Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Frage zu Wasserkühlung / Kühlleistung

-Spion- / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Wasserkühlung. Ich hab mich zuletzt bestimmt vor locker 8 Jahren damit befasst.

Seither benutze ich gute Luftkühlungen + Gehäuselüfter.

Zum Anfang am besten eine kleine Erklärung.

Seit ich umgezogen bin, steht mein PC unter dem Dach. Vorher stand er im Keller. Da hatte ich nie Probleme mit der Temperatur.

Da es seit Montag ja etwas wärmer geworden ist, habe ich bedenken was meine CPU-Kühlung angeht.

Gestern war die CPU zwischen 60-65° unter Last. Im Idle sind es ~40°.

Die 65° finde ich persönlich schon zu hoch. Ein paar mal ist er auch ausgestiegen.

Nun zu meiner Frage.

Ich denke das ich das Temperaturproblem mit einer Wasserkühlung besser in den Griff bekomme.

Jetzt hat sich da ja sehr viel getan.

Ich habe gesehen das es mittlerweile "Komplettsysteme" (Wartungsfrei) gibt.

Kann man die Empfehlen? Mir verweigert sich da irgendwie die Logik dahinter.

Da kann doch unmöglich mehr wie 100-150ml Wasser drin sein. Das Wasser muss da doch irgendwann sehr heiss werden, oder?

Ich hab da noch im Hinterkopf so viel Wasser wie möglich zu nutzen, und den Radiator so groß wie möglich zu gestalten.

Allerdings möchte ich jetzt nicht ungedingt nochmal zusätzliches Material unter/auf dem Tisch liegen haben, um die Wasserkühlung zu realisieren. Das war einer der Gründe warum ich das damals habe sein lassen.

Habt Ihr Erfahrungen mit Wasserkühlungen?

Kann man solche Komplettsysteme für eine zuverlässige Kühlung nutzen, die aber auch mehr "Leistung" als eine Luftkühlung hat?

Oder sollte ich lieber auf die altbewerte Methode gehen (Wassertank ect..)?

Falls ja, könnt ihr was Empfehlen?

Grüße

Spion

Maybe -Spion- „Frage zu Wasserkühlung / Kühlleistung“
Optionen

Moin,

großräumige Wasserkühlungen mit separater Pumpe werden afaik eigentlich nur noch selten genutzt.

Die Komplettsysteme, wie von Corsair, erreichen locker die Kühlleistung der größten Towerkühler und noch mehr.

Es kommt natürlich auf die CPU und nicht zuletzt auf Deine Gehäuse an, welches System verbaubar ist.

Es gibt inzwischen Systeme mit einem oder 2 Kühler und größerem Radiator:

http://www.corsair.com/en-us/hydro-series-h100i-extreme-performance-liquid-cpu-cooler

Evtl. reicht auch eine kleinere und günstigere Version, wie der H60/H80.

Der Nachteil dieser Systeme ist halt, dass sie auf die CPU begrenzt sind, wohingegen komplexere Systeme erweiterbar sind, um z.B. auch die Grafikkarte zu kühlen.

Hier gibt es z.B. frei konfigurierbare Systeme:

http://www.aquatuning.de/index.php

Wenn man aber den Preis bedenkt, bekommt man dafür evtl. schon ein neues Mainboard und eine aktuellere, effizientere CPU.

Gruß

Maybe

groggyman -Spion- „Frage zu Wasserkühlung / Kühlleistung“
Optionen

Hallo

Wenn du nicht zu den Hardcore-Übertaktern gehörst, würde ich bei Luftkühlung bleiben, eine verbesserte Gehäuselüftung durch einen zusätzlichen großen Lüfter sollte da helfen. Auch ein besserer Kühler auf dem Prozessor kann da Wunder wirken.
Das Problem bei der Wasserkühlung ist : Es werden nur einzelne Bauteile gekühlt, Prozzi, Graka, RAM und Chipsatz aber der Rest  ist der weiteren Erwärmung  ausgeliefert. 

Solltest du das Thema weiter erkunden, ein paar Daten zu deiner Hardware und dem Gehäuse wären da angebracht, es gibt hier einige, die da explizit weiterhelfen können.

-groggyman-

-Spion- groggyman „Hallo Wenn du nicht zu den Hardcore-Übertaktern gehörst, ...“
Optionen

Eigentlich geht es da um zwei Systeme.

Das angesprochene ist ein betagter Intel Core2 Duo e8400. (Ja,Unschuldig er ist übertaktet ~4100mhz  ).

Im Gehäuse sind 2 120er Lüfter, und ein entsprechend großer CPU Lüfter, der den dritten freien

Platz für einen Gehäuselüfter mit in Anspruch nimmt.

Graka: ATI HD 5770

Das andere System ist ein AMD X4 (Fragt mich jetzt bitte nicht nach der genauen Bezeichnung). Dieses System wird aber in den nächsten Wochen ersetzt. Gehäuse + Lüfter + Graka sind identisch.

Da die Temperatur im Raum in den letzten zwei Tagen bei ca 28° lag, mache ich mir so meine Gedanken, ob ich zumindest bei dem neuen System eben auf eine Wasserkühlung setze, und evtl. den Intel auch damit ausstatte. Falls die Temperaturen überhand nehmen.

Grüße

Spion

Maybe -Spion- „Eigentlich geht es da um zwei Systeme. Das angesprochene ist ...“
Optionen

Moin,

bei einer so hohen Übertaktung des C2D musst Du Dich eigentlich nicht wundern, da wahrscheinlich nicht nur der FSB, sondern auch der VCore raufgesetzt worden ist.

Wenn Du also Geld sparen willst, takte ihn ein wenig runter, einen so großen Performance-Unterschied macht das nicht, wie man vielleicht denken mag.

Ein AMD Phenom X4 wird recht heiß und benötigt eine gute Kühlung, grade die 125 Watt-Versionen (955-970).

Ich selber habe einen 955 @ 3,6 GHz und kann ihn mit Luftkühlung immer noch gut und leise auf max. 50°C halten.

Verbaut habe ich:

1 x 140mm Front

1 x 250mm Side

1 x 120mm Back

2 x 120mm Top

Dafür sitzt auf der CPU selber nur ein recht einfacher Arctic Cooling Freezer 13.

das ganze System wird mit SpeedFan geregelt und läuft daher recht ruhig.

Auch bei einer Wasserkühlung musst Du natürlich die Möglichkeit haben, die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen. Dazu gehört auch Frischluftzufuhr, am Besten von vorne.

Gruß

Maybe

-Spion- Maybe „Moin, bei einer so hohen Übertaktung des C2D musst Du Dich ...“
Optionen

Ein neues Gehäuse war auch schon ein Gedankengang von mir. Darf ich fragen was du für ein hast?

Ich habe wie gesagt "nur" Platz für zwei 120er Lüfter. Somit hab ich Garantiert auch irgendwo einen Wärmestau. Das sind 0815 Gehäuse (irgendwo um 25€ haben die Gekostet).

Wenn ich das Seitenblech vom Gehäuse abnehme ist es auch besser. Die CPU Temperatur fällt um ca 8°. Nur möchte ich das Gehäuse nicht unbedingt offen lassen...

Die CPU werde ich mal etwas runterschrauben.

Gruß

Spion

Maybe -Spion- „Ein neues Gehäuse war auch schon ein Gedankengang von mir. ...“
Optionen

Moin,

der Phenom arbeitet in diesem Gehäuse hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AeroCool-Vx-e-Pro-Limited-Edition-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_677385.html

Ehrlich gesagt, würde ich es aber heute nicht mehr kaufen, nicht zuletzt, weil es eben keine USB 3.0-Anschlüsse hat. Die Kühlung ist wirklich sehr gut für eine Luftkühlung, aber das Design mit der Zeit gewöhnungbedürftig, vor allem im Wohnzimmer. Zudem zieht die vordere "Turbine" sehr viel Staub ins Gehäuse, der sich teilweise nur schwer entfernen lässt. Ich habe das mit Filtern aus Nylonstrümpfen gelöst, was wirklich gut funktioniert.

Es gibt aber auch Alternativen, die ein wenig dezenter auftreten.

http://www.tweakpc.de/news/14182/aerocool-hi-tech-7-gehaeuse-mit-weltgroesstem-seitenluefter-und-lcd-display/

Eine große Auswahl findet man z.B. hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html

Gruß

Maybe

andy11 -Spion- „Frage zu Wasserkühlung / Kühlleistung“
Optionen

Eventuell müsste dein Rechner mal gereinigt werden.

Gruß Andy

Nachtrag; Wir alle haben jetzt langsam Sommer und die wenigsten

dürften ihre Rechner mit Wasser kühlen.

-Spion- andy11 „Eventuell müsste dein Rechner mal gereinigt werden. Gruß ...“
Optionen

Wurde am Samstag gemacht.