Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

i5 760 schneller als i5 4440

Junker / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe vor kruzem nen neuen Pc zusammengebaut weil mir das konvertieren von Raw-Dateien auf meinem gut 6 1/2 Jahre alten Pc zu lange dauerte.

Mein alter PC war ein Intel Q6600 und da wartete man doch gute 22 Sekunden bis das Jpg in Photoshop geöffnet wurde.

Nun habe ich nen i5 4440 der aber etwas enttäuschend von der Leistung ist da er sogar etwas länger zum konvertieren (ca. 7 Sekunden) braucht als der Arbeitsrechner in der Firma (Core i5 760 mit ca. 6 Sekunden).

Konfiguartion i5 4440: MSI B85-G41 PC Mate, 16 GiByte DDR3/1600, Systemfestplatte: Adata SSD 128 Gibyte, Datenfestplatte (von der die Fotos geöffnet werden. 2 TB Western Digital. Photoshop CS6 (Camera Raw 7) 1. Arbeitsvolume von PS auf die noch knapp 70Gibyte freie SSD gelegt. Windows prof. 7 SP1 mit allen Betriebssystemupdates, aktuelle Chipsatz und Mainbordtreiber

Konfiguration i5 760: MSI A7636, 8 Gibyte DDR3/1333, System- und Datenfestplatte 1 TB Samsung. Photoshop CS5 (Camera 6) 1. Arbeitsvolume von PS auf die größte freie Partion der Festplatte gelegt, Windows prof. 7 SP1 mit allen Betriebssystemupdates, aktuelle Chipsatz und Mainbordtreiber

Das der gut 4 Jahre alte i 760  bei der Konvertierung der gleichen Datei 1 Sekunde schneller ist als der aktuelle i5 4440 will mir nicht einleuchten.

Sicherlich ist mir klar das die Prozessortechnik in der letzten Zeit im Middle-Budgetbereich nicht viel schneller geworden ist, aber so knapp ein Drittel mehr Leistung sollten es schon sein wenn man den Benchmarks (je nach Anwendung) glauben schenken darf.

Ne Sekunde hin oder her macht das "Kraut jetzt ja auch nicht fett" aber interssant ists ja schon.

Das unterschiedliche Chipsätze die auf den MB's verbaut werden andere Leistungen haben ist mir klar, Arbeitsspeicher auch, aber das dies den Leistungsvorsprung des i5 4440 mehr als ganz schluckt ist mir schleierhaft.

Ich kann mir das nur noch mit den unterschiedlichen Camera Raw Version der benutzen Photoshop Editionen erklären,evtl. ist ja dann dieser Beitrag hier unter Prozessoren falsch angesiedelt... ,
 darum werde ich diesen Beitrag auch unter Software posten

Was meint Ihr dazu?

gelöscht_101060 Junker „i5 760 schneller als i5 4440“
Optionen

Servus Junker,

ich bin hier kein wirklicher Fachmann, habe aber diesen sehr ausführlichen Vergleich zwischen den beiden Prozessoren gefunden: http://www.cpu-world.com/Compare/374/Intel_Core_i5_i5-4440_vs_Intel_Core_i5_i5-760.html

Mal so ins "Blaue geschossen" - vielleicht liegt es einfach daran, dass die für den von dir benötigten Vorgang benötigten Prozesse einfach nicht genug von dem neuen Prozessor beanspruchen - einfache Bild-Format-Konvertierung ist ja nun nichts wirklich Anspruchvolles (im Vergleich zum Bsp. wie bei Videoencodierung, etc.).

Ggf. ist es hier sogar von Vorteil, dass der altere Prozessor einen größeren L3-Cache hat....

Ich kann nur mutmaßen - vielleicht hat Alpha13 eine gute Erklärung für das Thema....

BG, Bergi2002

Maybe gelöscht_101060 „Servus Junker, ich bin hier kein wirklicher Fachmann, habe ...“
Optionen

Moin,

menno, schon wieder schneller! :-(

Gruß

Maybe

Maybe Junker „i5 760 schneller als i5 4440“
Optionen

Moin,

die Geschwindigkeit hängt ja nicht alleine von der CPU ab, sondern von vielen Komponenten und deren Zusammenspiel, sowie der Konfiguration.

- Chipsatz

- Speicher

- Festplatte

- laufende Hintergrunddienste und Programme etc.

generell ist der 4440 schon schneller als der 760, aber wirklich viel hat sich in den letzten Jahren nicht getan, auch wenn es inzwischen schon die 4te Genaration der Core i5-Reihe ist.

Hier mal ein Vergleich der beiden:

http://www.cpu-world.com/Compare/374/Intel_Core_i5_i5-4440_vs_Intel_Core_i5_i5-760.html

Gruß

Maybe

xafford Junker „i5 760 schneller als i5 4440“
Optionen

Wenn dein Benchmark das Öffnen eines Bildes ist, dann spiegelt das eigentlich nicht die Leistung der CPU wieder, sondern eher die Leistung des Dateisystems, der Festplatte, des Controllers und der Treiber. Könnte es sein, dass in dem Bereich was nicht stimmt, wie zum Beispiel AHCI nicht aktiviert, kein TRIM auf der SSD aktiviert oder veraltete Treiber? Eventuell könnten auch Erweiterungen in Photoshop verantwortlich sein, das sollte dann aber bei Bildern, die anschließend geöffnet werden nicht mehr (so stark) merkbar sein.

Junker xafford „Wenn dein Benchmark das Öffnen eines Bildes ist, dann ...“
Optionen

Ja das Konvertieren von Raw-Dateien ist mein einziger maßgeblicher Benchmark.  Große Dateien (36MP) brauchten auf meinem altem Q6600 (wie bereits oben erwähnt) viel zu lange. Die Spiele die ich (noch) hin und wieder spiele können auch auf wesentlich schwächeren Systemen mit höchsten Details gespielt werden. So ist für mich im Moment einzig und allein die Leistung im Photoshop wichtig.

Treiber sind die aktuellsten die vor ner guten Woche verfügbar waren, selbstverständlich sind AHCI und TRIM (kontrolliert) aktiv.

Ich kann mir nur noch die unterschiedlichen Camerarawversionen als Ursache erkären obwohl Adobe auf Nachfrage sagte das Rawmodul von CS6 sei eigentlich gleich schnell wie das des CS5.

Gut ich kann mit den (je nach Rawkorrekturen) 5-7 Sekunden gut leben, aber interssant ists trotzdem.

xafford Junker „Ja das Konvertieren von Raw-Dateien ist mein einziger ...“
Optionen
Gut ich kann mit den (je nach Rawkorrekturen) 5-7 Sekunden gut leben

Achso, ich hatte es so verstanden, dass das Einlesen der Bilder von der Platte so lange dauert - hatte wohl überlesen, dass es bei der Zeit um das Öffnen von RAW-Dateien geht.

Junker xafford „Achso, ich hatte es so verstanden, dass das Einlesen der ...“
Optionen

Ja sorry habe mich nicht 100% klar ausgedrückt.