Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorpreise sinken nicht?

Shazadi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich will meinen alten Dualcore E7200 durch einen besseren für Sockel 775 ersetzen (i5 oder ähnliches kommt nicht in Frage, da dann auch neues Board und Speicher fällig würden und das sprengt mein Budget).
Die alten CPUs bekommt man ja praktisch nur noch gebraucht, aber bei ebay teils auch neu. Nun kostet zb der Quad 9550 dort neu 200 Euro. Das hat er aber auch schon 2009 also vor nun schon 4 (!) Jahren gekostet. Kann doch nicht sein, dass so ein altes Ding gar nicht billiger wird?
Gebraucht muß man auch noch 100-120 Euro bezahlen.
Gibts doch nicht daß ein so alter Prozessor teurer ist als ein i5 - zb der i5 3570K kostet neu bei ebay um die 200 Euro. Und ist dabei sehr viel schneller lt. Leistungsindex der PCGH (pc Games Hardware liegt der 9550 bei 45 Punkten von 100 und der i5 3570K bei 80).
Das versaut mir nun irgendwie den Spaß am Aufrüsten.

Momentan tendiere ich zu einem gebrauchten q9300 für 75 Euro, da gibts wenigstens noch 1 Jahr Gewährleistung.
Aber trotzdem.... was ist bloß mit den Prozessorpreisen los?

(restliches System: Asus P5Q Deluxe, 4 GB DDR2 800 Ram, 9800 GT. Laut Vista Leistungsindex ist der Prozessor mit Bewertung 5,5 die Schwachstelle. Der Rest wurde mit 5,9 bewertet. Ich spiele nur WOW und mach sonst nix Aufwendiges am Rechner).

gelöscht_84526 Shazadi „Prozessorpreise sinken nicht?“
Optionen
Kann doch nicht sein,
Ist aber so!
Gibts doch nicht
Doch, bei Roller.... :-)

Hier handelt es sich um einen klassischen "Angebot - Nachfrage - Fall". So etwas kannst du auch bei "altem" Speicher beobachten. Vergleiche mal die Preise von DDR2-RAM und DDR3-RAM z.B. Da schnallst du ab, wenn du mal den älteren Speicher brauchst....

Gruß
K.-H.
gelöscht_238890 Shazadi „Prozessorpreise sinken nicht?“
Optionen

Hi,

ich rate Dir das Geld zu sparen, so lange die Kiste läuft.

(restliches System: Asus P5Q Deluxe, 4 GB DDR2 800 Ram, 9800 GT.
Aus diesem Kleinwagen wir nie ein Rennauto.Zwinkernd
Alpha13 Shazadi „Prozessorpreise sinken nicht?“
Optionen

Die Preise sind da total normal, es wollen sich halt viele von ihrem alten Board nicht trennen und die CPUs werden schon sehr lange nicht mehr produziert, Angebot + Nachfrage!

Da kann man das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen!

Hast du überhaupt schon mal Windows neu installiert?

Für WOW brauchst du keine schnellere Kiste und ne schnellere CPU bringt da absolut nix und der Windows Leistungsindex ist für den Allerwertesten!

Shazadi Alpha13 „Die Preise sind da total normal, es wollen sich halt viele ...“
Optionen

Also daß es gar nix bringt streite ich jetzt mal ab.

Mein Mann hat exakt dieselbe Hardware drin bis auf den Prozessor, Ein q6600 und bei ihm läuft das Spiel deutlich besser mit weniger Geruckel bei höheren Grafikeinstellungen. Dabei bin eher ich diejenige, die auf Interface Gefummel (mehr Addons) verzichtet, eben wegen der Leistung. Auch pass ich eher auf, was ich installiere und daß mir die c-Platte nicht überläuft.
Einen q6600 wollte ich damals wegen des Stromverbrauchs nicht, und der Unterschied hat sich auch bei frischem Win schon deutlich bemerkbar gemacht. War mir damals egal, weils reichte aber seither wurde an WOW mehrfach geschraubt und die Leistung reicht nun einfach nicht mehr aus.

Klar macht es auch beim Speicher (hab grad 4 GB DDR2 800 für 60 Euro gekauft, da bekommt man doppelt soviel DDR3 Speicher für...) Preisleistungstechnisch keinen Sinn aufzurüsten, aber es geht hier eben nicht um Preis-Leistung. Ein neues System sogar mit einem kleinen i3 kostet immer noch mindestens 250 Euro und die kann ich einfach nicht investieren. Der Speicher ist für den Rechner meiner Mutter, die hats auch nicht übrig. Die 60 Euro für ihren Speicher und die 75 für meinen Prozessor sind gerade noch drin und dann läufts doch erstmal wieder 1-2 Jahre (hoff ich).

Gerade wenn WOW (angeblich) kein besseres System braucht, was soll ich dann mit einem i3 oder besser? Die Leistung ruf ich doch gar nicht ab. Da fragt sich dann doch was sinnvoller/sinnloser ist: sehr viel Geld das man nicht hat  für Leistung bezahlen die man nicht braucht/nicht bemerkt oder überteuerte Hardware kaufen, die aber betragsmäßig zu bezahlen ist und das System wieder für eine Weile in die Gänge bringt. Beides nicht ideal aber nur letzteres kann ich überhaupt umsetzen.

Alpha13 Shazadi „Also daß es gar nix bringt streite ich jetzt mal ab. Mein ...“
Optionen
https://eu.battle.net/support/de/article/mindestanforderungen-wow

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Dieselbe (etwa gleich schnelle) Grafikkarte???

Kann Ich nicht wirklich glauben!!!

Außerdem reichts da nicht Vista neu zu installieren, die Treiber müßen da natürlich auch installiert werden, besonders der Intel Chipsatz + Grafikkartentreiber (neuester)...

Wenn kauft man da ne neue Grafikkarte und keine neue CPU!!!


Shazadi Alpha13 „https://eu.battle.net/support/de/article/mindestanforderunge ...“
Optionen

Danke für die Liste, find ich sehr hilfreich.
Eine Graka ist nicht das Problem, die bekomme ich geschenkt (GTX 460 gebraucht, wird ausgetauscht). Geht also nur um den Prozessor. Ja ich weiß die Teile sind alle nicht der Brüller. Aber haben die letzten 5 Jahre ausgereicht. Wie man sieht bin ich mit meinem System mittlerweile gerade so bei den "empfohlenen" Teilen von WOW. Das sah vor ein paar Jahren noch anders aus, da war noch Luft.

gelöscht_238890 Shazadi „Also daß es gar nix bringt streite ich jetzt mal ab. Mein ...“
Optionen

Wenn Du das Teil behalten willst und kein Geld hast, kannst Du dir das hier einmal durchlesen:

http://www.tomshardware.de/E7200-Overclocking-Core-2,testberichte-240196-2.html

Aber die Performance eines PC hängt nur zu einem kleinen Teil von der CPU ab.

Ich habe nur einen Pentium E2140 verbaut, der kommt aber schon auf 6,1 und ist nicht die Schwachstelle.

Alpha13 Shazadi „Also daß es gar nix bringt streite ich jetzt mal ab. Mein ...“
Optionen
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7750-11202-00-20g-a736993.html

kaufen und man kann WOW da definitiv in höchster Auflösung und mit allem aktiviert zocken!!!

Und Strom wird auch noch gespart...
Hyperboreal Shazadi „Prozessorpreise sinken nicht?“
Optionen

Hallo,

ich empfehle dir, das System auszutauschen:

Corsair Vengeance Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3  -> 53 €
MSI FM2-A75MA-P33 - Motherboard - Mikro-ATX - Socket FM2 - AMD A75 -> 50 €
AMD A-Serie A6-5400K / 3.6 GHz Prozessor / Black Edition -> 55 €
(alle Preise von Hardwareversand.de).

158 € - mehr als du bezahlen möchtest, nur:
Dafür bekommst du auch USB3.0 Sata 600 und schnellen Hauptspeicher.
Die CPU läuft auch stabil mit 4GHz, dann brauchst du noch einen
besseren Kühler (für ca. 10 €).

Das alte System kannst du bestimmt noch für 100 € verkaufen bei Ebay.

Ja, es macht Arbeit, Hard und Software auszutauschen, langfristig gesehen
gibt es weniger Probleme bei Aufrüstung von CPU, HDD und RAM.

Vergleich der Grafikkarten:

http://www.game-debate.com/gpu/index.php?gid=1354&gid2=977&compare=radeon-hd-7540d-vs-geforce-8600-gt-256mb-ddr3-fatal1ty-edition

Die APUs sind nicht soooo schlecht.
Für WOW reicht das allemal.
Sockel FM2 gibt es wohl noch eine Weile.

Gruss
Hyperboreal