Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Vdrop von 1.3V auf 1.18V --> defekte CPU? Motherboard? NT?

fritschi2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

im einem PC werkelt ein älterer DualCore E8500. Im Bios wird er auf hohe 1.3V voreingestellt (AUTO). Er ist mäßig übertaktet auf 8.5x400 = 10% OC.

cpu-z und auch occt sagen aber im leerlauf bereits nur 1.22V und unter last ändert sich das auf 1.18V.

Deutet das auf ein sterbendes Motherboard hin? Denn im Leerlauf kann es doch keinen Vdrop geben - oder? Speedstep und C-State ist off.

fritschi2 Nachtrag zu: „Vdrop von 1.3V auf 1.18V --> defekte CPU? Motherboard? NT?“
Optionen

Das Netzteil be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 ist mit Abstand das neuerste Element .

Alpha13 fritschi2 „Vdrop von 1.3V auf 1.18V --> defekte CPU? Motherboard? NT?“
Optionen

http://ark.intel.com/de/products/33911/Intel-Core2-Duo-Processor-E8500-6M-Cache-3_16-GHz-1333-MHz-FSB

Wenn die Kiste stabil läuft ist da auch alles OK!

Wenn im Bios 1,3V stehen heißt das noch lange nicht das da auch genau 1,3V anliegen und allgemein gilt wer mißt, mißt oft Mist!

Ich würde übrigens aus vielen Gründen definitiv nicht auf SpeedStep verzichten und die CPU auch nicht übertakten, zumal 10% sowas von sinnfrei ist!

Mainboard?

Neuestes Bios ist drauf?

Alpha13 Nachtrag zu: „http://ark.intel.com/de/products/33911/Intel-Core2-Duo-Proc ...“
Optionen

Außerdem bricht die Spannung unter Belastung oft leicht ein und 0,04V sind da absolut nix!

fritschi2 Alpha13 „Außerdem bricht die Spannung unter Belastung oft leicht ein ...“
Optionen

Danke,

der Fehler ist gefunden. Da gibt es im Bios die Einstellung "Inelligent energy saver". Die war versehentlich eingeschaltet. Keine Ahnung was das genau macht aber nach dem Ausschalten dieser Funktion war die BIOS-Einstellung 1.3V genau der in CPU-Z angezeigten Einstellung.

Jetzl sind die Einstellungen wieder rückgesetzt im BIOS auf Speedstep ON , C-State C4, Thermal Trottling ON, Enhanced Halt State ON und der PC läuft wieder einwandfrei und die CPU kann auch moderat übertaktet werden. Ich werde nächste Woche wieder die alte E8400 CPU testen. Diese hatte ein weit geringere Vcore von 1.18 und lässt sich womöglich auch leichter übertakten.