Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Frage zum Temp-Verhalten des Intel Pentium D805

Alibaba / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Der PC vom Kumpel ist verreckt und ich solls richten. Ursprünglich war ein DualCore-Processor E4500 drin, aber da das Board defekt war und ich auf die Schnelle und für kaum Geld kein DC-unterstützendes Board kriegen konnte, nahm ich als billige alternative ein Board mit 745G-Chipsatz, der ja kein DC unterstützt. Ich hatte halt noch einen passenden D805 in der Kramkiste. So weit, so gut. Alles ist zusammengebaut und läuft passabel. Nur eins macht mir Sorge:

Direkt nach dem Einbau ging ich ins BIOS und beobachtete die CPU-Temperatur. M. E. nach ist der D805 ja ein recht hitziger Geselle, und ich hatte nur einen Original-Intel-Kühler drauf montiert (sehr sorgfältig, gute Kühlpaste, ..). Die CPU pendelte sich bei 58-61°C endgültig ein. Dies aber noch bei geöffnetem Gehäuse, und ein paar Kabel werden auch noch reinkommen.

Wer weiss noch, ob man das bei diesem Modell noch als normal ansehen kann, oder obs definitiv zuviel ist. Der PC wird nur wenig genutzt werden und auch nichts leistungshungriges.

Alibaba

Xdata Alibaba „Frage zum Temp-Verhalten des Intel Pentium D805“
Optionen

Also,   mit normalen Takt   verbraucht der D805 nicht soo viel wie oft behauptet.

In einem AsRock 775i65G wurde es auch recht warm.
Ein etwas neueres Msi mit Nforce 7050 dagegen regelrecht kalt!

Das deutlich Bessere Motherboard um den alten D805 zu betreiben.

Das funktioniert seit Windows 8 Pro  Upgrade 64Bit  rauskam,
wunderbar damit. Das billige Xilence Netzteil bleibt ganz kalt.

Nur die Onboard-Grafikkarte mag Windows 8 nicht.

Dies aber nur Am Rande.

Nur mit zu hohem Takt geht die Leistung, ab mehr als 3Ghz wohl irre hoch.

Dabei ist der auch mit seinen standard  2,6
Ghz noch gut.

Viel besser als die modernen Balkendiagramme es suggerieren.

Nachtrag, bei der Paste ist weniger oft besser!

Alibaba Xdata „Also, mit normalen Takt verbraucht der D805 nicht soo viel ...“
Optionen

Klingt ja etwas hoffnungsvoll. Ich hätte auch kein Problem damit, ihn zu untertakten, da es hier auf Leistung nicht ankommt. War halt nur der Einzige, der da war.

Aber was sagst Du dazu, dass er ohne was zu machen (ausser zu laufen) nach dem Einschalten gemütlich (10-15min) auf runde 60°C geklettert ist ? Wenn dann letztendlich Platte und Laufwerk mit ihren Kabeln eingebaut sind, und der Deckel zu, ist ja wohl mit 2-3°C mehr zu rechnen, wenns langt. Ob man das so riskieren kann, oder sollte ich mir besser gleich was anderes einfallen lassen. Meine mich zu erinnern, dass irgendwelche P4s spottbillig angeboten worden sind.

Alibaba

Alibaba Nachtrag zu: „Klingt ja etwas hoffnungsvoll. Ich hätte auch kein Problem ...“
Optionen

Oder evtl. ein besserer Lüfter ?

Paste ist übrigens auch nicht zu dick drauf.

Alibaba

InvisibleBot Alibaba „Oder evtl. ein besserer Lüfter ? Paste ist übrigens auch ...“
Optionen

Probier's mal mit Betriebssystem. Im BIOS sind sämtliche Energiesparoptionen deaktiviert, da kann die Temperatur schonmal recht hoch werden. Im Übrigen wird die Wärmeableitung des Kühlers nach einigen Stunden Laufzeit noch etwas besser, weil die Wärmeleitpaste dann erst die richtige Konsistenz bekommt.

Alibaba InvisibleBot „Probier s mal mit Betriebssystem. Im BIOS sind sämtliche ...“
Optionen

Ok, werde nachher nochmal das BIOS checken, ob und was da evtl. noch einzustellen ist. Und werde ihn auch mal ein paar Stunden laufen lassen. Wollen mal hoffen, dass es was bringt. Das Gehäuse hat auch noch einen Lüfter fast direkt vorm CPU-Sockel. An Lüfter hätte ich noch einen AVC UL94-V2 rumliegen. Ist ein ziemlicher Klotz mit 3 Heatpipes dran, definitiv besser als der originale Intel. Macht nur leider einen Heiden-Radau.

Der Kumpel, der letztendlich seinen PC mal wiederkriegt hat null Ahnung, deswegen müsste ich schon sichergehen, dass die Kiste stabil läuft. Leider wars ihm nicht so wichtig, dass er noch genug für ein DualCore-geeignetes Board rausgerückt hat, sonst hätte ich das Problem erst gar nicht.

Alibaba

Maybe Alibaba „Frage zum Temp-Verhalten des Intel Pentium D805“
Optionen

Moin,

die Intel D-Serie sind Hitzköpfe. Mit einer max. TDP von 95°C sind Temperaturen im normalen Bereich und nicht bedenklich. Die sind aufgrund der 90nm Lithografie, wie auch die alten P4, deutlich heißer als moderne CPUs.

http://ark.intel.com/de/products/27511/intel-pentium-d-processor-805-2m-cache-2_66-ghz-533-mhz-fsb

Gruß

Maybe

Xdata Maybe „Moin, die Intel D-Serie sind Hitzköpfe. Mit einer max. TDP ...“
Optionen

Das ist beruhigend, danke auch von mir,
wie gesagt spielt anscheinend auch die
Umgebung eine Rolle.

In dem leicht neureren Motherboard wird die Umgebung deutlich weniger warm, obwohl Nforce Chipsatz.

Ganz im Gegensatz zu der passiven Grafikkarte  RX2400 Pro.
Die ist eine regelrechte Heizung, der D805 erscheint  fast kalt dagegen ..

Hab eine moderne Grafikkarte  Gigabyte HD5450 eingebaut und dies alles
geht in dem Rechner meiner Schwester recht gut.

Warum der D805 selbst mit der 64Bit  Windows 8 nicht langsam ist, ist erstaunlich.

@alibaba, sorry wegen dem Hinweis mit der Leitpaste, hab da an  einen Bekannten gedacht. Verlegen rotwerd

Ein Noname Lüfter hat bei mir zuerst leicht geringere Temperaturen gebracht,
war aber laut.
Ein anderer, ohne 4er Regelstecker war dann auch bei vollen 12V recht leise.

Eine Regelung ist aber doch besser, denn die CPU verbraucht nicht soo viel*.
Ein ganz schwaches aber gutes Netzteil reicht.

* -- Untertakten tut also  nicht Not.

Positiv ist so sie auch mit den neuen Windows noch ausreicht.

Alibaba Xdata „Das ist beruhigend, danke auch von mir, wie gesagt spielt ...“
Optionen

Dann kann ich wohl die Kiste schliessen, lasse sie zur Sicherheit noch ein paar Tage bei mir rumrödeln, und wenn keine Rauchwolken aufsteigen, übergebe ich sie ihrem Besitzer ruhigen Gewissens. Auch wenn er kaum Interesse an PCs hat, so ist er doch ein Freund, und ich wollte mir schon Mühe gegeben haben.

Dann danke ich Euch. Die Tips werde ich beherzigen. Falls es Aussetzer geben sollte, melde ich mich nochmal.

Alibaba

@XData: Bzgl. Deiner Graka-Infos kann ich Dir berichten, dass meine drittletzte Graka, eine Gainward HD4850 im Normalfall gute 90°C erreichte, und nach etwas Action auf locker knapp über 100°C kam. Und das regelmässig und dauerhaft !!! Ich musste in dem Gehäuse schon mittlere Orkane entfachen, um das zu kompensieren. Allerdings liess sich mein Intel E6750 kaum aus der Ruhe bringen. Mit so gut wie nie über 34-36°C war der echt prächtig. Zum Glück ist das Vergangenheit... (bzgl. Graka).