Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicher mischen 7ns + 8ns ?

Biggels / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
kann mir jemand sagen ob man 128MB SDRAM 100 7ns mit 128MB SDRAM 100 8ns zusammen einbauen kann und dass sie beide funktionieren? Da ich mir ein solches Pärchen einbauen will.

Habt dank für die gewissenhafte Antwort

have a nice day.............

KTW Biggels „Speicher mischen 7ns + 8ns ?“
Optionen

hallo,

du solltest mal sehen ob dein mainboard im bios bestimme einstellungen für die geschwindigkeit der ram bausteine besitzt, dann solltest du immer den höheren wert (ns) nehmen.falls du den niedrigeren wert nimmst, kann das system instabil werden. wie gesagt KANN aber nicht MUSS. das solltest du dann mal testen, ob das system mit 7ns stabil läuft.eine andere wichtige sache ist noch, ob die module double- oder singlesided sind.wie ich es gehört habe, sollte man beide arten nicht mischen.dazu hatte ich ja auch schon eine andere frage hier im brett 2 fragen weiter unten gestellt.

(Anonym) KTW „hallo,du solltest mal sehen ob dein mainboard im bios bestimme einstellungen...“
Optionen

8ns entspricht PC100
7,5ns entspricht PC133
7ns entspricht PC 166 , ist jedoch vor Fixierung des Timings auch für PC100 benutzt worden. Die Wahrscheinlichkeit eines
PC100-Moduls ist sehr groß, so das die Module zumindest vom Timing gleich sein sollten. Einschränkungen ergeben sich für
PC100 daraus nicht.

Biggels (Anonym) „8ns entspricht PC1007,5ns entspricht PC1337ns entspricht PC 166 , ist jedoch vor...“
Optionen

Hi, danke für die Antwort, ich bekam zufällig ein SDRAM mit 7ns zugeschickt. Also passend zu meinen vorhandenen 128MB SDRAM mit 7ns. Musste aber versch. Slots ausprobieren bis beide harmoniert haben ;-)