Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur Prozessor E8400 u. PhenomX4 zu hoch?

PlutoZ / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bei meinem Phenom I X4 9750 werden Core-Temperaturen von ca. 35°C und CPU-Temp. von 45 °C im Windowsbetrieb erreicht. Bei Auslastung durch Prime95 geht es schnell rauf auf ca. 57° Core und 65° CPU-Temp. Kommt mir normal vor.

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Mainboard DG35EC mit Intel E8400 CPU (Rev. E0) und Arctic Cooling Freezer Pro 7 Kühler/Lüfter für meine Frau gekauft. Der Vollständigkeit halber habe ich (leider?) die Temperaturen kontrolliert. Die Core-Temp. sind ca. 38°, die CPU-Temp. soll 59° betragen. Bei Belastung mit Prime95 steigt die Core-Temp. langsam auf ca. 43, die CPU-Temp. auf ca. 73°. Im BIOS wird unter Hardware Monitoring nur 42°C angezeigt.

Also: Core-Temp. meines Erachtens recht niedrig, CPU-Temp vergleichsweise hoch.

Ist das normal? So niedrige Core-Temp. und so hohe CPU-Temp.? Der E8400 müsste doch eigentlich kühler laufen als der Phenom. Oder wird die Temp. nicht richtig angezeigt? Ich habe Hemmungen den Kühler abzubauen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen da ich das Risiko einer Beschädigung fürchte.

(Benutze Programme zur Temperaturanzeige: Alle. (Also Speedfan, Coretemp, HWMonitor, etc.)

Vielen Dank im Voraus für eure guten Worte ;-)

(Achso, die Überschrift meines Beitrags ist misslungen, mir geht es eigentlich nur um die Temp. des E8400.)

Alexander

Knoeppken PlutoZ „Temperatur Prozessor E8400 u. PhenomX4 zu hoch?“
Optionen

Hallo Alexander,

die CPU-Temperatur scheint mir auch zu hoch zu sein. Hier sind die Temperaturen von meinem E8400 im Desktop-Betrieb, kurz nachdem ich meine TV-Karte deaktivierte:

CPU 32 °C, die beiden Kerne 45 °C und deren Temperaturen sind immer höher. Wird mir so auch unter AIDA64 angezeigt.

Gruß
knoeppken

PlutoZ Knoeppken „Hallo Alexander, die CPU-Temperatur scheint mir auch zu hoch zu ...“
Optionen

Vielen Dank für die Einschätzung. Muss ich wohl doch mal an die Hardware ran.

2002 habe ich mal einen Duron 1200 zum explodieren gebracht! Der hatte aber noch keinen Heatspreader.

Also vorsicht! ;-) (Mein jetziger Prozessor läuft aber noch stabil....)

Knoeppken PlutoZ „Vielen Dank für die Einschätzung. Muss ich wohl doch mal an die ...“
Optionen
Muss ich wohl doch mal an die Hardware ran

Jo, irgendwie sind die Temperaturen falsch herum. Auf 73 °C kam ich übrigens auch noch nie, habe zwar nur einen Boxed-Kühler montiert, allerdings einen, der von einem 4-Kerner kommt, der ist fast doppelt zu hoch wie die üblichen und hat einen Vollkupferkern.

Gruß
knoeppken

PlutoZ Knoeppken „Jo, irgendwie sind die Temperaturen falsch herum. Auf 73 C kam ...“
Optionen

Ich habe den Kühlkörper abmontiert. Die Wärmeleitpaste wirkte zwar eingetrocknet aber nach entfernen, auftragen von neuer Paste und Reinstallation des Kühlkörpers, waren die Temperaturen auch nicht viel anders. Ca. 35° Core Temp. und 57° CPU-Temp. (CPUTIN).
 Die CPUTIN blieb allerdings immer exakt auf 57°C. Selbst nach 15 Min. 100% CPU-Auslastung. Nicht ein Ausschlag nach oben oder unten. Die Core-Temp. erreichten bis 60°C.  Anscheinend wird die CPU-Temp. nicht richtig angezeigt? Na ja. Muss ich halt mit leben...

Knoeppken PlutoZ „Ich habe den Kühlkörper abmontiert. Die Wärmeleitpaste wirkte ...“
Optionen
Die Core-Temp. erreichten bis 60°C.

Das liest sich normal.

Anscheinend wird die CPU-Temp. nicht richtig angezeigt?

Den Eindruck habe ich mittlerweile auch, dass die Temperaturen nicht richtig ausgelesen werden. Eventuell hilft das erneute Installieren des Chipsatztreibers oder gar ein Bios-Update.

Gruß
knoeppken

PlutoZ Knoeppken „Das liest sich normal. Den Eindruck habe ich mittlerweile auch, ...“
Optionen

Ich hatte alle aktuellsten Treiber und BIOS-Updates installiert...

Ich gebe mich jetzt zufrieden. Immer dieser Kontrollwahn! ;-)

Gruß

Alexander

Knoeppken PlutoZ „Ich hatte alle aktuellsten Treiber und BIOS-Updates installiert... ...“
Optionen

Passieren kann ja nichts, wenn die CPU wirklich zu heiß werden sollte, dann fährt der Prozessor runter. Wie dein anderer Prozessor, wird dieser nicht durchbrennen oder explodieren. Zwinkernd

Ein schönes Pfingsfest, wünscht
knoeppken