Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Rechenleistung pro Watt - Liste gesucht!

Maybe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe mir mal ein paar Gedanken zu aktuellen Prozessoren und deren Stromverbrauch gemacht. Der Grund dafür ist die relativ absurde Leistungsbewertung von Win7 und eine private Diskussion über die bessere Effizienz mobiler Prozessoren und Energieverschwendung der Desktop-Varianten.

Hier mal ein paar Beispiele:

AMD Phenom II X4 955 Quadcore @ 3500 (125 Watt) = 7,4

AMD E-450 Dualcore 1,6 GHz (18 Watt) = 3,5

AMD Athlon XP 2800+ 2,133 GHz Barton (74 Watt) = 3,3

Intel Pentium 4 3.0 GHz HT (82 Watt) = 3,1

also scheint Dualcore und moderne Architektur ziemlich irrelevant zu sein, wie man im Vergleich des AMD E-450 zum XP 2800+ sieht.

Daher interessiert mich eine Liste aktueller und älterer Prozessoren im Vergleich zur Leistungsaufnahme. Ranglisten gibt es ja viele, aber die helfen hier nicht weiter. Es ist nicht die Frage, ob und wie moderne CPU effektiver rechnen, sondern eine reine Übersicht.

Gruß

Maybe

 

Alpha13 Maybe „Rechenleistung pro Watt - Liste gesucht!“
Optionen

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Am TDP und dem Rang kann man das festmachen...

Das der E-450 ne lahme Krücke ist sollte klar wie Kloßbrühe sein und der Windows Leistungsindex ist bestenfalls ein ziemlich mieses Schätzeisen.

Maybe Alpha13 „http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkli ...“
Optionen

 

Das der E-450 ne lahme Krücke ist sollte klar wie Kloßbrühe sein

Ist mir klar. Und Krücken sind manchmal eine gute Gehhilfe ;-)!

 

 

der Windows Leistungsindex ist bestenfalls ein ziemlich mieses Schätzeisen.

ist mir auch klar. Es ist eben nur Anhaltpunkt von Vielen.

 

Ranglisten, mit mehr und weniger Informationen, gibt es ja einige. Mir ging es aber um eine relativ ausführliche Liste der Entwicklung der letzten ca. 10 Jahre.

Ich könnte mir natürlich selber eine basteln aus den verschiedenen Informationen und Benchmarks, die man finden kann, aber evtl. hat das ja schon jemand gemacht.

In der Art wie die Liste hier, zusätzlich evtl. mit TDP etc.

http://www.heise.de/ct/hotline/Wie-viele-GFlops-liefert-mein-PC-1319623.html

Gruß

Maybe

 

 

Maybe Nachtrag zu: „Ist mir klar. Und Krücken sind manchmal eine gute Gehhilfe ...“
Optionen

Moin,

warum auch immer bin ich gestern auf einer anderen Tabelle gelandet. Die von Dir verlinkte ist aber durchaus schon was ich mir vorgestellt habe.

thx

Maybe

Hellspawn Maybe „Rechenleistung pro Watt - Liste gesucht!“
Optionen

Okay komme einen Monat zu spät, aber was sollts:

Die Jungs von Computerbase haben (zumindest früher) einige Watt / Leistung Grafiken angeboten bei den CPU Tests:

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-llano-cpu-leistung/18/

Problem bei dem ganzen ist das man es eh nicht genau sagen kann, da sowohl die Leistung schwer zu messen ist (was nimmt man als "den" Benchmark?), wie beurteilt man Multithreaded leistung VS Leistung pro Kern?, Welchem Verbrauch nimmt man da (Idle, Teillast, Vollast?)

So hat der Intel Haswell keinen allzu guten Ruf da er teilweise mehr Strom verbrauch als der Vorgänger Ivybridge - jedoch ist er in bestimmten Anwendungen gerne mal 25%-30% schneller bei gleichem Takt (z.B. Emulatoren, siehe: https://forums.dolphin-emu.org/Thread-new-dolphin-cpu-benchmark-no-game-required?pid=308933#pid308933)

Ausserdem kommt es auch auf die Systemkonfiguration drauf an, so muss man wirklich auf kleinigkeiten aufpassen wie BIOS Version etc. wegen Bugs (siehe dazu einen ewiglangen Thread bei http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083-110.html) Es ist gar nicht so trivial einer CPU auch die letzten C States zu entlocken.

So geht mein i5 z.B. bei den Cores in den C7 Schlaf, jedoch bleibt das Package immer im C2 state - was etwa 5W an Differenz im Leerlauf bedeutet (siehe dazu das Tool Throttlestop: http://www.techpowerup.com/downloads/2288/throttlestop-6-00/)

MFG Hellspawn