Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

passen PC133 Chips auch in ein älteres LX Board mit FSB66

KTW (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

oder sind die voltzahlen bei den 66mhz modulen grösser (für die 133mhz module ja die standard 3.3v)

würden die 133er module dann in dem FSB 66mhz lx board nur "mit halber kraft laufen"

habe jetzt in den board zwei 32mb pc66 module laufen, würde dann die beiden 128mb pc133 module dazustecken.

das LX board dürfte noch keine trennung für die geschwindigkeit der ramsteckplätze und dem FSB haben.

(Anonym) KTW (Anonym) „passen PC133 Chips auch in ein älteres LX Board mit FSB66“
Optionen

1. nein, gleiche Voltzahl, 3,3V

2. nein, halbe Kraft???

3. ACHTUNG: Ich weiß nicht, welche maximale Größe der SDRAM Chips in 440LX verträgt, denke aber, daß er mit einseitigen 128MB Modulen (128x8) zurechtkommt (dann natürlich auch mit zweiseitigen (64x16)).

4. Ja, FSB Takt = Speichertakt.

KTW (Anonym) „1. nein, gleiche Voltzahl, 3,3V2. nein, halbe Kraft???3. ACHTUNG: Ich weiß...“
Optionen

hallo!

zu 2.danke für die antwort.
mit halber kraft meine ich die frage, ob dann die 133mhz module mit 66mhz laufen würden.

zu 3. das wäre mal interessant,da werde ich mich nochmal hinterklemmen.

zu 4. ich dachte bei den neueren boards wird zwischen speichertakt und boardtakt unterschieden, siehe beim einem athlon tb Board FSB 200mhz und speicher FSB 100/133 mhz

(Anonym) KTW „hallo!zu 2.danke für die antwort.mit halber kraft meine ich die frage, ob dann...“
Optionen

zu 2. Ja PC 133 laufen sowohl mit 100 als auch auf 66MHz

zu 3. Derartige Limitationen sind durch den Chipsatz vorgegeben, ich habe allerdings hier ein 128MB mit 8Chips (128x8) auf dem 430TX am laufen, der 440LX sollte das also auch können.
(256MBit Chips verträgt mein 430TX nicht)

zu 4. Sollte heißen: du hast recht, FSB ist getrennt vom Speichertakt einstellbar.

KTW (Anonym) „zu 2. Ja PC 133 laufen sowohl mit 100 als auch auf 66MHzzu 3. Derartige...“
Optionen

hallo!

thx 4 answer!
ist jetzt nur noch die frage, ob man single- und doublesided module mischen kann.

(Anonym) KTW „hallo!thx 4 answer!ist jetzt nur noch die frage, ob man single- und doublesided...“
Optionen

selbstverständlich kann man das, Handbuch des Mainboards konsultieren, welche RAM Bestückungen möglich sind.

KTW KTW (Anonym) „passen PC133 Chips auch in ein älteres LX Board mit FSB66“
Optionen

hallo!

ich habe gehört, dass man singlesided und doublesided module nicht mischen darf; stimmt das?