives (Grafik/Video-Bearbeitung) machst
bei Me kann ich da nur von einem >256 MB Bug berichten, persönlich = keine Ahnung, bin ja auch net soo gaga und schmeiß mir ME uffe Pladde, wenn dann schon gleich W2K, aber no Time, no fun
somit kommen wir zu W2K: das kanns scheinbar ohne Prob's bis zu 4 GB RAM verwalten, naja, hier kommts dann doch wieder auffe Hardware an wieviel das Board verträgt ...

allerdings würde ich lieber nochmal aufrüsten, denn irgendwannmal, wenn sich DDR-RAM komplett durchgesetzt hat, wird die SD-RAM Produktion eingestellt, und was dann mit denn Preisen passiert ist mehr als klar
also, nochmal nachkaufen, bei Prob's mit 98SE und/oder Me einfach nochmal melden, ich (und n paar zigtausend andere) kennen denn Trick für 98SE, und mitm Me sieht es genauso aus
bis denne

Alibaba gaga7 „Hi @ all die Frage mit denn mehr Mb ist mittlerweile mehr vom Betriebssystem als...“
Optionen

Grüß Dich, gaga7 ! Habe Win ME (noch) und 384MB RAM. Von Bug >256 MB weiß ich nichts. Sei doch bitte so gut und erklär mir, was da los ist und wie mans beseitigen kann. Hab nen VIA-Chipsatz, falls wichtig, nen Duron 800 und ne Geforce2 MX Graka. Mein Speicher besteht aus dem (neuen) 256er und dem ursprünglichen 128er Modul, beides PC133.
Ne Mail wär nett : RHartm2000@web.de Vielen Dank
Alibaba

gaga7 Alibaba „Grüß Dich, gaga7 ! Habe Win ME noch und 384MB RAM. Von Bug 256 MB weiß ich...“
Optionen

HI Alibaba

das mit dem Bug sieht folgendermaßen aus:
Win95 hatte Prob's ab 256 Mb aufwärts (da wahren BLC's, Freetes etc. am laufenden Band)
dann kam W98 (W98SE, aufgebohrtes, "gefixtes" W95), das hat erst so ab 512 MB Prob's gemacht, bei 768 MB macht es u.U. nochmal Mucken
und da Win ME nur ein aufgebohrtes, abgespecktes, gefixtes W98SE darstellt (für mich ist das glatt mit nem downgrade gegenüber W09SE zu vergleichen ...) hat auch dieses scheinbar ab 256 MB Prob's (einige Leutz hier hatten scheinbar dieses Prob), macht bei 512 MB nochmal Mucken und bei 768 MB spinnt es scheinbar auch nochmal

!!!Wichtig!!! : scheinbar hängt es noch von ein paar anderen Faktoren ab ab wann die Windoofe Prob's bereiten, denn es gibt sowohl User die über diese Art Probleme berichten als auch welche die genau das Gegenteil behaupten
persönlich bin ich nie das Risiko eingegangen mir
a) Win ME uffe Pladde zu schießen und damit zum Testkaninchen zu mutieren
b) denn Pc ohne denn System.ini Eintrag auf 512 MB oder mehr aufzurüsten

denn HotFix für W95 und W98 kannste hier nachlesen:
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q184/4/
47.ASP?LN=EN-US&SD=gn&FR=0

hier hab ich noch was gefunden:
http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D43/
D43699.htm?LN=DE&SD=SO&FR=0

der oder die Bug's treten scheinbar nur nach Lust und Laune, aber unabhängig von der verwendeten Hardware ein, d.h. es sind Software-Probleme (und natürlich auch nur wenn man diese Grenzen überschreitet..)

hoffe es hilft dir
bis denne
PS: einfach nur neugirig oder spinnt er (=PC) ab und an ??

Alibaba gaga7 „HI Alibaba das mit dem Bug sieht folgendermaßen aus: Win95 hatte Prob s ab 256...“
Optionen

Spinnt ab und an. Glaube aber nicht, daß es am RAM liegt. Meine Erfahrung mit Win ME: Alle paar Wochen (je nach Menge des "Gebrauchs") System neu installieren. Hilft als EINZIGSTES. Dann läufts aber wieder ganz gut.
Trotzdem: Kein Zustand !!!
Gruß
Alibaba

gaga7 Alibaba „Spinnt ab und an. Glaube aber nicht, daß es am RAM liegt. Meine Erfahrung mit...“
Optionen

Hi

die Antwort hat leider etwas auf sich warten lassen, sorry

hab ich da grade n Dechavue ( n Kunpel hatte mit seinem damals neuen Sys ähnliche Prob's (Win98SE)
hab dann erstmal nen kompletten Hardware-Check gemacht (Scandisk, CPU 3-4 Stunden mit CPU-Stability-Test geprüft, alle Kabel gezogen, gecheckt und neu gesteckt, die IDE (Daten)Kabel getrennt von denn Strom-Kabeln verlegt, denn RAM und jede andere Komponente 4-5 mal gezogen und jedesmal richtig reingestopft (Oxid-Schichten, auch wenn es Goldkontakte sind), seine Handy-Station+Handy 1.-mal weit weg aufs Bett geschmissen, denn Staub entfernt (dat war ne Saugaktion für sich), di Kühlung optimiert (Wärmeleitpaste für CPU, GPU und Chip-Satz), die HDD aktiv gekühlt, denn Luftstrom so optimiert das die Mainboard-Bauteile und Komponenten nicht von der heißen CPU-Luft angeblasen werden, etc.etc.etc.
dann nochn neues Buis druf (Board und Grafikkarte), die Bios-Opotionen etwas angepasst, die neuesten treiber ausm Netz gesaugt und dann nochmal mittels fdisk alles Plattgemacht was net nit und nagelfest war, danach neu erstellt, formatiert, Win98SE druf und dann denn Rest (siehe VisKarte)
hope this helpes ;)
bis denne

(Anonym) Paulano „Lohnt es sich bei diesem system mehr ram zu holen???“
Optionen

Vertragen sich denn überhaupt CL2 und CL3??
Schon, nur bringt der Speed Vorteil dann nichts mehr, denn die langameren passen sich NICHT den schnelleren an, sondern umgekehrt, logischerweise. Also 256 reichen mit W98 oder ME aus

R.I.P. (Anonym) Paulano „Lohnt es sich bei diesem system mehr ram zu holen???“
Optionen

Ich fahr mit 384MB und W2k auf 'nem ABIT KT7A Raid mit VIO 3,6Volt. No Probs. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 256MB ist nur marginal bei Standardanwendungen (AMD 1200), aber da ich oft mehrere Progs offen habe und auch Grafik mache sieht das anders aus: kein Swappen! Office XP-Standardinstallation Accessdatenbank 60MB: Flupp - alles da! Da spielt aber auch der RAID noch mit rein. Unterm Strich für mich wichtig, bei Games nicht unbedingt notwendig, aber bringt wat. Allerdings laufen Games (Q3A, CS) bei mir auf virtuellen CD-Laufwerken, wie das bei CD-Betrieb aussieht weiß ich nicht.