Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorenanzahl unter Win 7 steuern

Schluchtenjodler / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo nochmalLächelnd,

FX 8320 etc.

Gibt es ein Tool mit dem man dem System WIN7 sagen kann, daß er alle Kerne nutzen soll ?

Mit vorgeschlagenem http://www.jam-software.de/heavyload/ kann man die Kerne testweise kurzfristig auf 100% auslasten. Hat funktioniert. Um aber eine gleichmäßigere Auslastung/Belastung zu erreichen, sollte es doch möglich sein die Anzahl der CPU's irgendwie zu steuern.

Im Ressourcenmonitor, Erweiterung des Taskmanager, zeigt dieser an, daß 4 Kerne geparkt wurden. Also mehr oder weniger inaktiv sind.

Es muß doch eine Möglichkeit geben dieses zu beeinflussen ?Unentschlossen

Gruß

Vielen dank für einen Tip.....

swiftgoon Schluchtenjodler „Prozessorenanzahl unter Win 7 steuern“
Optionen
Es muß doch eine Möglichkeit geben dieses zu beeinflussen ?

Wozu denn? Warum soll Windows Leistung abrufen die gar nicht benötigt wird? Im normalen Windows Betrieb wird der Prozessor sogar heruntergetaktet um Energie zu sparen. Wenn die Leistung benötigt wird aktiviert Windows auch die anderen Kerne. Wenn es dir Spaß macht kannst du stundenlang nen CPU Benchmark laufen lassen, dann sind alle Kerne ausgelastet.

swift

Maybe Schluchtenjodler „Prozessorenanzahl unter Win 7 steuern“
Optionen
Es muß doch eine Möglichkeit geben dieses zu beeinflussen ?

nur sehr eingeschränkt.

Afaik verteilt das Betriebssystem die anstehenden Aufgaben auf die Prozessorkerne. Dabei kommt es aber auf die Mehrkernunterstützung der jeweiligen Anwendung an. Ist diese nicht implementiert, werden evtl. nur 2 Kerne komplett ausgenutzt, oder 4 Kerne nur zu max. 50% etc.

Bei vielen Anwendungen kann man inzwischen die Mehrkernunterstützung in den Optionen aktivieren.

Gruß

Maybe

Andreas42 Schluchtenjodler „Prozessorenanzahl unter Win 7 steuern“
Optionen

Hi!

Nach meinen Erfahrungen nutzt Windows 7 die verfügbare Anzahl der Kerne ohne weitere Eingriffe gut aus. Falls du natürlich nur uralte Software im Einsatz hast, die kein nur eine CPU nutzt, kann da Windows natürlich auch nicht zaubern.

Ansonsten halte ich eine CPU-Auslastung von 100% generell für nicht besonders erstrebenswert: das bedeutet eigentlich, dass die CPU die zugewiesenen Aufgaben nicht schafft. 100% bedeutet da immer, dass irgendein Programm oder Task gerade warten muss.

Mit deinem 8-Kerner hast du aber auch gerade eine der aktuellen "Däumchendreh"-CPUs. Zwei oder Vierkerner werden ja halbwegs gut von aktueller Software genutzt. Darüber wird es im normalen Heim-PC-Umfeld dünn (das ist meine Meinung).

Bei einer Suche nach etwas weiterführender Info zum Thema, hab ich diese Diskussion entdeckt:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1395570

Ich selbst kann aktuell nur von Erfahrung mit 4 Kernen (Phenon 2 allerdings unter Linux) berichten (oder i5 mit 2 + HT im beruflichen Notebook mit Win7)

Bis dann
Andreas

Schluchtenjodler Andreas42 „Hi! Nach meinen Erfahrungen nutzt Windows 7 die verfügbare ...“
Optionen

Ja Mensch vielen Dank nochmal,

werde ich ausprobieren. Mal sehen. Werde mich in den nächsten Tagen nochmal melden.

Bis dann.     Lächelnd

luttyy Schluchtenjodler „Prozessorenanzahl unter Win 7 steuern“
Optionen

8 Kerne?

Augenwischerei. Ob jetzt die 8 Kerne mit je 10% arbeiten, oder 4 mit je 20% (mal einfach dargestellt), ist sowas von egal!

Mir selbst ist kein Programm im tägl. Gebrauch bekannt, was 8 Kerne nutzen könnte. Einzig im Zockerbereich könnte ich mir sowas vorstellen, die passende Graka natürlich noch dazu.

Selbst meine 4 Kerne drehen meist Däumchen, einzig bei Photoshop schlagen sie mal kräftiger aus.

Hört sich halt gut an, Prozzi mit 8 Kerne...

Gruß

Schluchtenjodler luttyy „8 Kerne? Augenwischerei. Ob jetzt die 8 Kerne mit je 10 ...“
Optionen

LachendLösungLachend

http://coderbag.com/Programming-C/CPU-core-parking-manager

Und alles läuft flüssiger und ruhiger.....

Cool

Schluchtenjodler luttyy „8 Kerne? Augenwischerei. Ob jetzt die 8 Kerne mit je 10 ...“
Optionen

Es geht dabei um folgendes: Stell dir vor du hast 4 Türen und 8 wollen da durch. Dann muß immer einer hinter dem anderen durch, so daß jeweils die 2 immer hinten sind. Wenn du 8 Türen hast, dann können alle 8 gleichzeitig durch. Es entsteht also kein Stau. Richtig ?

luttyy Schluchtenjodler „Es geht dabei um folgendes: Stell dir vor du hast 4 Türen ...“
Optionen
8 wollen da durch

Nur, wo kommen denn die 8 her?

Welches Programm arbeitet mit 8 Kernen?

Gruß

gelöscht_84526 luttyy „Nur, wo kommen denn die 8 her? Welches Programm arbeitet ...“
Optionen

Ganz klar! Was du nicht hast, das gibt es nicht und das haben andere User auch nicht zu haben! Ende!

Diese Ansicht von dir bestätigt sich hier immer wieder....

Ich will dir mal 2 Beispiele geben: SETI und Bitcoin-Mining. Da kannst du gar nicht genug Kerne haben.

Nix für ungut.

Gruß

K.-H.

Borlander luttyy „8 Kerne? Augenwischerei. Ob jetzt die 8 Kerne mit je 10 ...“
Optionen
Ob jetzt die 8 Kerne mit je 10% arbeiten, oder 4 mit je 20% (mal einfach dargestellt), ist sowas von egal!

So ganz egal ist das nicht: Wenn ein Prozess zwischen den Kernen hin und her spingt, dann führt das zu einem vergleichsweise  teuren Cache-Verlusts - also eher nachteilig. Auch wenn das bei aktuellen Multi-Core-CPUs mit gemeinsamer Nutzung deer höheren Caches-Level nicht mehr so tragisch ist wie früher noch.

So lange weniger gleichartige Threads als CPU-Kerne aktiv sind scheint mir eine gleichmäßige Auslastung eher nachteilig für die Systemleistung (Durchsatz) und auch Energieeffizienz (keine tiefen Schladmodi) möglich.

Selbst DualCores (wie in Notebooks immer noch Standard) langweilen sich heute fast durchgängig. Beim Interaktiven Arbeiten können sich viele Kerne aber trotzdem lohnen: Da merkst Du dann nämlichsehr deutlich ob Du eine Reaktion nach 1,5 Sekunden oder 0,2s bekommst.

Gruß
Borlander

olliver1977 luttyy „8 Kerne? Augenwischerei. Ob jetzt die 8 Kerne mit je 10 ...“
Optionen
Hört sich halt gut an, Prozzi mit 8 Kerne...

Und die Butze ist auch schön warm!

Andreas42 Schluchtenjodler „Prozessorenanzahl unter Win 7 steuern“
Optionen

Hi!

Im Ressourcenmonitor, Erweiterung des Taskmanager, zeigt dieser an, daß 4 Kerne geparkt wurden. Also mehr oder weniger inaktiv sind.

Man muss hier gegebenenfalls noch die technischen Besonderheiten der CPU kennen, um zu verstehen, warum es da durchaus vorkommen kann, dass vier Kerne weniger stark ausgelastet sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_FX

Salopp gesagt, besitzt die CPU nicht 8 gleichwertige Kerne. Sie besteht aus 4 Modulen, die jeweils zwei Intergereinheiten beinhalten, aber jeweils nur eine einzelne Fließkommaeinheit.

Wenn es gut läuft und die CPU keine komplizierten Berechnungen durchführen muss, kann sie 8 Threads parallel abwickeln. Müssen genauere Berechnungen durchgeführt werden, dann hat sie nur 4 parallele Recheneinheiten, die sie voll nutzen kann.

Ich hab jetzt kein echtes "Gespür" dafür, wann welches Programm Fließkommaberechnungen durchführen muss und wann Integeroperation ausreichen. Man könnte vermuten, dass bei Bild- und Filmbearbeitungen Fließkommaberechnungen laufen, aber dem muss nicht so sein, da werden oft komplexe Integerberechnungen durchgeführt.
Es wird aber sicherlich Situationen geben, wo die CPU ihre vier Fluießkommaeinheiten auslastet und dann scheinbar 4 weitere Kerne wenig bis gar nicht genutzt werden (weil sie einfach nicht die notwendigen Rechenoperationen ausführen können).

Bis dann
Andreas

Schluchtenjodler Andreas42 „Hi! Man muss hier gegebenenfalls noch die technischen ...“
Optionen

LachendLösungLachend

http://coderbag.com/Programming-C/CPU-core-parking-manager

Und alles läuft flüssiger und ruhiger.....

Cool

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Lösung ...“
Optionen

Also das Programm hat bei mir in der Registry das Coreparking entfernt und die Werte so eingestellt, daß es läuft

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Also das Programm hat bei mir in der Registry das ...“
Optionen

Und die CPU Leistung ist von 3,5 GHZ auf 4,0 GHZ gesprungen. Man merkt deutlich die Änderung......

REPI Schluchtenjodler „Prozessorenanzahl unter Win 7 steuern“
Optionen
Um aber eine gleichmäßigere Auslastung/Belastung zu erreichen, sollte es doch möglich sein die Anzahl der CPU's irgendwie zu steuern.

Das sind eher Features, welche bei Servern im Mainframe Bereich zum Einsatz kommen.

Dort können Prozesse zielgerichtet in bestimmten CPU gestartet werden und diese erhalten auch noch eine Backup CPU, in welcher sie bei CPU Ausfall weiter laufen können.

Auch ist ein manueller Switch von laufenden Anwendungen von einer CPU in eine Andere möglich.

Ist besonders wichtig, wenn bei über Jahre nonstop laufenden Systemen wichtige Komponenten, wie CPU oder Speicher im laufenden Betrieb gewechselt werden müssen. 

Auch ist eine manuelle oder systembedingte Vergabe von Prozessprioritäten möglich, sowie das zeitliche Aussetzen (suspend) von laufenden Prozessen zur Systementlastung. Diese Prozesse/Programme laufen dann an der Stelle weiter, wo sie angehalten wurden. 

meinnameisthase REPI „Das sind eher Features, welche bei Servern im Mainframe Bereich ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
meinnameisthase Schluchtenjodler „Prozessorenanzahl unter Win 7 steuern“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!