Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

was muss bei CPU-Tausch beachtet werden?

Conni3 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Was muss ich beachten, wenn ich einen Prozessor gegen denselben,  nur etwas schneller austauschen möchte? Mainboard bleibt dasselbe. Es geht nur um den CPU-Austausch. Muss das Betriebssystem dann neu installiert werden oder nicht? 

danke

Knoeppken Conni3 „was muss bei CPU-Tausch beachtet werden?“
Optionen

Hallo Conni,

in so einem Fall schaut man beim Mainboard-Hersteller nach, welche CPUs das Mainboard unterstützt und ob dafür eine neuere Bios-Version nötig ist, welche man vor dem Tausch bei Bedarf flasht.

Das Betriebssystem muss nicht neu installiert werden.

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, in so einem Fall schaut man beim ...“
Optionen

danke. es ist kein großer Unterschied. Tausch Quad Core Q8200 gegen Q8300. Das Motherboard ist dasselbe (MSI MS7502)  Ich hoffe nicht dass ich eine neuere Bios-Version brauche. An so was geh ich gar nicht gerne ran, da ich mir schon mal damit ein Mainboard versaut habe.

Knoeppken Conni3 „danke. es ist kein großer Unterschied. Tausch Quad Core ...“
Optionen

Da das Board einen P35 (oder G33) Chipsatz hat, gehe ich davon aus, dass es auch diesen Prozessor annimmt.
Kommst du denn günstig an die CPU ran, oder warum möchtst du die auswechseln?
Die Werte beider CPUs sind gleich, außer bei der Taktrate: Q8200 = 2333 MHz, Q8300 = 2500 MHz, ist kein riesiger Sprung, da sollte der bisherige Kühler auch reichen.

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Da das Board einen P35 oder G33 Chipsatz hat, gehe ich davon ...“
Optionen

ja genau, günstiges Angebot. Der Q8300 ist  auf demselben Medion-Mainboard verbaut wie der Q8200. Und da ich gern bastle....warum nicht die Gelegenheit nutzen und auswechseln

 

am PC rumbasteln hat irgendwie Suchtcharakter, solange bis man eine große Nervenkrise bekommt, wenn was nicht hinhaut, und dann ist wieder mal ne Zeitlang Schluss.... :-)

Knoeppken Conni3 „ja genau, günstiges Angebot. Der Q8300 ist auf demselben ...“
Optionen
am PC rumbasteln hat irgendwie Suchtcharakter

Ja das kann ich bestätigen.Zwinkernd

Gute Nacht, mein Bett ruft.

Gruß
knoeppken

Maybe Conni3 „was muss bei CPU-Tausch beachtet werden?“
Optionen

Moin,

vielleicht solltest Du uns etwas genauer mitteilen, welche Komponenten Du hast und gegen was Du sie tauschen möchtest.

- Mainboard

- jetzige CPU

- neue CPU

Auch muss man evtl. beachten, dass eine stärkere CPU evtl. eine bessere Kühlung benötigt, je nach jetzt verbauter Kühlung und Lüfter. Wenn der Kühler abgenommen wird, muss neue Wärmeleitpaste (WLP) aufgetragen werden, um den Übergang zwischen CPU und Kühlkörper zu gewährleisten.

Einfach runter, neue rauf und gut, so einfach ist es dann doch nicht!

Gruß

Maybe

Conni3 Maybe „Moin, vielleicht solltest Du uns etwas genauer mitteilen, ...“
Optionen

Danke.

Tausch Quad Core Q8200 gegen Q8300, Mainboard MSI MS-7502

 

paperle Conni3 „Danke. Tausch Quad Core Q8200 gegen Q8300, Mainboard MSI ...“
Optionen

Hallo

mit dem neusten Bios auf Medionseite vergleichen welches Bios Dein 7502 hat

sollten alle Quard Core gehen

denke ohne gute Lüfter wird CPU sehr warm

Core Temp zum auslesen installieren.

Test Q6600 MS7502  mit original Kühler auf 50-55 grad idle

Falls nötig Handbuch 7502 Eng. in PDF habe ich

Guß

paperleCool

Knoeppken paperle „Hallo mit dem neusten Bios auf Medionseite vergleichen ...“
Optionen
denke ohne gute Lüfter wird CPU sehr warm

Hallo paperle,

bisher war in dem Rechner ein Q8200 verbaut, ohne Hitzeprobleme, sonst hätte Conni das hier schon längst gemeldet, soweit glaube ich sie doch schon zu kennen. Zwinkernd

Daher denke ich, dass der Q8300 daran nichts ändern wird.

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Hallo paperle, bisher war in dem Rechner ein Q8200 verbaut, ...“
Optionen

Hallo, danke Euch! Der Umbau (heute gemacht) hat problemlos geklappt,  und die neue CPU wurde gleich erkannt.

Knoeppken Conni3 „Hallo, danke Euch! Der Umbau heute gemacht hat problemlos ...“
Optionen

Prima! Zwinkernd

Danke für die gute Nachricht und viel Spaß mit der neuen CPU.

Gruß
knoeppken