Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Speicherhierarchie CPU

Motzbolzen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Community,

Bräuchte mal eure Hilfe zur Frage, Eine Speicherhierarchie von L1-, L2- und L3-Cache, auf einer CPU führt zur Verlangsamung eines Rechnersystems.

Warum ist das so ?

Danke schonmal in voraus

Alpha13 Motzbolzen „Speicherhierarchie CPU“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Cache#Prozessor-Cache

Absolut dummes Zeug und die Aussage kann nur von jemanden stammen, der keinen blassen Schimmer über CPUs hat!

Alpha13 Motzbolzen „Speicherhierarchie CPU“
Optionen
Tom West Motzbolzen „Speicherhierarchie CPU“
Optionen
Eine Speicherhierarchie von L1-, L2- und L3-Cache, auf einer CPU führt zur Verlangsamung eines Rechnersystems

sagt wer?

Borlander Motzbolzen „Speicherhierarchie CPU“
Optionen

Mich würde auch sehr interessieren woher diese Aussage stammt.

Im Vergleich zu den CPU-Registern (von denen es allerdings gerade mal eine Hand voll gibt) sind die Zugriffe auf die Caches übrigens auch schon langsam, allerdings immer noch deutlich schneller als der normale Arbeitsspeicher…

Alpha13 Borlander „Mich würde auch sehr interessieren woher diese Aussage stammt. Im ...“
Optionen

L1-, L2- und L3-Cache, auf einer CPU führt zur Verlangsamung eines Rechnersystems war da die absolut dumme Aussage...

Borlander Alpha13 „L1-, L2- und L3-Cache, auf einer CPU führt zur Verlangsamung ...“
Optionen
L1-, L2- und L3-Cache, auf einer CPU führt zur Verlangsamung eines Rechnersystems war da die absolut dumme Aussage...

Diese Aussage in dieser ist natürlich offensichtlicher Unsinn.

Man könnte aber vielleicht noch darüber diskutieren ob ein Multi-Level-Cache möglicherweise bremst. Wobei der Vergleich mit einer Architektutr die nur einen Cache mit "L1-Geschwindigkeit" und "L3-Größe" besitzt nicht so ganz realitisch ist ;-)