Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozezzor Wechsel

Rolle / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bin lange nicht mehr hier gewesen.

Ich kann eine CPU Intel Core 2 Quad Q9550 SLB8V 775   (Geschenkt) für mein Asusboard P5N-D bekommen.

Worauf ich Win7 ULtimate mit 4 GB Arbeitsspeicher und der Pentium Dual CPU E2160 @ 1.80 GHz mit der letzten Firmeware 1401 sauber am Laufen habe. (32 BIT)

Auf der Homepage von Asus steht das die CPU auf meinem Bord läuft mit der

Firmware 1401.

Nun meine Frage.

Muss ich etwas Besonderes beachten oder reicht es aus die CPU einfach zu tauschen. Ausbauen Kühler säubern, dann die neue CPU einsetzen neue Leitpaste aufbringen den Kühler wieder sauber befestigen. Rechner schließen, alle Kabel befestigen und Hochfahren. Oder muss da vorher noch etwas im Bio`s umstellen bevor der Rechner ganz Hoch fährt.

PS: Ich habe für das Bord noch zwei Speicherriegel a 2GB wie schon eingebaut sind liegen. Kann ich die eventuell dann noch dazu stecken bei 32 Bit oder nicht ??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rolle

Alpha13 Rolle „Prozezzor Wechsel“
Optionen

1. Nein, nur richtig einbauen muß man Sie schon.

2. Bei nem 32Bit OS ist immer bei rund 3,5GB RAM Schluß mit lustig!

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze#Problembehebung

http://wiki.winboard.org/index.php/Das_4GB_Problem

Rolle Alpha13 „1. Nein, nur richtig einbauen muß man Sie schon. 2. Bei nem ...“
Optionen

Danke Alpha13,

das mit dem 32Bit OS habe ich mir eben gerade durchgelesen. Schade, mal sehen wer die Riegel von meinem Freunden gebrauchen kann.

Eine CPU habe ich schon öfters getauscht. Ich dachte man muss etwas von Duo auf Quad beachten. Wie ich im Handbuch gelesen habe wird sie auch Automatisch erkannt.

Die Firmware werden auch immer Besser.

Erstmal Danke und ich melde mich nach dem Einbau wieder.

Gruß Rolle

Rolle Nachtrag zu: „Danke Alpha13, das mit dem 32Bit OS habe ich mir eben gerade ...“
Optionen

Hallo da bin ich wieder.

Habe die CPU Intel Core 2 Quad Q9950 jetzt eingebaut und ist wie schon gesagt wurde sie von der Firmware gleich erkannt.

Hochgefahren und gleich ins Bio`s gegangen und Daten kontrolliert.

War alles korrekt bis auf die CPU Temperatur, sie im Bio`s bis auf 80 Grad gegangen.

Habe den Rechner gleich ausgeschaltet da mir die Temperatur zu hoch war.

Habe ein Arctic Cooler Freezer Pro 7 AC am laufen. Den Pentium Dual hat er im Silent Modus super gekühlt.

Kann es sein das dieser zu wenig Kühlleistung hat?

Wenn ja, welcher Cooler wär eine Alternative

Gruß Rolle

Max Payne Rolle „Hallo da bin ich wieder. Habe die CPU Intel Core 2 Quad ...“
Optionen

Sitzt der Kühlkörper richtig auf der CPU? Hast Du die Reste des alten Wärmeleitpads entfernt und hauchdünn Wärmeleitpaste aufgetragen?

Bio`s

Der Apostroph ist hier überflüssig. BIOS ist ein Akronym.

Rolle Max Payne „Sitzt der Kühlkörper richtig auf der CPU? Hast Du die ...“
Optionen

Hi Max Payne,

die Wärmeleitpaste habe ich vom altem Kühler habe ich entfernt und die CPU war sauber.

Kann sein das die Paste nicht mehr die Beste ist. Habe sie eine ganze Weile nicht benutzt. Geschlossene Tube.

Aber ich baue alles nochmal aus und besorge mir noch eine neue Wärmeleitpaste.

Vielen Dank 

Rolle

gelöscht_206904 Rolle „Hallo da bin ich wieder. Habe die CPU Intel Core 2 Quad ...“
Optionen

Hallo Rolle,

der Kühler sollte zumindest im Idle keine 80 Grad zulassen.

Hast Du den Sitz des Kühlers kontrolliert? Kontrolliert, ob der Kühler läuft?

Ich sehe, Du hast bereits mehrfach CPUs gewechselt, daher nur zur Sicherheit, die Nachfragen.

Mir ist auch was mit Ungenauigkeiten beim Sensorauslesen bei Prozessoren für den 775er-Sockel, war zumindest bei meinem E8400 so, aber nicht so massiv.

Gruß

Lütke

Rolle gelöscht_206904 „Hallo Rolle, der Kühler sollte zumindest im Idle keine 80 ...“
Optionen

Hi Lütke,

wie schon erwähnt werde ich alles nochmal kontrollieren.

Melde mich wieder wenn ich alles erledigt habe

Danke

Rolle

Rolle Nachtrag zu: „Hi Lütke, wie schon erwähnt werde ich alles nochmal ...“
Optionen

Hi bin wieder zurück,

So sah aus. Der Lüfter war schief auf den Sockel und von der Paste war auch zuviel auf der CPU gewesen.

Habe mir schnell ein Programm zum Temperatur - Auslesen installiert.

Hier seht ihr den Screenshot

Wie hoch darf bei dieser CPU die Temperatur sein. Ich bin eben mit dem Rechner im hier im Forum.

Gruß Rolle

Alpha13 Rolle „Hi bin wieder zurück, So sah aus. Der Lüfter war schief ...“
Optionen

71,4°C und selbst bei dem Kühler sollten die Temps geringer sein...

http://ark.intel.com/products/33924/Intel-Core2-Quad-Processor-Q9550-12M-Cache-2_83-GHz-1333-MHz-FSB

Sind die Temps im Bios genau so hoch?

Unter Windows liest man da die Temps definitiv mit ASUS PC ProbeII aus:

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-pc-probe/

http://www.asus.com/Motherboards/P5ND/HelpDesk_Download/

Im Bios arbeiten übrigens die Stromspar Sachen definitiv nicht und deshalb sind da die Temps höher als unter Windows.

Und Tools lesen die Temps oft nicht korrekt aus, da nimmt man sicherheitshalber immer das Tool vom Hersteller.

Der NVIDIA nForce C55/MCP51 Chipset Package Driver von Asus ist da schon drauf?

Alpha13 Nachtrag zu: „71,4 C und selbst bei dem Kühler sollten die Temps geringer ...“
Optionen

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

würde Ich da sonst machen und danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Rolle Alpha13 „71,4 C und selbst bei dem Kühler sollten die Temps geringer ...“
Optionen

Hi Alpha13,

alles schon ausprobiert.

Die Temperatur geht nicht runter. Habe eben nochmal den Lüfter runter gehabt. Ein Stift von den vieren war nicht fest. Hab ich wohl nicht gesehen und war deshalb verbogen und nicht in der Bohrung drin. Jetzt ist alles aber richtig instaliert. Trotzdem geht die Temperatur nicht runter.

Seht selbst. Ich werde mir einen neuen Lüfter besorgen.

Der alte bringt es wohl nicht mehr, ist ja auch schon ein paar Tage alt ( jetzt auch zu Laut ) und die Installation ist nur auch zu wackelig. Werde mir den Nachfolger Von den Freezer Pro 7 AC holen. Den Freezer Pro 7 Rev. 2 . Da kann ich nämlich die Motherbord Befestigung separat anbringen und danach den Lüfterkörper oben drauf schrauben.

Muss nur sehen ob dieser in meinen Chieftower - Big paßt, wegen der Mittelstrebe.

Ich melde mich wieder

Rolle

Alpha13 Rolle „Hi Alpha13, alles schon ausprobiert. Die Temperatur geht ...“
Optionen

Keine schlechte Idee und der sollte die CPU (richtig installiert) im Idle absolut immer auf weit unter 50°C kühlen.

Alpha13 Rolle „Hi Alpha13, alles schon ausprobiert. Die Temperatur geht ...“
Optionen

Bei 0% Last = Idle (und natürlich auch bei 2% Last) sollte die CPU definitiv weiter runter takten und auch die Spannung automatisch geringer einstellen.

Enhanced Intel Speedstep sollte im Bios unter CPU Configuration aktiviert sein.

Rolle Alpha13 „Bei 0 Last Idle und natürlich auch bei 2 Last sollte die ...“
Optionen

Hallo Alpha,

geschaft, der Arctic Freezer Pro 7 Rev 2 ist installiert.

Hier sind die aktuellen Werte eben  im Internet, sonst läuft eben noch das Windows Sicherungsprogramm im Hintergrung.

Das Gehäuse ist noch offen.

Gruß Rolle

Rolle Nachtrag zu: „Hallo Alpha, geschaft, der Arctic Freezer Pro 7 Rev 2 ist ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

hier die Temperaturen nach einer halben Stunde mit geschlossenden Gehäuse.

Der Lüfter ist jetzt für mein Gedämmtes Gehäuse schon sehr laut geworden.

Ich habe die orginale Wärmeleitpaste die auf den Lüfter aufgebracht war drauf gelassen.Ich überlege, ob ich den Lüfter noch einmal runter nehme und meine Paste verwenden soll. Vieleicht ist doch nch etwas nicht im Ordnung. Am Anfang war ja noch alles Ruhig. Wie dann die CPU wärmer wurde ist der Lüfter auch schneller und natürlich Lauter geworden.

Gruß Rolle

Alpha13 Rolle „Hallo Alpha13, hier die Temperaturen nach einer halben ...“
Optionen

Ist im grünen Bereich, wobei der Kühler die CPU AFAIK schon besser kühlen kann.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=442318

Die WLP muß gleichmäßig und dünn aufgetragen werden!

Rolle Alpha13 „Ist im grünen Bereich, wobei der Kühler die CPU AFAIK ...“
Optionen

Hallo da bin ich wieder,

habe den Artic Freezer 7 Pro Rev.2 ein gebaut und auf die CPU ist die Wärmeleitpaste von Arctic MX-2 drauf. Ganz dünn natürlich.

Außerdem habe dem Gäuse noch einen weiteren silent Lüfter be Quiet gegönnt.

Seht selbst

Scheint jetzt alles zu gut zu sein.

Danke für eure tatkräftige Unterstützung.

Gruß Rolle