Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

i5 4690 bis zo 90°C !!!

fritschi2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein I5-4690 (nicht K, nicht übertaktet, auf Z87 Board von Gigabyte Z87M-D3H) wird in prime bis zu 90°C heiss. Und das im Standardmodus. Stelle ich auf small FFT um sind alle Cores in kürzester Zeit auf 100°C. Ich habe das sofort beendet.

Das ganz ist mir heute aufgefallen. Der PC läuft aber ansich problemlos auch beim Gamen. Ich habe jetzt den mickrigen Boxed-Kühler mal abgenommen und die hart gewordene WLP durch eine neue ersetzt. Das Ergebnis ist dasselbe. Ist meine CPU nach 18 Monaten defekt? Oder stimmt da was nicht mit den Spannungen

Die Vcore habe ich bewusst schon um 0,050V reduziert (undervolting) um die Leistung etwas zu reduzieren. Da gibt es aber noch so eine CPU Vrin external override - diese Spannung steht auf 1,8 V - ist das nicht viel zu hoch?

Kann es sein das mein Board die CPU nicht erkennt - oder ist der boxed-Lüfter mit dem i5-4690 einfach überfordert? oder ist die CPU am sterben? 

Prime schalte ich definitiv nicht mehr ein sonst rauch mir noch was ab. Bei Small FFT zeigte mir CoreTemp eine Power von 105W an !! Das ist doch viel zu viel für diese CPU

Ist hier dringend ein neuer Kühler notwendig oder stimmt da im BIOS was nicht.

giana0212 fritschi2 „i5 4690 bis zo 90°C !!!“
Optionen

Hi,

da hätte ich zunächst noch ein paar grundsätzliche Fragen:

Ist der Kühler der "Boxed"-Kühler oder wurde ein anderes Modell verbaut? Oh, boxed!

Sind weitere Lüfter verbaut?

Ist eine Grafikkarte verbaut?

Wo steht der Rechner genau?

Was verwendest Du für ein Gehäuse?

Sind im Gehäuse die Kabel so verlegt, dass die Luftströmung nicht behindert wird?

Wie ist die Temperatur, wenn Du den Rechner offen betreibst?

Raumtemperatur?

Hast Du mal probeweise den CPU-Takt in den Energiesparoptionen begrenzt (zB 80%)?

Ist das Bios/Uefi aktuell?

Nochmal zum Kühler: Wird der Lüfter geregelt? Welche Einstellungen gibt es dazu?

fritschi2 giana0212 „Hi, da hätte ich zunächst noch ein paar grundsätzliche Fragen: Ist der Kühler der Boxed -Kühler oder wurde ein anderes ...“
Optionen

Der Kühler ist der Boxed Kühler
Es sind noch 2x 120mm Lüfter eingebaut (vorne unten rein, hinten oben raus)
Grafikkarte ist eine GTX 750TI
MiniTowert CoolerMaster
Soweit als möglich sind die KAbel hinten verlegt
Offen noch nicht getestet
Raumtemp. waren gestern 26°C
Habe jetzt mal den Turbo Takt umgestellt (von 39,39,38,37 auf 36,36,36,36)
Bios ist das neuerste von Gigabyte
Der CPU-Lüfter rennt auf Volle Leistung 100%, der vordere sehr leise Lüfter lüuft auf 70% und der hintere auf 40% da sehr laut und viel zu viel Umdrehungen (CPU 2200, hinten 1400, vorne Anzeige 0)

Was ich nicht kapiere ist das mir core-tem und hwmonitor jeweils eine max. Package Power von knapp 110W anzeigen. Das ist doch viel zu viel für diese CPU - oder ? Immer wenn diese Ausreißer in der Package Power auftreten schießt die Temp. nach oben. Trotz Turbo-Begrenzung wieder auf 94°C. Dann geht diese Leistung wieder auf 78W zurück was in etwa der Normleistung bei um 0,05V reduzierter Vcore-Spannung liegt. Aber immer wenn diese Grenze überschritten wird - 90W, 93W, 95W ist die Temp. viel zu hoch.

Spinnt da die Spannungsregelung im Board? Oder ist das womöglich ein Windows 10 Problem

Was auch komisch ist sind die Anzeigen für "Turbo Power Limit (Watts)" und "Core Current Limit (Ampere)". Dort steht jeweils AUTO und angezeigt wird 85 bzw. 94. Setze ich diese Werte auf manuell und gebe 85 und 94 ein Taktet die CPU nicht mehr über 3000 MHz. Das verstehe ich auch nicht ganz Weinend

fritschi2 Nachtrag zu: „Der Kühler ist der Boxed Kühler Es sind noch 2x 120mm Lüfter eingebaut vorne unten rein, hinten oben raus Grafikkarte ...“
Optionen

Das Ganze wird immer komischer.

Ich habe jetzt im BIOS die Default-Einstellungen gewählt und dann zwei Werte angepasst

 "Turbo Power Limit (Watts)" von AUTO (Anzeige 85) auf manuell= 85 und "Core Current Limit (Ampere)" von AUTO (Anzeige 94) auf manuell 94 taktet die CPU in Prime plötzlich 4x 2300MHZ.

Womöglich stirbt meine CPU - denn bei einer Defalut-VID von 1,05V ergeben 94Ampere  knapp 99W max. - also müsste die "Turbo Power Limit" mit 85W zuschlagen - oder nicht.

Komischerweise geht die Leistungsaufnahme mit den manuellen Einstellungen nicht mehr über 54W.

Da ist was völlig daneben :(

giana0212 fritschi2 „Das Ganze wird immer komischer. Ich habe jetzt im BIOS die Default-Einstellungen gewählt und dann zwei Werte angepasst ...“
Optionen

Die CPU ist mit 84W angegeben.

Es könnte ein Hardwarefehler vorliegen.

Hat das schon mal normal funktioniert, oder ist das ein Fehler, der von vornerein da ist?

Wird die CPU richtig erkannt? Die technischen Werte werden bestimmt durch die Daten, die das Mainboard aus der CPU heraus ermittelt. Wurde die CPU sorgfältig eingebaut? Garantiert ohne Fremdkörper und Schmutz? Sprich, ist der Sockel sauber und unbeschädigt?

http://ark.intel.com/de/products/80810/Intel-Core-i5-4690-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz

Markus Selinger fritschi2 „i5 4690 bis zo 90°C !!!“
Optionen

Hi,

also die CPU hat schon einen hohen TDP-Wert von 84 Watt. Ergo wird die CPU bei Volllast auch gut heiß:

http://ark.intel.com/de/products/80810/Intel-Core-i5-4690-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz

2. Durchknallen wird die CPU nicht, da Intel bei zu hoher Temperatur einfach den Takt runterfährt. Das geht im Notfall so lange bis die Kiste kaum noch läuft. Die von Intel angegebene max. CPU-Gehäusetemperatur (T Case) liegt bei 72,72 Grad (siehe Website oben). Die maximale Temp. der Kerne (TJ Max) liegt 10 bis 20 Grad darüber - also schon bei 90 Grad

3. Evt. hast du zuviel Wärmeleitpaste darauf geschmiert. Das muss wirklich ganz dünn drauf das Zeuch. Und dann muss der Kühler ganz satt drauf sitzen.

4. Nach dem Einbau der CPU - sofern das Board geeignet ist, stellt sich in der Regel alles automatisch ein. Dreh also nicht an den Einstellungen rum - das bringt nix.

5. Im Web ist dein Problem des öfteren zu lesen: der boxed-Kühler schafft es kaum das Ding perfekt zu kühlen. Kaufe dir halt einen guten Kühler das passt das wieder.

6. Ich nutze den Arctic Freezer mit 120mm Lüfter. Das Ding ist nicht zu hören und hält alle schön kühl. Aber er ist groß und muss in das Geäuse passen. Das war auch beim Mini-Tower kein Problem. Der passt sogar zu deinem aktuellen Sockel und ist günstig (etwa 30 Euro):

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001X017G2?tag=nickles-21&linkCode=sb1&camp=2382&creative=8454

Ich habe hier einen AMD Phenom II X4 955 Black edition. Das Biest wird mit dem boxed glühend heiß. Ich habe am Anfang den neuen Kühltower nicht perfekt gesetzt: idle 51 Grad/ Volllast 110 Grad. Dann nochmal Paste rauf und perfekt eingebaut: idle 35 Grad, Volllast 85.

fritschi2 Nachtrag zu: „i5 4690 bis zo 90°C !!!“
Optionen

Ich habe mir heute (Urlaub) einen EKL Alpenföhn Ben Nevis besorgt und eingebaut. Geht sehr schnell dank Backplale und Ausnehmung im Gehäuse - musste Mobo nicht ausbauen. Den hatte mein Händler VorOrt da und hat in mir empfohlen (nicht allzu schwer, leichter Einbau, leise, gute Kühlung). Derzeit läuft Prime im Standardmodus seit 1h und die max. Temp. eines Kerns ist 65°C. Das sieht jetzt viel besser aus.

Das Mobo hat trotzdem einen Fehler. Jetzt wird der Turbo-Modus im Normalbetrieb nicht mehr aktivert. Mehr wie 35x ist nicht drinnen? Bringt es dawas das BIOS noch einmal zu flashen? Oder sollte ich ein CLR-CMOS machen. Das habe ich mich nicht getraut da ja irgendwo im UEFI-BIOS der Windows-Key drinnen steht - nicht das der auch mit gelöscht wird.

mfg
fritschi2

Alpha13 fritschi2 „Ich habe mir heute Urlaub einen EKL Alpenföhn Ben Nevis besorgt und eingebaut. Geht sehr schnell dank Backplale und ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Das CMOS-RAM hat mit dem Key aber auch absolut nix zu tun und ein CMOS-Clear ist da ne absolute Standardsache, die man macht...